Extensa 4101 läuft langsam und stürzt ab

t!l

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich besitze seit 2,5 Jahren das Acer Extensa 4101 und bin rückblickend auch absolut zufrieden mit der Wahl. Der Laptop hat mich nie enttäuscht und lief immer tadellos.
Seit einer Woche habe ich allerdings das Problem, dass mein Laptop bei "intensiven" Anwendungen (z.B. entpacken großer oder vieler Dateien) extrem langsam läuft, das ganze System laggt und läuft nur noch mit extremer Verzögerung (Videos, z.B. auf Youtube laufen gar nicht mehr flüssig). Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Verschieben oder Kopieren von Dateien über das Netzwerk nur noch mit maximal 10mbit funktioniert. Oftmals friert das ganze System auch ein (mit oder ohne Bluescreen, den Fehler den der Bluescreen ausgibt werde ich mir beim nächsten Mal abschreiben), mir bleibt dann nur noch das manuelle Reseten des Laps. Mehrmals ist das System auch beim Booten stehen geblieben oder "fand" kein Windows auf der Festplatte um zu starten.

Ich hatte vor 2 Jahren den Speicher erweitert (einen 256mb Rambaustein mit einem 1024er getauscht), das war die einzige Umbaumaßnahme.

Meine Frage jetzt, hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werde die Tage mal den Ram untersuchen, vielleicht ist ein Baustein ja fehlerhaft. Ich habe mir überlegt, dass die Fehler eigentlich nur auf den Ram oder die HDD zurückzuführen sind, bin allerdings auch kein Computerfachmann.

Für Ideen und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

MfG
t!l
 

t!l

Neuer Benutzer
Hat sich erledigt. :D

Falls jemand mal ähnliche Probleme haben sollte hier der Lösungsweg (der bei mir funktionierte):
Mittels Process Explorer hab ich bemerkt das meine fast dauerhaft hohe CPU Last durch Hardware Interrupts verursacht wurde.
Ich habe mir zu diesem Sachverhalt viele Seiten durchgelesen und im Gerätemanager schließlich meine IDE Controller deinstalliert und Windows neugestartet. Nachdem Windows die Controller reinstalliert hatte lief wieder alles problemlos. Ich habe jetzt maximal 3-4% Hardware Interrupts und mein Lap läuft so gut wie zuvor. :)

Ich denke die Hardwarefehler sind dadurch zustande gekommen, dass ich die Tage meine D Partition vergrößert hatte.

Nochmals Glück gehabt, ich hattee schon 60 Euro eingeplant für neuen Ram.

MfG
 
Oben