Aspire 1690 Festplatte anstelle des internen Laufwerkes einbauen [HDD SATA Adapter]

Canoa

Neuer Benutzer
Hallo,
ich würde gerne mein altes NB ausbauen. Hierzu würde ich gerne das DVD-Laufwerk gegen eine 2. Festplatte tauschen. Geht das, hat hierzu jemand von Euch Tipps.

Ich freue mich auf Eure Anregungen,

Canoa ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Canoa

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1690 DVD gegen Festplatte tauschen

Bei Ebay bietet der Händler salcar_computerecke passende bays für aspire Modelle. Hat bei mir super funktioniert.
Gruß Canoa
 

pikay_pbl

Neuer Benutzer
AW: DVD gegen Festplatte tauschen

Hi.

Ich kram den alten Thread hier einfach mal wieder aus :)

Hab ein Aspire 1694wlmi und möchte da auch mein DVD Laufwerk gegen eine SSD austauschen.
Habe mir bei eBay einen passenden HDD Caddy geholt und eine SSD. Der ODD Anschluss ist PATA und die SSD ist SATA2.
Die Bootreihenfolge im BIOS habe ich nicht verändert, also müsste eigentlich weiterhin von meiner internen HDD gebootet werden. Allerdings kommt bei mir immer "Operating System not found".
Die SSD Platte wurde unformatiert geliefert. Muss ich die formatieren bevor ich die einbaue?
 

FlashActiVe

Neuer Benutzer
AW: DVD gegen Festplatte tauschen

Bei dir war warscheinlich eingestellt dass dein Notebook zuerst vom Laufwerk startet macht sich bemerkbar wenn du Win CD einlegst und beim Booten die meldeung "Beliebege Taste Drücken" oder so kommt. Daher stell die Boot reihenfolge im Bios ein.
 

pikay_pbl

Neuer Benutzer
AW: DVD gegen Festplatte tauschen

Ich hab die Bootreihenfolge so eingestellt, dass zuerst von HDD gebootet wird, dann von CD-ROM. Und CD-ROM müsste ja dann jetzt die SSD sein, oder?
 

FlashActiVe

Neuer Benutzer
AW: DVD gegen Festplatte tauschen

Im normal fall Ja! ich weiß jedoch nicht wie das Bios es nun erkennt ich selber habe noch nie das LW gegen eine HDD ausgetauscht kann auch sein dass du Boot vorgang statt CD auf HDD 2 oder HDD 3 einstellen musst jenachdem wieviele du hast und wie es erkannt wird.
 

Canoa

Neuer Benutzer
AW: DVD gegen Festplatte tauschen

Hallo,
mittlerweile habe ich den Laptop nicht mehr. Ich erinnere mich daran, dass der Jumper der Festplatte auf Master gestellt wurde.

Die Modelle haben nur Pata nicht SATA!

MfG
Canoa
 

pikay_pbl

Neuer Benutzer
AW: DVD gegen Festplatte tauschen

So, jetzt hab ich's hinbekommen. Es lag nicht an dem billigen HDD Caddy aus Hong Kong :)
Ich musste bloß meine interne alte Festplatte per Jumper auf Slave setzten. Dann waren im BIOS ganz normal beide Festplatten da, und ich konnte die SSD in der Bootreihenfolge auf Nr. 1 stellen.

Jetzt muss ich mir bloß noch so Mini Jumper für die 2,5" Festplatte organisieren. Momentan hab ich das provisorisch mit dem zerschnittenen großen Jumper erledigt :p

SSD Festplatte als Bootpartition ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn die SATA II am IDE Port nicht ihre volle Leistung ausspielen kann. Laut Festplatten Testtool hab ich jetzt die doppelte Datenrate und zusätzlich noch die angenehmen ~0 ms Zugriffszeit :thumbup:
 
Oben