Aspire V5-572G FN + F3 Problem [Solved]

Gamekiller48

Neuer Benutzer
Hallo Forum!
Ich hatte heute ein seltsames Problem, und zwar funktionierte auf einmal die Tastenkombination FN + F3 nicht mehr - wer mit dem 572g nicht vertraut ist: Dieses Makro aktiviert den Flugmodus.

Ich habe - kurz bevor ich diesen Thread erstellt habe - selbst eine Lösung gefunden, die ich hier festhalten will. Ich beschreibe zunächst die Ausgangssituation, danach die Lösung.

Ausgangssituation:
Der Laptop kam gerade frisch aus einer Reperatur, bei der die Tastatur ausgetauscht worden war und das Betriebssystem war auch relativ neu aufgesetzt, d.h. bis auf einige Programme und das Update von Windows 8 zu Windows 8.1 hatte sich noch nicht viel verändert.

Plötzlich ging die Kombination nicht mehr - nach einer kleinen Suche fand ich sehr viele ähnliche Probleme mit Acer-Laptops und auch Fehlerbeschreibungen, die meiner ähnlich waren, sich allerdings in einem Punkt unterschieden:
Bei den meisten Leuten hatte die Installation eines neuen Virenschutzprogrammes oder eines bestimmten Updates aus einem unerfindlichen Grund das Wlan deaktiviert, weshalb FN+F3 einfach funktionslos war - bei mir hingegen funktioniert das Wlan immer noch, allein die Tastenkombination funktionierte nicht mehr.

Die FN-Taste konnte nicht das Problem sein, da alle anderen FN-Kombinationen immer noch funktionierten.

Die F3-Taste konnte nicht das Problem sein, da F3 alleine immer noch seine Windows-8-Funktion ausführt (Suchleiste öffnen).

Lösung:
Start > Systemsteuerung > Programme und Features
Acer Launch Manager deinstallieren
PC Neustarten
Suchleiste: Acer Recovery Management (Programm starten)
Treiber oder Anwendungen neu installieren > runterscrollen > Acer Launch Manager v8 > über den grünen Pfeil erneut installieren
PC Neustarten

Fertig - die FN+F3 Tastenkombination sollte wieder funktionieren.

Ich hoffe ich konnte jemandem damit den Tag retten,
MfG Gamekiller48
 

Gamekiller48

Neuer Benutzer
AW: FN + F3 Problem [Solved]

Was ich ja auch getan habe - nur, dass ich den Schritt mit dem Download ausgelassen habe, da Acer sämtliche Installations-Dateien über den Recovery Manager bereits auf der Festplatte hat.
Natürlich vorausgesetzt, dass man den Recovery Manager nicht deinstalliert hat, in dem Fall muss man das ganze wirklich runterladen ^^

Edit: Anmerkung:
Mir ist noch etwas eingefallen, und zwar ist der Schritt der Deinstallation ZWINGEND ERFORDERLICH!
Man kann zwar das Setup auch ausführen, ohne vorher den Launcher zu deinstallieren, dies wird allerdings das Problem nicht lösen: Die Einstellungen werden nur bei einer Deinstallation zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: FN + F3 Problem [Solved]

Trotzdem bleibt deine Anleitung als Möglichkeit zur Fehlerbehebung bestehen!


Nachtrag:
Nicht immer mit dem "Zitieren"-Button antworten!
Der macht nur bei länger zurückliegenden Beiträgen oder begrenzten Post-Auszügen Sinn.
Alles was unmittelbar vor deinem Post steht, ist ja nun mal leicht zu erfassen.
 

Gary_95

Neuer Benutzer
AW: FN + F3 Problem [Solved]

Vielen Dank!

Hatte dasselbe Problem mit meinem Aspire V3- 772G.
Hab das Windows 8.1 Update geladen und 3, 4 Wochen später funktionierte FN + F3 einfach nicht mehr...

Ohne deine Anleitung hätte ich vermutlich die Hälfte aller Treiber von der Acer Website installiert... :D
 

Bro84

Neuer Benutzer
AW: FN + F3 Problem [Solved]

@Gamekiller48

Hallo Gamekiller48,

ich habe ein sehr ähliches Problem. Ich besitze auch ein Acer V5-572G mit Win8.1 allerdings betrifft es bei mir die Tastenkombination Fn + Pfeiltaste links bzw. rechts für das Ändern der Bilschirmhelligkeit (nicht die des Nummernblocks). Die Fn-Taste funktioniert, ich habe sie mit anderen Kombinationen getestet und auch die betreffenden Pfeiltasten funktionieren.
Ihr Vorgehen zur Lösung Ihres Problems habe ich befolgt, leider ohne Erfolg. Auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auch auf andere Hinweise gestoßen, wie beispielsweise ein nicht aktueller Grafiktreiber. Auch diesen habe ich auf Aktualität überprüft und mein Geforce Experience sagt mir, dass ich die aktuelle Version installiert habe (GT 750M mit Treiberversion 337.88 ). Es wurde auch kein Windowsupdate oder ähnliches durchgeführt.
Es ist mir ebenso nicht möglich über die Systemsteurung die Bildschirmhelligkeit zu ändern. Zuletzt wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass bei der Anwendung der Fn + Pfeil links bzw. rechts Kombination auch der übliche blaue Balken nicht zu sehen ist, wie beispielsweise bei der Lautstärkeänderung über die Fn-Kombination.

Über einen hilfreichen Tipp wäre ich überaus dankbar, da ich nur minder Lust habe meinen Acer auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die nun nicht mehr änderbare Helligkeit, die gefühlt auf der niedrigsten Stufe ist, das Arbeiten mit meinem Notebook, gerade bei sonnigem Tageslicht, deutlich unkonfortabler macht.

Vorab schon einmal meinen besten Dank,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bro84

Neuer Benutzer
AW: FN + F3 Problem [Solved]

Hat sich erledigt, habe es gerade noch einmal versucht und es hat funktioniert. Allerdings diesmal mit einem Neustart zwischen Deinstallation und Neuinstallation. Beim Ersten Versuch habe ich den PC komplett runter gefahren - vielleicht lags daran.
Auf jeden Fall alles wieder im Lot und besten Dank.

Grüßle Daniel
 
Oben