[Gelöst] Extensa 5630Z, XP, Modem

kyriako

Neuer Benutzer
Hallo Spezialisten,
ich habe ein Extensa-5630Z/Linux gekauft und Windows-XP SP2 :(installiert(BIOS:SATA-Modus "IDE").
Im Geräte-Manager war kein Eintrag "Modem" zu sehen, dagegen erschienen mehrere Einträge mit gelbem Fragezeichen. Für die meisten konnte ich über die Acer-DVD die Treiber installieren. Übrig blieben:
1. Netzwerkcontroller
2. PCI Device
Von Acer erfuhr ich, dass "PCI Device" das Modem sei.
Auf der DVD sind zwei Einträge für Modems, keiner der beiden wurde akzeptiert.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob das Gerät defekt ist.
Oder, was ein Witz wäre, gibt es einen Konflikt, weil die SATA-Schnittstelle auf "IDE" steht.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Servus,
Günter.
 

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z, XP, Modem

Hallo Günter!

Die Treiber auf der DVD könnten deswegen nicht passen, weil die wahrscheinlich für Vist sind und nicht für XP hier müsstest du die XP Treiber bekommen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG
Dawn
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Extensa 5630Z, XP, Modem

Sonst einfach mal mit dem Gerätemanager die Vendor IDs auslesen und hier bitte posten.
Dazu den Link "Hardware auslesen" in meiner Sig mal kurz überfliegen ;)
 

kyriako

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z, XP, Modem

Hallo Freunde,
danke für die Tips.
die Treiber-DVD hat sowohl XP- als auch Vista-Verzeichnisse.
Im Geräte-Manager habe ich bei den beiden nicht installierten Geräten unter "Details" folgenbdes entnehmen können:
1.Netzwerkcontroller:
PCI\VEN_1814&DEV_0781&SUBSYS_E002105B&REV_00\4&B04CCE1&0&00E1
2.PCI-Device:
PCI\VEN_8086&DEV_293E&SUBSYS_013C1025&REV_03\3&11583659&0&D8
Nun habe ich mit dem Programm "ChipInfo" nach weiteren Details geforscht, und folgende Angaben gefunden:
zu 1: Hersteller: RaLink, Ger.Typ: Netzwerk
zu 2: Hersteller: Intel, Ger.Typ: Multimedia

Sieht beides nicht unbedingt nach Modem aus.

Noch eine Frage:
weiss jemand ob es für dieses Gerät einen Trick gibt, um nachträglich auf SATA-AHCI umzustellen(in c`t stand mal sowas)?
Chipset: Intel GL40, Southbridge: Intel 8280 1IM(IHC9-M)

oder hat jemand ein Rezept für die Herstellung einer WinXP-Installations-CD(ich habe das Dokument "SATAINT.PDF")?

Servus,
Günter.
 

kyriako

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z, XP, Modem

Hallo Freunde,
vielen Dank für die Hinweise.
Den RaLink-Treiber(WLAN) habe ich auf Grund des Namens gefunden.
Bleibt noch das ominöse "PCI Device".
Wenn man nach "8086:293E" googled, so bekommt man eine Menge Hinweise. Einen konkreten Download für den Treiber habe ich aber nicht gefunden.
Vielleicht hilft mir ja doch noch der Acer Support.

Die Anleitung in Chip für die Anfertigung einer XP-CD ist hervorragend. Ich warte nur noch auf den letzten Treiber.

Servus,
Günter.
 

DC2JC

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z, XP, Modem

Lieber Günther,
das "PCI Device" wirst du erst los, wenn du den SATA Treiber installierst. Also bau dir deine XP CD, mach dein System neu und dann wird er auch nicht mehr gelb markiert sein.
 

kyriako

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z, XP, Modem

Hallo Freunde,
nun habe ich mir eine XP-Installations-CD mit SATA-Treibern gebrannt.
Diese habe ich erst mal zur Seite gelegt.
Um mir den Aufwand einer Neuinstallation zu ersparen, versuchte ich es mit dem "AHCI-Trick_22" aus der c´t(die überarbetete Version von Juni 2008 schliesst ICH9 und ICH10 ein) und es funktionierte. Nach Neustart und BIOS-Umstellung auf SATA->AHCI wurden verschiedene Treiber automatisch aktualisiert.
Im Geräte-Manager fand ich unter dem Eintrag "IDE ATA/ATAPI-Controller" das berühmte gelbe Fragezeichen. Der Treiber liess sich von der Acer-DVD installieren.
Das Problem mit dem "PCI Device" ist allerdings geblieben.

Servus,
Günter.
 

Carinaa

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z, XP, Modem

Hallo,

nun habe ich mir eine XP-Installations-CD mit SATA-Treibern gebrannt
verrätst du mir, welchen Treiber ich dafür brauche? Auf der Seite von Acer stehen soviele, aber ich weiß nicht, welcher der richtige ist.
Danke.

Gruß
Carinaa
 

kyriako

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630Z, XP, Modem

Geschafft.
Heute hat mir der Acer-Support den entscheidenden Hinweis gegeben: es handelt sich um "Realtek High-Definition Audio", und darin ist das Modem-Interface eingeschlossen.
Man muss dazu auf der Acer-DVD das Programm \Drivers\Audio\Setup.exe ausführen.
Danach kann man im Geräte-Manager den Treiber für den nun erscheinenden Modem-Eintrag über die Acer-DVD installieren.
Ein gosses Lob dem Acer-Support.
Allerdings konnte ich gezielte Angaben machen (VEN_8086,DEV_293E), die ich durch Anregungen in diesem Forum gefunden hatte.
Also auch ein Hoch auf dieses Forum und seine engagierten Teilnehmer.

Servus,
Günter.

Nachtrag für Carinaa:
auf der DVD \Drivers\XP\AHCI\iata_enu.exe
diese ausführen mit iata_enu.exe -a -a -p E:\AHCI (z.B.)
danach befindet sich unter E:\AHCI\winall\Driver\ die Datei iaAHCI.ini
die habe ich verwendet. Aber ohne Gewähr, weil ich wegen des "Tricks" die CD nicht getestet habe.

An DC2JC:
Nun sieht es bei mir ähnlich aus. Vorher hat der Eintrag "Modem" gefehlt.
 

Carinaa

Neuer Benutzer
AW: [Gelöst] Extensa 5630Z, XP, Modem

Nachtrag für Carinaa:
auf der DVD \Drivers\XP\AHCI\iata_enu.exe
diese ausführen mit iata_enu.exe -a -a -p E:\AHCI (z.B.)
danach befindet sich unter E:\AHCI\winall\Driver\ die Datei iaAHCI.ini
die habe ich verwendet. Aber ohne Gewähr, weil ich wegen des "Tricks" die CD nicht getestet habe.

Danke für den Tip. Der Treiber, den ich brauche um ihn in die CD zum installieren zu integrieren, ist aber auch in dem Ordner mit drin, den ich mir bei acer runtergeladen haben.
 
Oben