easyStore H340 Festplatten 1(sys/unten) und 2(mittig) defekt

T

tcat

Guest
Hallo

Ich habe ein großes Problem:

Bei meinem Server mit 3 HDDs zu je 1 TB, davon 2,5 TB belegt, wechseln nach ca 24h Leerlauf die blauen LEDs (untere und mittlere HDD) auf ROT. Der Server ist nicht mehr erreichbar und schon ein schneller Druck auf den Ein/Aus-Schalter schaltet das Gerät sofort aus. Unter Verwaltung/Ereignisse konnte ich nichts finden.

Meine Fragen:

- Wie kann ich Näheres zum Problem erfahren?

- Wie könnte ich herausfinden welche Datein betroffen sind?

- Gibt es eine Möglichkeit die einzelenen Festplatten auszutauschen ohne eine externe Sicherung durchzuführen (Stichwort RAID)?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß!
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: H340 Festplatten 1(sys/unten) und 2(mittig) defekt

Hy!

Erst mal hier sich einlesen:
http://www.acer-userforum.de/acer-e...n-vga-adapter-einbauen-daten-gespeichert.html

Wie es dort steht NUR die KONSOLE nutzen.

Wie kann ich Näheres zum Problem erfahren?
In der Konsole unter Netzwerk das SCHILD Symbol.
Wenn sie dir nix sagt, mit der Fehlermeldung Google bemühen.

- Wie könnte ich herausfinden welche Datein betroffen sind?
Durch die Fehlermeldung.

- Gibt es eine Möglichkeit die einzelenen Festplatten auszutauschen ohne eine externe Sicherung durchzuführen (Stichwort RAID)?
Der WHS hat kein RAID. Er dupliziert (wenn eingeschaltet) einfach den Ordner auf mehrere Festplatten und sichert somit die Daten.
Das hat den Vorteil das man die Festplatten einfach ausbauen, in ein anderes System einbauen oder in ein externes Gehäuse stecken kann und die Dateien runterkopieren kann.

h
 
T

tcat

Guest
AW: Festplatten 1(sys/unten) und 2(mittig) defekt

Hallo

Danke für die (einzige) Antwort!

Da ich ja aufs neue für ca. 24 h vollen Zugriff auf das System habe, habe ich angefangen leicht panisch alle Daten auf externe Festplatten zu sichern.

In der Konsole kann ich, bis auf die üblichen Sicherheitswarnungen (... wurde seit xx.xx.xxxx mehr gesichert...) keine Fehler finden.
Heimnetzwerkintegritäte / Schild / Status: Fehlerfrei

Unter dem Add-On Datenträgerverwaltung stehen alle 3 Platten auf 'Fehlerfrei' sowie 'Ausfall erwartet: FALSE'

Das Add-On 'HomeServer SMART' gibt für die zig Attribute der drei Festplatten Status: 'Healthly', an bis auf:

bei allen drei HDDs:
- Reallocated Sectors Count: Degradated

bei zwei HDDs extra:
- Spin Retry Count: Degradated

Unter der 'Verwaltung / Ereignisanzeige / System' habe ich nun doch eine Meldung gefunden. 'Das System wurde zuvor unerwartet heruntergefahren'
 

luisoft

Forenmumie
AW: H340 Festplatten 1(sys/unten) und 2(mittig) defekt

Wie es dort steht NUR die KONSOLE nutzen.

ich möchte in diesem punkt ein wenig widersprechen. das einzige was man bei einer remote desktop session beachten sollte ist, auch dort nur über die netzwerkfreigabe auf die shares zuzugreiden, ansonsten ist es mMn. kein problem per remote desktop session den server zu administrieren, ist schließlich ein ganz normaler W2k3 server, nur eben abgespeckt

und gerade die ereignisanzeige würde ich mir lieber direkt auf dem server anschauen wollen statt auf einem addin.

gruß luisoft
 
Oben