Extensa 5220 Festplatte aufrüsten und / oder SSD einbauen > was ist zu beachten?

Camilo Johnson

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Acer Extensa 5220 und würde mir gerne eine SSD-Festplatte einbauen.
Habe in anderen Foren gelesen, dass es bei älteren Motherboardtypen Probleme mit der SSD Festplatte geben kann.
Habe aber keine Artikel speziell zu dem Thema Extensa + SSD gefunden.
Deshalb meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit einer Extensa und SSD gemacht?
Ist mein Motherboard zu alt für eine SSD?

Im Anhang findet ihr die Hardwaredaten zu meinem Notebook

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Extensa 5220 und SSD-Festplatte

es ist kein Anhang mit Hardwaredaten zu sehen ;)

da das Extensa5220 ja eine Sata HDD verbaut hat, sehe ich keine Probleme warum nicht auch eine 2,5" SSD funktionieren sollte
 

Camilo Johnson

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5220 und SSD-Festplatte

Danke für die Antwort

Ich habe meinen Anhang hochgeladen

Habs vergessen gehabt!:eek:
 

Anhänge

  • Vistaextensa5220Report.txt
    64,6 KB · Aufrufe: 31
H

HATHOR

Guest
AW: Acer Extensa 5220 und SSD-Festplatte

Nur WIN 7 behandelt SSD richtig - andere BS verkürzen die Lebensdauer.
Warum willst Du eine SSD einbauen?

Das Geld wäre besser angelegt:
- den Celeron® Processor 550 durch einen CORE2DUO (z.B. T8300, T9300) ersetzen
- das RAM auf 2GB erweitern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Camilo Johnson

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5220 und SSD-Festplatte

Weil ich schneller booten möchte, Programme schneller ausführen möchte und Daten von meiner internen Festplatte schneller auf eine externen verschieben möchte.
Da bietet sich nun mal eine SSD am besten an.
Auf Win 7 wollte ich bald umsteigen.
 

shadowbat

Neuer Benutzer
Festplatte aufrüsten - SSD einbauen > was ist zu beachten?

Hallo
Ich möchte meinen Laptop (Extensa 5220-201g08mi) mit einer neueren Festplatte bestücken. Daz würde ich gerne wissen, wie groß die max sein darf, und welche sata-Klasse das haben darf (sata 1,5gb/s oder 3gb/s)
Hab da 2 im Auge:
WD 250GB SATA 2,5" WD2500BEKT

WD 250GB SATA 2,5" WD2500BEVT


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5220: Festplatte aufrüsten

das nächste mal bitte eine kurze Beschreibung mit in den Titel. Einfach nur "Festplatte" ist nicht aussagekräftig.

Du hast zweimal die gleiche HDD aufgelistet ;)

beachten musst du nur 2,5" und eine Bauhöhe von 9,5mm. Kapazität ist dabei völlig egal. Die 640GB von WD würde ich aber nicht empfehlen...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
SATA II ist aller Regel nach abwärtskompoatibel zu SATA I. Sollte die Festplatte wider Erwarten nicht erkannt werden, kannst du ja von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Du solltest eigentlich auch 500er verwenden können - auch dafür gilt Satz1!

Das nächste mal wäre es angebracht, eine aussagekräftigere Themenüberschrift zu wählen (z.B. "Extensa 5220 - welche HDD verwendbar" o.ä.)!

~~~ Zusammengeführt ~~~

Da war ich wohl wieder erheblich zu langsam beim Tippen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Extensa 5220: Welche HDD verwendbar?

Vorbildlicher Mod!:D

Schleimer!
LG The Grinch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shadowbat

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220: Welche HDD verwendbar?

So, erstmal danke für die ganze Info.
Habe jetzt doch mal bei der Hotline angerufen, weil da dann doch noch mehr fragen aufgetaucht sind.
Die beiden Festplatten unterscheiden sich darin, das es eine WD Scorpio Blue und eine WD Scorpio Black sind. Was ganz wichtig ist, für diesen Rechner darf der Hdd-interne Cache höchstens 8MB betragen, da es sonst zu erkennungsproblemen kommt. Das andere war ein wenig logelei, denn die Black-serie hat eine höhere umdrehungsgeschwindigkeit und sata2 als die Blue, die langsamer laufen und nur sata haben. Das ginge zwar an diesem Rechner, aber die Black-Serie hat 16 mb Cache. Also nichts mit 7200 RPM, es bleibt bei5400 U/min. Mein Problem ist somit hoffentlich gelößt, ich habe es nur mal für alle anderen User zusammengetragen, damit sich dieses Thema erschöpfend erledigt. Ich kaufe mir nun eine WD Scorpio Blue 250gb, die Hotline sagt, es wäre aber bis 500 gb gegangen. Ich danke euch allen für die Infos, ich bin nun etwas schlauer, worauf ich achten muß.
Gruß aus Göttingen, Holger
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Extensa 5220: Welche HDD verwendbar?

ei, da ist ja ein K und V anders in der Bezeichnung, habe ich garnicht gesehen gehabt ;)

Danke für die Info, hätte ich so nicht gewusst...
 

shadowbat

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220: Welche HDD verwendbar?

Hi, nochmal.
Ich kann nur sagen, was mir der Servicemensch mitgeteilt hat. Könnte es daran liegen, das der Rechner ja gewissen zugriff auf dien Plattencache hat und 16mb nicht verwalten kann? Könnte was mit überlaufkontrolle zu tun haben.

Gruß aus Göttingen
PS: Es sagte, es kann, nicht, das es immer so wäre
 

kidman

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220: Welche HDD verwendbar?

hallo
hat den schon jemand eine hdd mit 7200 rpm in seinen extensa 5220
eingebaut?
gruß
kidman
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Extensa 5220: Welche HDD verwendbar?

Wenn die 7200 rpm mit mehr Wärmeentwicklung erkauft werden, dann kann ich nur davon abraten!
Ich habe die SAMSUNG HM500LI (5400 rpm) im EX5220 und langsam aber sicher gehen die Reserve-Sektoren zu Ende: HardDisk Sentinel meldet:
Aktuelle Temperatur: 43 °C (beim Surfen...)
Maximale Temperatur: 56°C
Zustand: 27% - d.h. langsam sollte ich sie mal wechseln!!!

Im EX5220 gibt es weder eine aktive noch eine wirksame passive
Kühlung der HDD.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Extensa 5220: Welche HDD verwendbar?

Die bei mir verbaute 750 GB Seagate läuft auch mit 7200 rpm und hat keinerlei Verschlechterung der Temperaturbilanz gegenüber den älteren HDD's, die alle mit 5400 rpm liefen, nach sich gezogen!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 5220: Welche HDD verwendbar?

Habe im Extensa 5230 eine 7200er WD - kein Problem mit den Temeperaturen. Alles
bestens. Und das im Betrieb in einem Fahrzeug, wo ab und an auch mal die Sonne in
die Hütte scheint.
 

ameeon

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5220 und SSD-Festplatte

Ja, nun schnurrt auch in meinem 5220 Extensa eine SSD (Kingston SSDNow V+ 96 GB), wobei das nicht wortwörtlich gemeint war :), denn die SSD gibt keinen Mucks von sich. Der Einbau ist ziemlich einfach und man kann den Plastikrahmen weiterverwenden, der die alten Festplatte umgibt, steckt die SSD in den S-ATA Anschluss ... hinten wieder den Gummi rein, damit nichts hin und her rutscht und fertig.

Beim Booten dann im Bios (F2) von IDE auf AHCI umstellen ... und dann Windows 7 installieren. Zum Hochfahren benötigt das System mittlerweile nur 35 Sekunden anstatt 70 Sekunden, mit der alten Hitachi. Hab aber vor ein paar Wochen einen CPU-Wechsel durchgeführt und einen Intel T7300 (2 x 2 GHz) um 30 Euro erworben und seit langem schon 2 GB Ram in Verwendung. Die 35 Sekunden hab ich aber erst erzielt, nachdem ich unter:

1. msconfig.exe starten
2. Registerkarte: Start
3. Erweiterte Optionen ...
4. Option Prozessoranzahl aktivieren und
5. alle Kerne eingestellt

hab. Das bringt einige Sekudnen :)

Auch die Programmstarts erfolgen schneller als vorher, z.B. MS Excel2010 in nur 2 Sekunden anstatt 7 beim ersten Mal Starten.

lg
Ameeon
 
Oben