Aspire E5-771 [gelöst] Passendes Blu-ray-Laufwerk

Nevskiy

Neuer Benutzer
Hallo, liebe Aspire-Freunde!

Ich habe mir einen Aspire E5-771 gekauft mit der Absicht, den vorhandenen DVD-Brenner durch ein Blu-ray-Laufwerk zu ersetzen. Jedoch ist es wohl nicht so einfach, ein passendes zu finden - dieses musste ich schon mal zurück schicken.
Ich habe mich für dieses entschieden, weil es vom selben Hersteller wie das von Acer eingebaute stammt (Panasonic Matshita) und günstig ist.
Der Einbau ging problemlos, selbst die Plastik-Blende ließ sich relativ leicht austauschen, so, dass alles äußerlich tipptopp ausgeschaut hat. Im Explorer wurde es als BD-ROM angezeigt und im Geräte-Manager auch korrekt samt Hersteller-Namen erkannt.
Allerdings funktionierte das Gerät danach alles andere als makellos: Beim Betätigen des Knopfes ist die Schublade nicht wie gewöhnt um 1-2 cm heraus gesprungen, sondern gerade mal um 1 mm. Das hätte ich aber noch in Kauf genommen, da sie sich dann mit den Fingern leicht herausziehen ließ.
Das größte Problem war die Zugriffszeit: die Disk machte zunächst gewöhnliche Geräusche, dann hörte es auf und es passierte Nichts, egal, was in Auto-Play-Optionen eingestellt war (habe schon mal zehn Minuten gewartet). Beim starten des Explorers startete die Status-Anzeige oben und beim Klicken auf "BD-ROM" blieb Windows bis zum Neustart hängen. In einigen wenigen Fällen startete dann doch der zugeordnete Player (erst nach dem Öffnen des Explorers) mit der Wiedergabe, wobei das Navigieren auf der Disk unakzeptabel lange dauerte. Danach war zwar der CD- bzw. DVD-Titel im Explorer angezeigt, eine Aktion aber, etwa Rechtsklick darauf, verursachte wiederum einen Systeabsturz.
Bei diesen Symptomen vermute ich, dass das UJ162 doch um Millimeter-Bruchteile dicker (bzw. höher) als das Original ist, wodurch das Laptop-Gehäuse auf das Laufwerk-Gehäuse drückt und die Lese-Einheit am freien Fahren hindert, bzw. die Schublade beim Rausfahren.
Oder, dass das von mir Gekaufte schlicht defekt war?!
Um eine erneute Rücksendung zu vermeiden (etwa von diesem), brauche ich eure Hilfe. Hat denn jemand in einem der E5-771-Modelle schon mal ein Blu-ray-Laufwerk eingebaut? (Ich habe dieses Modell.) Oder kann mir jemand einen Händler nennen, der sich auf Acer-Geräten wirklich spezialisiert hat? (Außer sb-electronics.) Die fünf Fachhändler in der Nähe von Münchner Hauptbahnhof wussten nicht mal, dass es zwei Formate (oder mehr??) gibt und wollten mir alle 12,7-mm-Teile verkaufen.
So bis ca. 120 € würde ich ausgeben.
Ich danke euch herzlich im Voraus!
Grüße

-Nevskiy-
 

Nevskiy

Neuer Benutzer
AW: Passendes Blu-ray-Laufwerk

Danke für die Auswahl, Mc Stender! Bin irgendwie nicht so geschickt mit der Suche gewesen...

Also wenn keine "sicherere" Antwort (mit getesteten Geräten exakt für mein Notebook) hier kommt, werde ich wohl einfach wieder einen Kauf riskieren, mit der Rücksendeoption im Hinterkopf...

Ne, irgendwelche virtuelle Laufwerke sind nicht installiert - habe "sauberes" Windows 8.1 drauf gespielt.
Wobei, O & O Diskimage (habe auch drauf) kann, glaube ich, ISOs einbinden. Aber warum soll das überhaupt eine Rolle spielen??

Habe eine BD damals (jetzt ist das Blu-ray ja schon wieder weg) gar nicht getestet. DVDs werden übrigens auch mit Media Player Classic - Home Cinema auf Windows 8.1 wiedergegeben, auch kopiergeschützte.
 

Nevskiy

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt doch diesen Brenner UJ272 gekauft - die Auswahl an bezahlbaren Ultra-Slimline-Laufwerken ist nun wirklich sehr gering.
Nach einigen Handgriffen funktioniert es zuverlässig.
Zum Anschauen benutze ich WinDVD 11. Gebrannt habe ich jetzt testweise eine ISO-Datei auf eine 25-GB-Disk mit Ashampoo Burnung Studio.
Eine Blu-ray will komischerweise immer noch nicht automatisch starten, tut es aber sofort, wenn man "Dieser PC" öffnet, oder sie direkt über einen Media-Player startet. Media Player Classic - Home Cinema spielt (nicht kopiergeschützte) BDs auch ab, ohne zu meckern.
Habe wie gesagt Windows 8.1 Pro 64 Bit.

Beiträge zusammengeführt

Kann als gelöst markiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben