Extensa 5620 Z - Windows Vista > Windows XP - WLAN und internes DVD Laufwerk ohne Funktion

Guys

Neuer Benutzer
Habe mir mit nlite eine bootfähige XP-CD mit SP3 gebaut, das dann installiert und die Treiber von dieser Seite installiert:
Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Extensa 5620

Das Vista habe ich leider nicht mehr bootfähig: Nachdem ich auf die zweite Partition xp installiert hatte gab es niemals einen OS-Auswahlbildschirm, xp wurde direkt gestartet. Dann habe ich die Vista platte auf ne Externe übertragen und vista plattgemacht. Danach wollte der Rechner garnichts mehr booten, zeigte nur irgendwelche broadcom treiber an. Dann habe ich xp nochmal auf die ex-Vista-Platte installiert und es ging wieder.

Ich habe immer zuerst die Chipsatztreiber installiert, aber auch nach mehrmaligem Neuaufsetzen des Systems lässt sich die WLAN-Karte mit den genannten Treibern nicht installieren(wird immer als noch nicht installierter Ethernet-Controller im Devicemanager angezeigt).

Der Slimtype DVD A DS8A1P will keine CDs und DVDs mehr brennen. Wenn kein Rohling drin ist, wird er als Brenner angezeigt, ansonsten nur als CD-Laufwerk.

Zusätzlich wird auch gar kein Blue Tooth mehr gefunden, was für mich aber weniger von Bedeutung ist.

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guys

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5620 Z - Windows Vista > Windows XP - WLAN und internes DVD Laufwerk ohne Funktion

UPDATE

Habe mit Flash_Utility die CX16 Firmware aufs DS8A1P übertragen und danach nochmal alle möglichen Rohlingsarten und Zustände durchprobiert. Das Laufwerk kann alle CDs und DVDs lesen!
Wenn nichts drin ist, dann steht da einfach DVD-RAM-Laufwerk.
Wenn ein lehrer Rohling drin ist, dann verschwinden die schon aufs Laufwerk kopierten Dateien und wenn man dann nochmal versucht was drauf zu kopieren gibt es die Fehlermeldung, dass Windows ein Problem beim Kopieren hätte und fragt einen ob man das nochmal versuchen oder abbrechen will. Bei schon beschriebenen Rohlingen (Medion DVD+R und Platinum CD-R) heisst es, dass Windows dieses CD-R-Format(ja, auch beim DVD-Rohling) nicht unterstützt und ich ne andere Disc nehmen soll.

Und jetzt kommts: Ich kann ältere schon beschriebene CD-R-Rohlinge von Lifetec beschreiben!

Gibt's vielleicht ne noch bessere Firmware für den Brenner womit ich mehr Rohlingstypen beschreiben kann?

Und weiss jemand was zum WLAN?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Extensa 5620 Z - Windows Vista > Windows XP - WLAN und internes DVD Laufwerk ohne Funktion

Vielleicht bin ich zu einfach strukturiert, um die Komplexität deines Threads zu erfassen!?

Ich verstehe vor allem bei deinem ersten Post nur Bahnhof!

Was hast du denn nun in welcher Reihenfolge wie installiert?
Soweit ich mich erinnern kann, sollte zuerst das ältere Betriebssystem - in deinem Fall Windows XP - installiert werden! Erst danach wird Vista als neueres System aufgesetzt! Nur so hat der Vista-Boot-Loader die Möglichkeit, auch XP als Betriebssystem zu erkennen! Anders herum funktioniert das nicht?

Zum zweiten Post:
Woher stammt diese (ominöse) Firmware?
Soweit ich mich erinnere, steht in den Forumsregeln, dass hier keinerlei Unterstützung/ Hilfe für nicht legal erworbene bzw. nicht von Acer freigegebene Software gewährt wird!?
 
Oben