Aspire 5741G Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

DonVito

Registrierte Benutzer :)
Hallo,

da mein NB in letzter Zeit immer heißer wird, wollte ich es aufschrauben, um Staub zu entfernen. Auf halbem Wege habe ich dann in Erfahrung gebracht, dass das bei meinem Modell (Aspire 5741G) wohl doch nicht so ganz ratsam ist und man es doch besser mit einfacher Druckluft von außen probieren sollte.
Also habe ich die gelösten Schrauben wieder fixiert.
Leider war dies bei einer nicht möglich, nämlich bei der mittleren der drei Schrauben oben rechts (wenn man sich die Rückseite des NB anschaut), deren Gegenstück (Mutter?) jetzt wohl irgendwo im Inneren des Gehäuses rumfliegt.
Frage: Weiß einer, was auf der anderen Seite des Rückwand des NB liegt bzw. in was die Schraube greifen sollte? Muss ich mir Gedanken machen, dass dieses Stück meinen Lüfter beschädigen könnte?

Vielen Dank für alle Antworten!
 

Der Volker

Neuer Benutzer
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Hallo, ich glaube nicht , das es gut ist das Notebook auszublasen. Mit was denn?? Druckluft? Aus der Dose ?? Wenn Du nicht weisst, wo der Staub und die Flusen dann hängenbleiben! Vielleicht der Cooler duch den Druck und der hohen Umdrehung kaputt geht. Also ein unerfahrener User - und das lese ich aus deinem Beitrag - sollte das lieber lassen. Übergebe Dein Notebook lieber einen Fachmann. Und Muttern hatt Dein Notebook auch nicht, da haste slchon was ausgebrochen LG Volker
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

hallo,
ich würde den Rechner Festplatten!!.-strom/akkulos/, bei sämtlich geöffneten Klappen/Möglichkeiten so lange schütteln bis der Rest rauskommt.
Ein Kurzschluß ist trotz, daß das Teil noch im Plastik sitzt möglich.

@ Der Volker, die "Dosendruckluftmethode" hat sich
und besonders bei diesem Modell vielfach bewährt.
Dazu das http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html
...Gewindegegenstück, oder wie nennst du "es"?

good luck!
 

Der Volker

Neuer Benutzer
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Ja Frank, ebend nicht bei allen und nur wie dort beschrieben, wenn der Lüfter festgehalten werden kann. Und nenn es Gewindegegenstück - es kommt ja von der an
anderen Gehäuseseite. Auf alle Fälle muss es raus, da stimme ich Dir zu. :)
 

DonVito

Registrierte Benutzer :)
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Ich schlussfolgere:
a) die Dosendruckluftmethode ist bei meinem Modell anwendbar (wusste ich schon ;)
b) das Gegenstück muss raus. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, wo dieses Teil aus dem Inneren des Gehäusen "entweichen" soll? Es gibt eigentlich keinerlei Öffnungen, wenn man mal von den Lüftungsschlitzen absieht...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Hallo,
keine Serviceklappen zum Öffnen ????
In der Garantie, ist das Öffnen der Klappen erlaubt um RAM oder Festplatte zu erweitern.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mache, nach Möglichkeit, ein Foto.
Es könnte sein, das es die Schraube ist, die das DvD Laufwerk festhält...
Das Gewinde ist ein Blechstück daran......
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Volker

Neuer Benutzer
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Ich schlussfolgere:
a) die Dosendruckluftmethode ist bei meinem Modell anwendbar (wusste ich schon ;)

Absoluter Quatsch und mit Vorsicht zu geniessen! Aber es geht ja hier um Acer. Bei Books, wo man nicht an den Lüfter kommt würde ich abraten!
Nur so am Rande.
Gruß Volker
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

@Der Volker
Erklär mir mal bitte Genau und im Detail warum die Druckluft-/Staubsauger-Methode
Quatsch und mit Vorsicht zu geniessen ist!

Es mag sein das man, wenn man über eine Service-Klappe verfügt, die Druckluft
sparsam verwenden sollte, trotzdem kommt man nicht bei jedem Modell problemlos
an die Kühlereinheit mit den Blechfinns.
Es bleibt also bei modernen Notebooks kaum eine andere Wahl als mit Druckluft aus
der Dose zu arbeiten.
Ach ja, viele Budgetnotebooks anderer Hersteller bauen auf der gleichen Nutzer-
Unfreundlichen Technik auf, nicht nur acer Geräte sind so bescheiden.
 

Der Volker

Neuer Benutzer
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Na ja das ist einfach der Art und Weise der Verschmutzung geschuldet. Sollte sich der kühler auf der Oberseite des Mainboards befinden kann man einblasen, aber den Schmutz nicht entfernen.
Weiterhin liegt vielleicht schon eine Filzmatte vor den Lamellen, wo bitte soll den die dann rauskommen, wenn der normale Anwender das Board nicht aus dem Notebook bekommt. Es klingt ja hier so als wären wir im Legoland. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, wie Raucher Ihre
teerverschmierten Kühler ausblasen ??? Das ist doch alles Relative und den vorliegenden Umständen geschuldet. Dachte das wäre bekannt.
Warum wurde hier mein Post gelöscht?
http://www.acer-userforum.de/acer-a...isplay-defekt-austausch-guide.html#post361024
Und bitte wieso werde ich hier so angegriffen ??
@Der Volker
Wenn Du nicht wirklich was Brauchbares/Nützliches zu sagen hast, dann sag es
lieber nicht!


Sachliche postings helfen bestimmt weiter.
 

DonVito

Registrierte Benutzer :)
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Also nochmal: die Druckluftmethode ist anwendbar, allerdings nicht ganz risikolos. Halten wir das so fest und haken es ab. Kommen wir aber nochmal zurück zum eigentlich Threadthema :D

Dass die Schraube das DVD-Laufwerk hält, bezweifel ich stark, da dieses ganz auf der anderen Seite liegt. Wenn ich also das NB umdrehe, befindet sich oben rechts der Lüfter (und dort greift die Schraube auch nicht mehr) und das DVD-Laufwerk ist auf der linken Seiten (relativ mittig).

@McStender: Ja, es gibt diese eine Serviceklappe. Allerdings sehe ich darunter keine Öffnung zum Innenraum des NBs (wo auch das Gegenstück rauskommen könnte).
 

DonVito

Registrierte Benutzer :)
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Ähm...wie kann ich die Datei hier hochladen? :p

Ansonsten handelt es sich um die Schraube oben rechts, die direkt links neben dem Gummifuss zu sehen ist...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

hallo,
"die" hat mit deinem Laufwerk nichts
"am Hut"!
...wie gesagt, versuche sie "rauszuschütteln" oder
wende dich an Volker1 oder Zeilentrafo01
hier im Forum, bzw. jemanden der sich "das" zutraut
?
 

Der Volker

Neuer Benutzer
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Hallo DonVito, mit dieser Schraube wird vorn die Gehäuse verschraubt. Das gegenstück ist ein kleiner Plastezylinder in dem eine "Mutter" fest verpresst wurde. Das hast Du scheinbar ausgebrochen. Die Mutter ist also entweder von Plastik umhüllt oder liegt frei und die Plasteteile irgendwo :) Frei bedeutet, sie kann im schlechtesten Fall einen Kurzschluß verursachen.
Das Notebook sollte schon mal geöffnent werden.
1. lose Gehäuseteile entfernen
2. Kühlsystem und Umgebung reinigen.
3. Keine Panik alles wird gut!
LG Der Volker
 

DonVito

Registrierte Benutzer :)
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Soooo. Das Gerät ist mittlerweile gereinigt und auch das Gegenstück der Schraube ist entfernt. So weit, so gut!
Jetzt zeigt mir Windows aufeinmal an, dass mein Intel RST Service nicht läuft. Kann das mit dieser Reinigung (extern durchgeführt) zu tun haben?
Leider hilft Google mir dabei nicht wirklich weiter...
 

DonVito

Registrierte Benutzer :)
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Danke "Der Volker". Das Problem hatte sich ganz schnell nach einem Neustart gelöst. Weird!

Andere Sache. Ich wollte gestern Abend skypen. Hören konnte ich die Gegenseite sehr gut, leider konnte die mich nicht hören.
Könnte bei dem (Wieder-)Zusammenbau des NBs das Mikrofon, das glaube ich um das Display herum sitzt, vergessen worden sein?
An der Gegenseite liegt es nicht...dieser mögl. Fehler ist bereits ausgeschlossen worden. Meine Treiber veraltet etc. ist zwar möglich, glaube ich aber nicht. Daher einfach nur die Frage: Kann es einen Zusammenhang zw. Mikro und NB-Reinigung geben? VIelen Dank.
 

Der Volker

Neuer Benutzer
AW: Gegenstück Schraube / Mutter im Gehäuse verloren gegangen

Hallo,
eigntlich erkennt Skype Dein Mic und richtet es ein. Öffne in Skype die Option und suche diese Einstellung. MfG

PS: Systemsteuerung. Dort kann man das MIC auch einstellen :)
 
Oben