EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

Das freut mich für Dich sehr. Übrigens: Du bekommst die F2 (und andere zwei-/mehrpolige Bauelemente) nur ohne Beschädigung vom Board, wenn beide (oder eben mehrere) Lötanschlussstellen gleichzeitig warm gemacht werden - etwa mit einem SMD-Lötgerät, welches in etwa pinzettenartig aussieht und zwei Lötstellen parallel heiss macht. Mit einem Standardlötkolben ist daher das direkte drüberlöten immer die bessere Wahl. So, nun viel Spass und keine Defekte mehr bei Deinem Gerät.
 

FunGun

Neuer Benutzer
AW: EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

ARGH! Das Ding raubt mir meine Haare... Jetzt habe ich es soweit installiert und er läuft auch schön, im Netzbetrieb, aber wenn ich das Kabel abziehe friert er nach ca 15 Sekunden ein und läuft erst wieder beim starten. Das gleiche wenn ich nur mit Akku starte, Windows booted, er versucht den Benutzer anzumelden, eingefroren... ARGH!

[edit]OK EPower Management ist schuld...Mal kucken ob ich drum rum komme...
[edit²]Nein tut es doch nicht... WTF!!! Habe schon zwei akkus probiert. Ich geh weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

Diesen ePowermist habe ich immer als erstes deinstalliert. Braucht kein Mensch u. wird auch künftig von ACER nicht mehr weiterentwickelt. Aber gut, das ist nicht Dein momentanes Problem. Am Akku kann es nicht liegen. Hast Du das Betriebssystem mal ganz frisch installiert? Wenn nicht, würde ich das mal auf einer Ersatzfestplatte tun (um nicht die eigentliche HDD mit deren Daten zu überschreiben). Die Treiber, ePower usw. brauchst Du erst mal nicht installieren. Wenns dann funktioniert, ist das Betriebssystem, o. irgendeine Software defekt. Wenns auch auftritt, hat es auf Deinem Mainboard möglicherweise noch mehr als die F2 geschrottet (im Bereich Powermanagement). Der Ram kann es nicht sein, sonst würde es auch im Netzbetrieb auftreten.
 

FunGun

Neuer Benutzer
AW: EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

Ich brauch den EPowerMist leider, da meine Tochter an dem Tag bevor ich das Board hab reparieren lassen auf die Tasche getreten ist wo es drin lag, wodurch jetzt der Steg mit den Schaltern für Bluetooth und WLAN abgebrochen ist... Ich hab mir in den Arsch gebissen...
Und Windows hab ich eh neu aufgesetzt da es dringend notwendig war.. Hab aber leider nicht ausprobiert ob es danach sofort lief. Ich werds nochmal auf der zweiten Partition probieren...
Ich hab auch gelesen, dass durch alte Firmware der Festplatte verursacht werden kann, habe deswegen mal vorsichtshalbe WD angeschrieben ob die ne neuere haben...
 

FunGun

Neuer Benutzer
AW: EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

So. Ich glaub ich bin fertig mit dem Laptop... Hatte veraltete Grafiktreiber drauf. Warum die nicht mit dem Akku klargekommen sind weiß wohl nur Gott... Aber mit den neuen läuft alles wunderbar.
Rausgekriegt hab ichs übrigens indem ich wie schon gesagt eine neue Win installation auf der zweiten Partition angelegt habe und nach und nach alles installiert hab. Den VGA Treiber musste ich neu laden, da ich den anderen schon wieder gelöscht hatte und er ist nicht einmal eingefroren. Also muss ich jetzt nurnoch die neue Windows Installation löschen und mit der alten weiterarbeiten. Danke nochmal für die Tipps.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

Also doch ein Treiber. Ich habe übrigens noch ein paar gebrauchte Gehäuse vom 5220 da. Der ist baugleich mit dem 5620 (hat gleiches Mainboard). Wenn Du also Deine Schalter wiederbeleben möchtest, kann ich Dir was zusenden.
 

FunGun

Neuer Benutzer
AW: EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

Danke für das Angebot. Leider ist der gemeinte Steg der bom Mainboard, wo die eigentlichen Schalter drauf sind... Zwischenzeitlich war auch noch der Nippel vom WLAN abgebrochen, den habe ich in guter Hoffnung vom andren Board da reingefummelt... Egal, ich bin durch mit dem Laptop... Hoffentlich nie wieder..
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: EX 5620G Bildschirm dunkel - Inverter LCD OK

Ach das meinst Du. Gut, da kann man leider nicht helfen. Dir trotzdem noch etwas Freude mit dem Teil.
 
Oben