Predator G5910 Extrem lauter PC

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Servus,

leider ist bei einer solchen Montage ein gewisses Grundmaß an technischem Verständnis in Verbindung mit Geduld nötig!

Wenn alle Gehäuseverbindungsschrauben gelöst sind, sollte man darauf achten das die Kühlerhalterung (4 oder 8 Schrauben) auch gelöst wurde das ist bei diesem Modell nötig!

Sind die Schrauben entfernt muss man denn alten Kühler mit dem Gehäuse leicht drehen 2 mm nach links, 2 mm nach rechts, so löst sich die Verbindungsschicht (der Wärmeleitpaste) besser.

Wärmeleitpaste sollte nun sorgfältig von der GPU und den RAM-Bausteinen entfernt werden, die Alurippe bei den Spannungswandler bitte drauf lassen, die RAM-Bausteinen benötigen nicht die mitgelieferten Kühlrippen, Demontage des DVI-Metallgehäuses (Schaubild), danach vorsichtig den NEUEN Kühler auf der Karte montieren (die richtigen Abstandsringe benutzen (müssten die 4 längeren sein)).

Eigentlich ist es nicht sonderlich schwer, nur wie gesagt ein bisschen Kenntnis muss vorhanden sein, vielleicht ist da der freundliche PC-Fachmann oder ein sachkundiger Bekannter oder Freund die richtige Hilfe.

Viele Grüße,
Wossi
 

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Danke dir, ich werde das so weitergeben. Ich werde das von Atelco machen lassen. Hab da schon einen Termin bekommen. Kostet dann aber nochmal 20€. Bestimmt weil der PC ja nicht von denen ist. Aber ich schätze mal bei Acer brauch man wegen sowas garnicht anrufen.
 

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Hi,
ohne mich zu fragen hat mein Vater es nochmal versucht. Er hat den standard Lüfter abbekommen und auch das Metallgehäuse vom DVI Anschluss runter genommen. Aber es passt trotzdem nicht, diese schwarze Schutzhülle unter dem Metall drückt an den Accelero und der passt dann nicht auf die Karte.
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Servus,


na die 20,- € für die Lüftermontage vom einem Fachmann hättet Ihr nicht sparen sollen, aber dennoch kurz ein Fummeltipp:

Auf dem unteren Befestigungskranz für den GPU-Kühler sind 3 Befestigungsmöglichkeiten für jeweils 4 Schreiben, hier wurde sicherlich nicht die richtige gewählt!
Der Lüfter liegt dann eng am DVI-Anschluss an, ist aber nicht schlimm, solange die Kühlfläche sauber auf der GPU aufliegt.

PS: Nur nicht die Geduld verlieren, lieber mal eine Pause machen und nochmal genau schauen, wo, was und wie passt.

PPS: Nimm die 20 Euros und gibt diese dem PC-Fachmann, damit rettest Du nicht nur eine Karte sonder unterstützt auch die schlecht bezahlten EDV-Profis.

Viele Grüße,
Wossi
 

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Das lass ich auf jeden Fall von Atelco machen. Mittwoch um 11 Uhr ist der Termin. Mein Vater ist der festen Meinung, das es nicht passen würde.

Da wird er bestimmt am Mittwoch doof gucken, wenn die das richtig einbauen.
 

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Ich finde kein Button zum editieren, naja muss es so gehen.

Also gut, zum Thema. Ja, der Accelero passt und er ist jeden Cent Wert. Richtig schön leise ist die Kiste jetzt, auch beim zocken.

Aber nun auch noch etwas negatives. Ich weiß nicht, ob Wossi ein etwas anderes Modell der Grafikkarte hatte. Jedenfalls war mein Vater bei Atelco und die haben es auch nicht drauf bekommen. Aber der Knilch von Atelco hat alles genau erklärt und gesagt man kann die Kupferröhrchen und die erste Lamelle, also das Stück was an den DVI Anschluss drankommt, ruhig absägen. So ein Werkzeug hatte der aber nicht da. Das musste mein Vater auf der Arbeit machen, erst dann passte der Accelero.

War alles etwas schwierig, gerade am Anfang. Da war mein Vater auch gestresst von der Arbeit, aber nun ist ja doch noch alles gut gegangen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Die Nachrüstkühler sind meist nie so "ganz" passgenau!
Hatte einen Fall, da passten die Schrauben nicht durch die Löcher vom PCB,
also der eigentlichen Platine, der Grafikkarte und kleinere Schrauben nehmen ging nicht.
Da hab ich die Löcher kurzer Hand mit einer Schlüsselfeile vergrössert.

Die bessere Alternative ist m.E. lieber eine entsprechende Grafikkarte mit
einem passiven Kühler fertig aufgebaut zu kaufen.
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Servus Gundiver,

Über unseren Einkaufsring haben wir 7 Acer PC´s bestellt, für Arbeitskollegen und Freunde, 4 davon (inkl. meinem habe ich schon umgebaut) bisher hatte ich hier bei den GFX-Karten nur Abweichungen was das Lüfterverkleidungsgehäuse angeht bemerkt. Ich muss allerdings sagen das es bei der Lieferung des Montagematerials Unterschiede gibt, einmal ist eine Klebewärmeleitpaste dabei, diese muss man anrühren, und das andermal sind Klebewärmeleitstreifen dabei.

Mir sagte ein Kollege der selbst den Umbau vorgenommen hat das sein Lüfter zu lang war, er diesen aber ohne Probleme getauscht bekommen hat, vielleicht die gleiche Situation wie bei Dir?! Schade das es bei Dir etwas mit Fummelarbeit verbunden war, ich freue mich aber das es bei Dir nun ohne Probleme und leise kühlt.

Viele Grüße,
Wossi
 

GriffeyJF

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Hallo Wossi!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Predators G3610 und mir geht der Lüfter der GTX 560 Ti seit dem ersten Einschalten auf die Nerven. Ein Austausch des Geräts brachte, wie du schon bemerktest, nichts!

Jetzt würde ich auch gerne den Lüfter tauschen, habe so etwas aber noch nie gemacht. Eine "bebilderte" Anleitung konnte ich nicht finden. Sollte ich mich lieber an einen PC-Fachmann wenden oder bekommt man das "schon irgendwie" hin? Ich wüsste z.B. schon nicht, wie ich die Wärmeleitpaste ab und auch wieder gescheit drauf bekomme.

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen!
GriffeyJF
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Servus GriffeyJF,

das wechseln des Lüfters ist nicht schwer, WENN man technisch etwas versiert ist!

Das abtragen der alten Wärmeleitpaste geht meist in 3 bis 4 Schritten:
1.) Mit einem Tempo die Wärmeleitpaste grob runter hobeln.
2.) Mit einem weichem Vollgummi Radiergummi (ohne Grafitanteil) Reste runter rubbeln.
3.) Mit einem neuen (also frischem) Tempo die Fläche planpolieren.
4.) Sollte noch Wärmeleitpaste vorhanden sein diese mit Benzin entfernen.

Das auftragen der neuen Wärmeleitpaste ist zu vergleichen mit dem beschmieren eines Nutellabrotes, beherrscht Du dass reicht der mitgelieferte Spachtel – hier bei gilt lieber zu viel als zu wenig.

Wobei der PC-Fachmann Dir auch eine Garantie gibt, Du musst Dir also selbst die Frage stellen FUMMELN oder ZAHLEN!

Viele Grüße,
Wossi
 

GriffeyJF

Neuer Benutzer
AW: Extrem lauter PC

Besten Dank für die flotte Antwort Wossi!

Technisch versiert bin ich schon, schrauben ist mir am Pc, Moped, Auto kein Fremdwort. Das geht gut von der Hand.

Stelle ich mir das dann so vor, dass ich ein paar Schrauben löse, um den alten Lüfter abzubauen, das Blech um den DVI-Anschluss abschrauben/hebeln (oder anders??), die Wärmeleitpaste entfernen, neue auftragen, den neuen optimal passenden Lüfter ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II aufsetzen, mit den alten Schrauben befestigen, fertig.

Gerade habe ich durch das Programm GPU-Z festgestellt, dass nur die OEM-Version verbaut ist (Nvidia Geforce GTX 560 Ti OEM - Langsamere Spezialversion für Komplett-Rechner - News bei GameStar.de). Ärgert mich schon ein bisschen. Aber das Knowhow einen kompletten Rechner selbst zusammen zu bauen fehlt mir dann doch.

Schönes WE!
GriffeyJF
 

flooze

Neuer Benutzer
AW: Extrem lauter PC

Wie genau kriege ich die DVI Metalhülle ab? Ich bin inzwischen so weit das ich das Gehäuse mit einer Zange bearbeite um einfach das metal abzuschneiden. Aber irgendwie funktioniert das auch nicht wirklich :<
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Extrem lauter PC

Ähm....
Siehe die Überschrift. Ansonsten .....
Das Slot (Blech) hat nicht nur eine Schraube oben.
Auch unten ist eine Verriegelung, auf der Rückseite (Innen).

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Extrem lauter PC

hallo,
und @ Flooze,
Foto möglich?
...da wird nischt geschnippelt
und schon gar nicht mit einer Zange, gehts noch?
 

flooze

Neuer Benutzer
Also die Verriegelung an der Oberseite (jeweils links und rechts) habe ich gefunden und konnte sie auch einfach lösen. Aber die Unterseite will einfach nicht ab. Ich sehe zwar 2 so "Verriegelungen" an der Unterseite aber die müsste ich schon mit Gewalt abhebeln damit sich da etwas löst. Fotos kann ich in ein paar Stunden hochladen wenn ich wieder Zuhause bin.

Zusammengeführt, 30min. Zeit zu editieren


achja und der Arctic Cooling Lüfter hat leider nicht ganz in das Gehäuse gepasst, deshalb musste ich den "Käfig" in dem die Festplatte befestigt war abschrauben (ging auch total einfach mit nur einer Schraube).
Danach habe ich die Festplatte in ein leeres Fach getan wo man zb noch ein Laufwerk haette befestigen koennen. Leider war das Fach zu breit und so konnte ich die Festplatte nur an einer Seite mit Schrauben befestige . Koennte das ein Problem werden? irgendwie aufgrund zu starker Schwingungen von der Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Extrem lauter PC

Es gibt für so einen Fall Ausgleichswinkel, mit deren Hilfe man HDDs in den Laufwerksschächten wirksam befestigen kann.
Im übrigen können von einer Festplatte (noch dazu wenn sie nicht effektiv montiert sind) ziemlich nervige Laufgeräusche ausgehen!
 

flooze

Neuer Benutzer
AW: Extrem lauter PC

Okay muss ich die dafür an beiden Seiten festschrauben? ich glaube nämlich das man die Rückseite an meinem Predator G3610 nicht abschrauben kann, daher komme ich nicht an die Seite ran :/

Ich hatte schon die Idee einfach ein Stück hartes Gummi unter die Festplatte zu legen, was haltet ihr von meiner glorreichen Idee?^^
 
Oben