Extensa 5630G Lüfter läuft seit neuestem ständig

Petike

Neuer Benutzer
Hallo! Ich besitze ein Extensa 5630G mit einer ATI Radeon HD3600. Das Problem ist, das seit neuestem der Lüfter ständig läuft. Nachdem ich den laptop umgedreht habe, habe ich bemerkt, dass der Hauptlüfter gar nicht läuft. Es muss also noch ein anderer Lüfter verbaut sein, der dieses Geräusch macht. Ich nehme an es handelt sich dabei um den Grafikkartenlüfter(???). Ich weiss nicht, warum der Lüfter jetzt ständig läuft, es gab keine Veräderungen in der Hardware oder der Software (Windows 7 mit Acer treibern, auch für die Graka). Im Powerplay menü habe ich die Grafikkarte auf Energiesparen eingestellt, und auch sonst läuft der Computer im Energiesparmodus, weil ich mir davon erhofft habe, dass das Geräusch verschwindet. Leider tat es das nicht. Office und Internet sind eigentlich die einzigen Anwendungen, die ich benutze. Da sollte die Graka ja nicht überlastet sein... Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Petike

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630G Lüfter läuft seit neuestem ständig

Danke! Aber ich habe das Ding schon vor kurzem gereinigt. Hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petike

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5630G Lüfter läuft seit neuestem ständig

nachtrag: ich bin mir inzwischen sicher, dass es der lüfter der ati graka ist. ich habe das gefühl die graka läuft ständig, auch im office-betrieb auf vollast. was kann man da machen? ist das vielleicht ein software problem?
 
Oben