Predator G5910 Extrem lauter PC

Wossi

Neuer Benutzer
Angeblich soll der Predator G5910 relativ leise sein – was bei mir, leider nicht der Fall ist.

Der Geräuschpegel kommt vom Grafikkartenlüfter.

Wenn Crysis 2 läuft, steht die Soundanlage bei mir auf Hörsturz-Modus, der GPU-Lüfter wird so unerträglich Laut, dass z.B. eine normale Unterhaltung nicht mehr möglich ist!

Gibt es hierfür eine Lösung, oder muss die GFX-Karte getauscht werden?
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Extrem lauter Predator G5910

Hallo Olaf,

also heute wird er genau 1 Tag alt um 14 Uhr,
das BS ist Windows 7 Home Premium 64 Bit.

CPU: Intel i7-2600K Quad-Core 3,40 GHz Cache 8 MB/64 Bit
RAM: 8 GB DDR3-1333/PC3-10600
GPU: GeForce GTX 560 Ti 1,25 GB

Grüße Wossi
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Extrem lauter Predator G5910

Hallo,
nicht Fummeln, nicht Ärgern. :cool2:
Zurücktragen / Schicken wo das Teil her kommt.

Gruß
Mc Stender
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Extrem lauter Predator G5910

Hallo nochmal,
also ich konnte es nicht lassen und habe gefummelt!

Nach hartnäckigem nachfragen stellte sich heraus, dass der verbaute Radiallüfter auf der GFX-Karte wohl ein Modell einer Vorgängerversion war und deswegen schon im Idel im Panikmodus lief. Was mich zum Umbau der Karte trieb, verbaut habe ich nun eine Accelero Arctic Xtreme Pluss II Lüfter.

Ergebnis unter Volllast kommt die GPU von 94°C auf 58°C im 7 Volt-Modus (12 Volt-Modus unnötig), was mich aber richtig freut – es ist leise im Büro geworden.

Viele Grüße,
Wossi
 

rgn

Neuer Benutzer
AW: Extrem lauter Predator G5910

Guten Tag.

Ich habe genau den gleichen Rechner und auch ein Problem mit dem GraKa Lüfter.
Er dreht zwar im Idle nur auf 26% aber selbst dort ist schon ein relativ lautes und nervendes Brummen zu vernehmen. Geht der Lüfter auf Last beim Zocken wird er unzumutbar laut. Ich finde das für einen ca. 1200€ Rechner echt eine Zumutung.
Leider bin ich der zweite Besitzer des PCs, besitze aber die Originalrechnung und die Garantiesiegel sind noch unangetastet.
Inwieweit zeigt sich denn da Acer kulant? Würden die mir kostenfrei einen aktuelleren Lüfter einbauen oder würden Sie das als 'persönliches Pech' abtun?
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Extrem lauter Predator G5910

hallo,
wenn der Rechner unangenehm laut, Garantie vorhanden ist, wird der Service entweder den Lüfter, gegen was auch immer tauschen, oder n Droppen WDPfirsich dran machen, dat könnst auch selber, nee lieber net.
Einschicken und abwarten.

good luck!
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Predator G5910 - Extrem lauter PC

Hallo rgn,

also es gibt 2 Möglichkeiten wenn Du diesen Lüfter (Acer / GFX-Lüfter GTX 560 Ti) verbaut haben solltest.

1.) Du wartest 2 bis 3 Wochen und bekommst von Acer identischen getauscht, oder gesagt das dieses Geräusch normal ist.
2.) Du verbaust Dir den ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II

Die zweite Variante habe ich gewählt, da ist die Garantie zwar nicht mehr gegeben (auf die Grafikkarte) – aber Du hast Ruhe. Es sei noch gesagt das Du die Metallabschirmung für den DVI-Anschluss von der Karte entfernen musst, so das nur noch der Plastikschuh drauf ist, damit der Lüfter auch genau darauf passt. Die mitgelieferten RAM-Kühler sind unnötig da der extreme Luftstrom selbst bei 7 Volt Modus mehr als ausreichend ist um diese auf 25° C zu halten.

PS: 3 Stunden Crysis 2 spielen und max GPU Temp 58° C.

Viele Grüße,

Wossi
 

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: Predator G5910 - Extrem lauter PC

Ich habe das Problem auch. Der Lüfter von der Geforce GTX560Ti macht den lärm.
Ich will noch abwarten was Acer dazu meint. Aber wenn die meinen, das ist normal. Dann bleibt ja nichts anderes übrig als den Accelero XTREME Plus II zu kaufen.
Dank an Wossi für den Tip.
 

rgn

Neuer Benutzer
AW: Predator G5910 - Extrem lauter PC

Danke schonmal für die Antworten.
Bin schon beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Eigentlich wollte ich nicht an der GraKa rumbasteln, da die Garantie einer der Gründe für einen komplett PC für mich waren.
Ich werde morgen erstmal bei Acer anrufen und hören, was die dazu sagen. Vielleicht gab es schon so viele Beschwerden, dass sie eine Lösung dafür erarbeitet haben.
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Predator G5910 - Extrem lauter PC

Hallo,

kurz das Schaubild für die einfache Demontage des DVI-Metallgehäuses (Schaubild)!

Diese Metallverkleidung vorsichtig entfernen, darunter liegt dann eine Plastikschuh, diesen als Schutz drauf lassen dann passt der Kühler (ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II ). Wichtig ist noch die hintere Alurippe (Original-Montage) drauf lassen diese kühlen die Spannungswandler, RAM-Kühler sind nicht nötig (und müssen nicht verklebt werden) diese werden bei der GPU-Kühlung mit dem Luftstrom mit gekühlt!

Gemessen wurde die GPU-Temperatur vor dem Kühlerwechsel unter Volllast mit HWMonitor mit 94°C danach mit 58°C.

Beim GFX-Ram wurde im Volllastbetrieb, nach der Umbaumaßnahme mit einem Infrarot-Thermometer 25°C gemessen, bei einer Raumtemperatur von 22°C, im Hochsommer können diese Werte auch 10°C nach oben gehen.

PS: Ich habe auch denn Gehäuselüfter / Netzteillüfter getauscht sowie nun den CPU-Lüfter. Dies bringt aber nicht sehr viel, da der PC nach GFX-Kartenlüfter-Tausch schon sehr leise ist, und ich sowieso eine Ruhevollmeise habe, denn heute kommt noch eine SSD rein und die HD fliegt raus – dann ist absolute Ruhe im Kasten.

PPS: Ich nutze den 7 Volt Modus, im 12 Volt Betrieb geht die Kühlleistung sogar noch etwas besser, der Luftstrom ist dann allerdings bei genauen hinhören wahrnehmbar.

Viel Spass und immer schön ruhig bleiben,

Wossi
 

rgn

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Ich hab hier noch eine GTS 250 von Gainward rumliegen. Könnte ich diesen Lüfter auf die Acer 560ti machen?
Die Garantiesiegel sind am Acer noch unbeschädigt, daher hatte ich ihn noch nicht auf.
Würde mir gerne die 60€ für einen neuen Lüfter sparen.
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Hallo rgn,

ja kann man.

Auch hier muss die Metallverkleidung (DVI) runter und die Original Alurippen (Spannungswandler drauf lassen).

Was die Lüftersteuerung angeht, kann ich nicht sagen ob diese ausreichend ist, deswegen Temperatur gut im Auge behalten!

Aber mein Tipp: Kauf Dir einen Accelero Arctic Xtreme Pluss II Lüfte.
Erstens hast Du dann Ruhe und zweitens past da zu 100% die Kühlung.

Viele Grüße,
Wossi
 

rgn

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

So, jetzt war er offen.
Der Kühler der Gainward GTS250 passt leider nicht rauf. Ich werde mir dann wohl auch den Accelero Plus II holen.
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Hallo,

kannst Du bitte vom Lüfter und von der Karte jeweils ein Bild machen, am besten in isometrischer Ansicht!

Grüße Wossi
 

rgn

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Vom Accelero oder vom Gainward??
Der Gainword hat von den Bohrungen her nicht gepasst. Da gibt's sicherlich auch Adapterplatten für aber da bau ich dann doch lieber den Plus II rauf.
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Hallo,

das war eigentlich die Idee dahinter, einen Rahmen zusammenfummeln - der kostet weniger als ein neuer Kühler.

Der Accelero Arctic Xtreme Pluss II Lüfte ist die richtige Wahl, ich muss mir unbedingt noch Aktien von dieser Firma holen :love:

Viel Spaß damit,
Wossi
 

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Hallo, ich hab ja eine Antwort von Acer bekommen. Für die scheint das normal zu sein. Hier die Antwort:

Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 25/10/2011 10:53 A : Es handelt sich bei den GTX 560Ti Grafikkarten leider um eine von den Lüftergeräuschen her lauteren Grafikkarten unter Last die NVidia derzeit ausliefert. Dies lässt sich laut den uns vorliegenden Informationen leider nicht ändern. Sofern das Problem auch im Leerlauf auftritt, sollte das Gerät jedoch zu uns in den Service.
 

Wossi

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Diese Antwort ist leider normal, von Acer!

Es ist übrigens bei diesem Lüftermodell der BILLIGER Motor der diese Grundgräusche erzeugt, das einsenden, 3 Wochen warten und dann den selben Plunder wieder im PC zu haben, lohn nicht!
 

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: Aspire G5910 - Extrem lauter PC

Hallo, ich hab jetzt den Accelero Extreme Plus II hier liegen. Das Problem jetzt ist. Mein Vater bekommt den Referenzkühler nicht einmal ab. Er meint er hat die Schrauben gelöst und der geht trotzdem nicht ab.

Ich selber kann sowas überhaupt nicht. Ich bin Rollstuhlfahrer mit Muskelschwäche und mehr. Kurz gesagt, ich bin auf Hilfe angewiesen.

Ich hatte eigentlich gedacht mein Vater schafft das. Der kann sowas eigentlich auch, aber der hat keine Gedult.

Tja, jetzt liegt der Accelero hier herum.
 
Oben