Aspire 5652 Erst saugeil, dann immer mehr streß

autocharly

Neuer Benutzer
Hallo Forumgemeinde,

ich besitze nun seit einiger Zeit das 5652 WLMI mit 120er Platte und der "echten" 7600er. Ich war von Beginn an von dem Notebook begeistert:
- Leistung stimmt
- Geräuschpegel empfinde ich als nicht störend
- Verarbeitung gut
- Hitzeentwichklung lässt sich aushalten
- Gute Akkulaufzeit bei entsprechender Konfiguration der Stromsparmechanismen

Doch so langsam fallen mir Dinge auf die mich sehr zum Nachdenken bringen, ob ich die richtige Kaufentscheidung getroffen habe.

1. Das Gehäuse hat im Bereich des linken Lautsprechers starke Knack und Knarzgeräusche sobald ich die Hand nur leicht auflege

2. Ich bin mir nicht sicher was es ist, es gibt 2 Möglichkeiten: In einem dunklen Raum und einem schwarzen Desktophintergrund sehe ich viele verschiedenfarbige Pixel, bzw. Staubpartikel im Display keine ahnung ob es wie gesagt Pixel sind oder Staub ist

3. Das ist der ärgerlichste Punkt bzw. Defekt, seit einigen Tagen spinnt das Touchpad völlig und scheint wohl defekt zu sein. Manchmal geht es ohne Problem und aufeinmal ohne das ich das Notebook auch nur berühre, springt der Mauszeiger über den gesamten Bildschirm und ist ab diesem Moment nicht mehr einzufangen. Lediglich Touchpad deaktivieren und externe Maus anschließen behebt das Problem, nach einem Neustart ist der Fehler kurzzeitig verschwunden, tritt jedoch nach einigen Minuten Laufzeit wieder auf


Ich muss noch dazu sagen das ich nicht verstehe wie es zu diesen Problemen 1 und 3 kommen konnte, es ist nicht auf "Unsachgemäße Handhabung" zurück zu führen. Ich behandel das Notebook seit dem 1. Tag wie ein rohes Ei und war immer darauf bedacht nicht das ganze Gewicht der Hände auf die Auflagefläche zu legen. Desweiteren habe ich auch das Touchpad sehr sorgsam benutzt.

Viele werden jetzt sagen: Schick es ein und lass es reparieren ! Problem dabei ist, das ich in einer "Notebookklasse" bin und wirklich täglich mehrere Stunden im Unterricht auf mein Notebook angewiesen bin ! Kann mir jemand einen Rat geben wie man in solch einem Fall mit Acer in Kontakt tritt und eventuell, ein Austauschgerät bekommt oder gibt es da noch andere möglichkeiten.

So das war es erstmal.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

MFG autocharly
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von autocharly
1. Das Gehäuse hat im Bereich des linken Lautsprechers starke Knack und Knarzgeräusche sobald ich die Hand nur leicht auflege

Kommt drauf an was du als "stark" bezeichnest. Knacken und Knarzen habe ich jedenfalls auch.

Original von autocharly
2. Ich bin mir nicht sicher was es ist, es gibt 2 Möglichkeiten: In einem dunklen Raum und einem schwarzen Desktophintergrund sehe ich viele verschiedenfarbige Pixel, bzw. Staubpartikel im Display keine ahnung ob es wie gesagt Pixel sind oder Staub ist

Na ja, bevor du ein Forum befragst oder Defekte vermutest, solltest du halt schlicht die einfache Möglichkeit in Betracht ziehen, dein Display zu reinigen und somit die Staub- und Verschmutzungsmöglichkeit ausschließen können?

Original von autocharly
3. Das ist der ärgerlichste Punkt bzw. Defekt, seit einigen Tagen spinnt das Touchpad völlig und scheint wohl defekt zu sein. Manchmal geht es ohne Problem und aufeinmal ohne das ich das Notebook auch nur berühre, springt der Mauszeiger über den gesamten Bildschirm und ist ab diesem Moment nicht mehr einzufangen. Lediglich Touchpad deaktivieren und externe Maus anschließen behebt das Problem, nach einem Neustart ist der Fehler kurzzeitig verschwunden, tritt jedoch nach einigen Minuten Laufzeit wieder auf

Hatte das Problem beim letzten Notebook immer in einem ganz speziellen Fall, und da hing es mit dem Launchmanager zusammen und hatte auch nichts speziell mit dem Touchpad zu tun, sondern war bei angeschlossener Maus ebenfalls vorhanden. Insofern wird das ein gänzlich anderes Problem sein.

Würde an deiner Stelle zunächst mal versuchen, Treiber neu zu installieren.

Original von autocharly
Viele werden jetzt sagen: Schick es ein und lass es reparieren ! Problem dabei ist, das ich in einer "Notebookklasse" bin und wirklich täglich mehrere Stunden im Unterricht auf mein Notebook angewiesen bin ! Kann mir jemand einen Rat geben wie man in solch einem Fall mit Acer in Kontakt tritt und eventuell, ein Austauschgerät bekommt oder gibt es da noch andere möglichkeiten.

Quasi niemand wird auf sein Notebook verzichten können - und trotzdem stellt Acer keine Leih- oder Austauschgeräte zur Verfügung. Dir bleibt in einem Fall der Reparatur nichts anderes übrig als zu verzichten oder ein Gerät zu leihen.
 

autocharly

Neuer Benutzer
Danke erstmal für deine Antwort.

Das knacken ist wie ich finde relativ stark, aber gut, damit könnte ich noch leben.

Display reinigen? Ich bin ein absoluter Staubhasser und reinige mein Laptop in sehr regemäßigen Abständen. Um genauer zu sein fasst täglich :) Staub kann ich auf der Oberfläche ausschließen, mit Staubpartikeln meinte ich diese innerhalb des Display, sprich zwischen Display und der äußeren "Scheibe" .

Tochpad: Der Treiber war das erste was ich aktualisiert habe *G*.
Inzwischen schiebe ich es auf die Temperatur, immer wenn ich an wirklich großen Datenbanken arbeite, sprich viele Festplattenzugiffe habe und die HDD Temp. steigt, spinnt das Toupad.

Im moment kann ich definitiv nicht auf das Notebook verzichten, ich werde wohl bis zu den Semesterferien warten müssen um den Defekt beheben zu lassen.

Inzwischen werde ich mir wohl eine externe Maus zulegen. Kann mir vielleicht jemand eine Bluetoothmaus empfehlen welche ohne zusätzliche Bluetoothsticks auskommt und mit dem eingebauten Bluetooth zusammen arbeitet?

Vielen Dank

MFG autcharly
 

fwmone

Neuer Benutzer
Nachdem das Touchpad direkt über der warmen Platte liegt, ist das durchaus denkbar.

Ich habe die Microsoft IntelliMouse Explorer for Bluetooth.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Er sagt aber, das Touchpad spinnt immer dann, wenn er Prozesse ausführt die das Notebook auslasten, es also wärmer wird. Da das Touchpad direkt über der sehr warmen Platte liegt, könnte das schon damit zusammen hängen.
 

frosch

Benutzer
hab auch das notebook und bin immernoch sehr zufrieden.

mit dem display hab ich keine probleme, habe auch einen schwarzen hintergrund und keinerlei staub auf und unter der scheibe.

natürlich kann immer was kaputt gehen, dafür haste ja bei acer nen klasse service. montag notebook hingeschickt - mittwoch wars wieder da. so schnell ist sonst keiner. wenn du mehr willst, musst du halt in einem laden kaufen, der dir im notfall ein austauschgerägt gibt.

hab auch die ms bluetooth maus, aber auch nur weil ich keine andere gefunden habe. finde die maus etwas arg gross, sehr batteriehungrig und die gleitflächen drecken zu schnell ein. hab aber bisher keine alternative gefunden.

ein knarren hab ich auch. und zwar kann ich genau über dem linken lautsprecher das obere gehäuse etwas runterdrücke, was dann knarzt. is aber für nen taiwaner produkt ok (bei meinem compaq vorher gab es sowas natürlich nicht). genauo quietscht bei mir die F3-Taste bei häufiger benutzung (weitersuchen) und die rechts-taste im cursorblock. aber deswegen einschicken würde ich es nicht.

kannst du bei deiner maus einen virus ausschliessen? hatte (früher) mal einen, der hat den mauscursor wild springen lassen.

nur mit der hitzeentwicklung bin ich unzufrieden. nach einer stunde nfs wurde es so warm, dass sich die aufkleber "intel centrino duo" und "nvidia" gewellt haben.

ps: was ist denn eine "falsche" 7600er
 

viva

Neuer Benutzer
Original von frosch
hab auch das notebook und bin immernoch sehr zufrieden.

mit dem display hab ich keine probleme, habe auch einen schwarzen hintergrund und keinerlei staub auf und unter der scheibe.

natürlich kann immer was kaputt gehen, dafür haste ja bei acer nen klasse service. montag notebook hingeschickt - mittwoch wars wieder da. so schnell ist sonst keiner. wenn du mehr willst, musst du halt in einem laden kaufen, der dir im notfall ein austauschgerägt gibt.

hab auch die ms bluetooth maus, aber auch nur weil ich keine andere gefunden habe. finde die maus etwas arg gross, sehr batteriehungrig und die gleitflächen drecken zu schnell ein. hab aber bisher keine alternative gefunden.

ein knarren hab ich auch. und zwar kann ich genau über dem linken lautsprecher das obere gehäuse etwas runterdrücke, was dann knarzt. is aber für nen taiwaner produkt ok (bei meinem compaq vorher gab es sowas natürlich nicht). genauo quietscht bei mir die F3-Taste bei häufiger benutzung (weitersuchen) und die rechts-taste im cursorblock. aber deswegen einschicken würde ich es nicht.

kannst du bei deiner maus einen virus ausschliessen? hatte (früher) mal einen, der hat den mauscursor wild springen lassen.

nur mit der hitzeentwicklung bin ich unzufrieden. nach einer stunde nfs wurde es so warm, dass sich die aufkleber "intel centrino duo" und "nvidia" gewellt haben.

ps: was ist denn eine "falsche" 7600er

ich warte immer noch, aber hab bis jetzt fast nur gutes gehört, wenn ich den habe werde ich dazu auch mal was schreiben!
 
Oben