Aspire M7720 Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

rene-deg

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine externe Festplatte in einem der 2 Wechselrahmen benutzen.

Es handelt sich um eine
Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s 320-GB der Marke Seagate
die in einem Iomega-Gehäuse mit USB-Controller + Netzteil verbaut ist.

Die Festplatte hatte ich mir schon vor einiger Zeit angeschafft, sie funktioniert problemlos und wird per USB auch vom Acer erkannt.

Ich hatte die Platte ausgebaut und in beiden Wechselrahmen des Acer eingeschoben - leider ohne Erfolg :(. Im Bios wird die Platte auch nicht erkannt.
Sinn und Zweck des ganzen ist, daß ich die Platte nicht jedesmal an- und ausschalten muß.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Wechselrahmen des Acers?
Wie kann man die 2 SATA Ports ansprechen?

Hoffe auf Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rene-deg

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

Wer hätte das gedacht - die Wechselrahmen von Acer bringen die Platte nicht richtig an die Kontakte (Fehlkonstruktion?)!

Einzige Lösung ist, die kleinen Metallhaken umzubiegen. Dadurch kann man die Platte bis zum Anschlag an die Kontakte schieben (ca 5-7 mm tiefer).
Ein Kürzen der Rahmen (Absägen) bringt nichts, da die Rahmen seitlich arretiert werden.

Nachteil - mit schnellen Rausziehen der Festplatte wird es wohl nix mehr...

Da kann ich nur hoffen, daß Acer nachbessert und passende Rahmen produziert.
Ich bin neugierig auf die Antwort vom Acer Support, falls eine kommen sollte...

Festplatte läuft jedenfalls jetzt mit gleichen Laufwerksbuchstaben und Bezeichnung und wird im Bios sowie unter Vista problemlos erkannt.
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

sorry da ACER ja kein Handbuch mitgeliefert hat kannst du vielleicht uns ne KLEINE EINBAUANLEITUNG für die Wechselrahmen zur Verfügung stellen??
 

rene-deg

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

sorry da ACER ja kein Handbuch mitgeliefert hat

- ein Handbuch gibt es schon "C:\Book\AcerDT.pdf"
Das ist aber datiert von 2007 und nur allgemein.

Bei den Rahmen einfach die kleinen Metallhaken geradebiegen,
dadurch kann die Festplatte nach vorne geschoben werden bis sie einrastet.
rahmen.jpg


ACHTUNG!!! - Dadurch ist die Platte nicht mehr fest im Rahmen und kann beim Herausziehen des Rahmen hängenbleiben oder herunterfallen.
Nachmachen auf eigene Gefahr!!!

Für mich ist es eine akzeptable Lösung, da die Festplatte drin bleiben soll.

Intern wäre auch noch ein Platz für eine Festplatte frei, ich wollte aber die Garantiesiegel von Acer nicht beschädigen.
Ein paar Bilder vom Innenleben des M7720 gibt es unter:

ImageShack® - sonsan's Profile Page

Grüsse
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

das GARANTIESIEGEL ist nur dazu da das NACH der auslieferung bis zum Verkauf an den Kunden KEINER mehr an dem PC war...
denn im MINIHandbuch von dem PC steht ja sogar wie man NACHTRÄGLICH eine Festplatte einbauen kann!!! also keine sorge wegen dem GARANTIESIEGEL! habe extra nachgefragt bei MM
 

rene-deg

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

Ich bin neugierig auf die Antwort vom Acer Support, falls eine kommen sollte...

Heute kam die Antwort vom Acer Support mit angehängtem Bild, eine Lösung war das allerdings nicht. Anscheinend weiß Acer gar nicht, daß da etwas mit den Rahmen nicht stimmt?
Ich habe dem Acer Support jetzt geschrieben, daß die Rahmen nicht passen - bin gespannt auf die Antwort...
 

Anhänge

  • pic61610.jpg
    pic61610.jpg
    92 KB · Aufrufe: 284

rene-deg

Neuer Benutzer
Problem gelöst - Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

Problem gelöst, habe heute Antwort vom Acer Support bekommen inklusive Anleitung für die Rahmen.

Die Lösung: die Haken der Rahmen kommen in die vorderen Schraublöcher der Festplatten - dann passt auch alles.

:D Großes Lob an den Acer Support! :D

(eine Kurzanleitung in Form von einem Blatt Papier oder pdf-Dokument auf Festplatte wäre sicher hilfreich gewesen bei einem PC-Neukauf)
 

Anhänge

  • HDDBracket1.jpg
    HDDBracket1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 547
  • HDDBracket2.jpg
    HDDBracket2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 522
  • HDDBracket3.jpg
    HDDBracket3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 508
  • HDDBracket4.jpg
    HDDBracket4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 506

Vinka

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

Hallo,

besten Dank.

Hatte gerade auch ne Mail an den Support gesendet.

Danke für die Hilfe. Dachte schon die neue Festplatte hätte ein defekt.

Ein paar mehr Informationen hätte nicht geschadet.
So dürftig wie im M 7720 habe ich es selten erlebt. Nur gerade mal die Grundinformationen die keiner Braucht.

Detaillierte Zusatzsinfos wie die Easy Swap-Rahmen fehlen.

Grüße

Eric
 

tomaso

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

Hallo,

bin neu hier und weiß auch nicht, ob hier die richtige Stelle für meine Frage ist.:confused:

Ich wollte mir für die Hot swap-Festplattenwechselrahmen des Acer Aspire M7720 2 Festplatten kaufen. Könnt Ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf achten muß.
Kann das jede beliebige SATA-Festplatte sein oder ?
Könnt Ihr mir eine empfehlen, die leise ist, 500 GB bis 1TB hat?
Für Hilfe wäre ich dankbar.

tomaso
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

Nunja, es sollten 3,5" HDDs sein - mehr musst ned beachten.

Western Digital Caviar Blue/Black Serie (500, 640, 750 und 1000GB)
~~~
Seagate Barracuda 7200.12 (auf keine Fall die 11er!!) (500, 750 und 1000GB)

Eine von den beiden würd ich dir empfehlen - leise und schön schnell.
 

tomaso

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

Hallo sölla,

danke für Deine Infos.

Demnach gibt es keine speziellen Anschlüsse für Hot-Swap Festplatten, sie entsprechen also den normalen Anschlüssen.
Das Hot-Swap hat dann nur etwas mit der internen Verarbeitung auf dem Mainboard zu tun.
Und ich kann jede normale Festplatte dafür verwenden.

Oder sehe ich das falsch?
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

So ist es - sind die gleichen Anschlüsse wie auf dem Mainboard, nur halt in dem Slot drin.
 

JayRet

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

Habe meine 2 Platten nach Anleitung eingeschoben, wurden auch erkannt und Gerätetreiber installiert aber funktioniert nicht richtig!

Es wird eine Platte erkannt als Laufwerk D: und wenn man doppelklickt dann sagt er beschädigt oder nicht lesbar!

Bitte um Hilfe!!!!

Im Bios werden alle 2 Platten erkannt, kann man unter Datenträgerverwaltung noch irgendwas probieren???
 

GrayFox2k7

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

SUPER! Auf diese Art Lösung / Hilfe hab ich gewartet.

Der Acer-Support ist gnadenlos überfordert / überlastet. Am Telefon sagte eine Acer-Mitarbeiterin dem Saturn-Mitarbeiter an den ich mich gewandt hatte, die Rahmen seien nur für 2,5" Festplatten.

Zwei Wochen später (ist jetzt keine 3-4 Tage her!) kriege ich gerade mal eine Antwort auf meine Email vom 29.12.2009, die Rahmen seien für 3,5" Platten ausgelegt und jede handelsübliche Platte mit SATA-Anschlussfeld wird passen.

Aber natürlich KEINE Anleitung. Die Lösung ist offenbar simpel wie genial, und genau deshalb habe ich null Verständnis dafür das man SOWAS Banales (und Nützliches) nicht in Handbüchern festhält! :(

Nochmal danke für die Lösung. Auch wenn das schon ein ewig alter Beitrag ist xD.


Edit Moderator
Offtopic Passage entfernt - ein solches Statement ist absolut zulässig, hat nur in diesem Thread nichts verloren !
MfG frido

MfG
das Gray
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GrayFox2k7

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

JayRet, nicht das ich dich für blöd halte, aber manchmal vergisst man eben auch Kleinigkeiten:

Die Festplatte die du eingebaut hast muss natürlich noch partitioniert und formatiert werden. Ersteres hast du sicher getan, sonst wäre kein Laufwerksbuchstabe vergeben, aber hast du die Platte auch ordnungsgemäß formatiert bzw. formatieren können ?

MfG
das Gray
 

wolles

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7720 - Festplatte im Wechselrahmen wird nicht erkannt

Danke an alle, dass beseitigt vorerst alle meine Probleme.
Ich werde mir jetzt erst einmal die Western Digital Caviar Black 640GB SATA II 32MB 7200rpm - 8,9 cm (3,5") kaufen und dann nochmal versuchen die ganze Geschichte mit den Haken bei den Wechselrahmen zu verstehen.

Danke
:)Wolles:)

P.S.: Ich wusste, dass es gut sein würde sich hier anzumelden.
 
Oben