Aspire V5-571G Geringe Akku laufzeit.

tryer

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines
Aspire V5-571G. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden, doch leider ist der Akku mit Verlaub, sehr bescheiden in seiner Ausdauer. Ich habe auch schon auf der Acer-Homepage nach einem stärkeren Original Akku geschaut, leider ohne Erfolg.
Nun meine Frage: Hat einer/eine von euch Erfahrung mit stärkeren nicht Original Akkus gesammelt? Vielleicht hat auch jemand eine Empfehlung für einen Akku, oder würdet ihr Prinzipiell von einem n.O. Akku abraten?

Vielen Dank an euch im Voraus,

Gruß

tryer
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Geringe Akku laufzeit.

hallo,
ich glaube, das "Ding" ist zu neu,
als es dafür dementsprechende Erfahrungen geben könnte.
Letztendlich ist es vom Verwendungsgrad abhängig =
was läuft im "Hintergrund" an verschwenderischen Energien =
was sagt der Taskmanager/wieviele Anwendungen sind aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Geringe Akku laufzeit.

Hallo,
einen guten Überblick verschafft auch der RessourcenMonitor aus der Taskleiste. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Geringe Akku laufzeit.

Hallo,

öffne "cmd.exe" als Administrator, gib "powercfg -energy" ein.

Öffne dann den Windows-Explorer und schau dann unter "C:\Windows\system32" nach einer Datei namens "energy-report.html".

Dort kannst Du herausfinden, was die Akkulaufzeit verringert, und wieviel Power der Akku noch hat.

Grüße
Dominik
 

tryer

Neuer Benutzer
AW: Geringe Akku laufzeit.

Hallo zusammen,
vielen dank für die schnellen Antworten. Ihr seit super!!

Ich werde die Ratschläge mal abarbeiten um herauszufinden welche
Energiefresser ich habe.

Mein Lappi läuft aber ohne hin die meiste Zeit im "Energiesparmodus" die Prozessorleistung ist auf 70% reduziert und die Bildschirmhelligkeit ist auch auf ca. 70% gedrosselt. Dennoch hält der Akku nur ca. 2 bestenfalls 2,5 Stunden durch, das finde ich schon ein bisschen wenig. Oder täusche ich mich da? Ich hatte auch schon Überlegt mir eine SSD nach zurüsten, dass geht aber leider auch nicht ohne Garantieverlust :-( Ich hätte mir doch mehr Gedanken, vor dem Kaufen, machen sollen. Naja, beim nächsten mal.

Euch nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Gruß

tryer
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Geringe Akku laufzeit.

hallo,
wenn der Rechner über eine Serviceklappe verfügt
über die du an die Festplatte gelangst,
stimmt das "...schon Überlegt mir eine SSD nach zurüsten, dass geht aber leider auch nicht ohne Garantieverlust..."
nicht.

und dto.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Geringe Akku laufzeit.

Hallo,
@tryer
0% CPU mein "NUR" Minumum und nicht 0Hz / %.
Also Energie - Sparen sollten da 0% (Minimum = Maximum) für die CPU stehen.
G.g. für die Grafik (Treiber) dito. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

tryer

Neuer Benutzer
AW: Geringe Akku laufzeit.

Einen schönen Guten Tag,
dankt euch für eure Antworten.

@ Frank N.: Es gibt zwar eine Serviceklappe die bietet leider nur die Möglichkeit den Arbeitsspeicher auszutauschen :-(

@ Mc Stender: Öh... was??? 0% min = max für CPU und GPU. Also mit anderen Worten Rechner auslassen?!?
Oder stehe ich auf dem Schlauch? ?(

Euch einen schönen Sonntag.
Gruß

tryer
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Geringe Akku laufzeit.

Hallo,
nö, nur 0% CPU meint nicht 0 Takt, sondern Minimum-Takt.
Und Sparsam meint eben diesen Minimum Takt. 8)

Gruß
Mc Stender
 
Oben