[Gelöst] Extensa 2600 - Daten retten vor Recovery

Mattes1001

Neuer Benutzer
Hi,
ich möchte gerne die Daten meines Extensa 2600 retten.
Problem ist, dass Windows mit der Fehlermeldung: "Bla Datei beschädigt..." nicht mehr startet.

Mein Versuch mit einer bootfähigen Knoppix CD des Rechner zu starten um so die Daten auf eine externe Festplatte zu schieben scheitern mit der Meldung, dass die CD nicht bootfähig ist. (Wobei sie das 100% ist ?()
Die Recovery CD bietet mir keine Möglichkeit für eine Kommdozeile oder ähnliches. Lediglich das Wiederaufspielen des Auslieferungs-Zustandes, was ja den Verlust der Daten mit sich bringt.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich dem Laptop beibringe von einer bootfähigen CD zu starten???


Grüße
Matthias
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Extensa 2600 - Daten retten vor Recovery

Ich würds mal mit (K)Ubuntu probieren - mit Knoppix hat ich auch ehrlich gesagt nur Probleme...

lg
 

Mattes1001

Neuer Benutzer
AW: Extensa 2600 - Daten retten vor Recovery

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Habe mit ein KUbuntu gezogen (hier) und unter Anleitung von hier das ISO Image auf eine CD gebrannt.
Leider ohne Erfolg.
Wieder kam nach der Meldung: Checking CD ... die Meldung: No bootable CD-Rom.

Was ist der Unterschied zwischen einer bootfähigen CD und einer Recovery-Boot CD von Acer? ?(
 

Mattes1001

Neuer Benutzer
AW: Extensa 2600 - Daten retten vor Recovery

Hi nochmal.

Der Vollständigkeit halber erzähl ich, wie ich mir geholfen habe.
Ich hatte noch eine "normale" WinXP-Insallations CD in der Schublade und hab mir dieses auf die (zum Glück) vorhandene D Partition installiert.

Dadurch wurde ScanDisk angeschubst und das Problem auf der C Partition scheinbar gelöst. Danach konnte ich also wieder das alte System booten.

Auch wenn dies für mich jetzt Zufall war, die Installation eines neuen BS auf eine andere Partition, scheint mir die einzge Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen.


Grüße
Matthias
 
Oben