Aspire V5-131 Ersatz für mein One

multi-bs

Neuer Benutzer
Regelmässig nutze ich gerne mobil ein Netbook.

Mein Aspire One D255 ist nun aber etwas in die Jahre gekommen, sodass ich nun mit einem neuem liebäugle.

Viel Geld ausgeben will ich dafür nicht, ein Travelmate würde mir zwar sehr gefallen, doch wäre das finanziell zu überdimensioniert.

So stiess ich auf das AspireOne V5-131.

Die Spec's lesen sich gut, für meine Zwecke ganz ok.
Ausschlaggebend ist mir die Akuleistung, da es ja wirklich mobil eingesetzt würde und sowohl graphische Anwendungen, als auch WLan verwendet würden.
Die 2 Stunden mit dem ich mein in die Jahre gekommenes One D255 betreiben kann, finde ich schon länger recht limitierend.

In einem Test las ich von einer Akulaufzeit (unter Last, wohlgemerkt) von annährend 4 Stunden beim V5-131.

Doch mit solchen Test's ist's ja so eine Sache . . .

Wie sind die Erfahrungen von Besitzern des V5-131? Treffen diese ca 4h Akulaufzeit unter Last tatsächlich zu?
 

multi-bs

Neuer Benutzer
AW: Ersatz für mein One

Danke der Antwort, Mc Stender

Nun ja, ein Netbook ist nun mal für mobilen, vom Stromnetz unabhängigen Betrieb gedacht.
2.- Aku wär ja schon ok, doch klein sind's ja auch nicht. Der "Trend geht zum 2.Aku" - ??
Mh, ich denke, "der Trend" geht eher zum Tablet :blink:

4h Betrieb sind anständig, aber natürlich auch nicht viel. Gerade verglichen mit Geräten wie eben einem Tablet (welche natürlich weniger Hardware steuern braucht).

Was Tests betrifft : meinem One D255 attestierten die damals einige Stunden mehr als schlussendlich wirklich zutraf. Mit dem originalen W7 Starter kam ich auf gerade mal 1 1/2 h . . . Mit "schlanken" Linux-Distributionen (und auch einem BSD) konnte ich wenigstens bis etwas über 2h erreichen,
Ich erkundete mich damals beim Hersteller und die meinten dass der Akku tatsächlich nicht mehr Leistung hätte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ersatz für mein One

Hallo,
aber nur insoweit eine Alternative, als das Du dann, nach den 3 Std., nach Hause gehst.
Oder eben nur Daten "Anzeigst" = Display leuchtet.

Tablet´s die mit Last länger laufen ....
Oder den Akku zum Tauschen ....

Sowohl als auch selten und teuer.

Ich liebe meinen 2. Akku.

Gruß
Mc Stender
 

multi-bs

Neuer Benutzer
AW: Ersatz für mein One

Ich liebe meinen 2. Akku.

Glaub' ich dir gerne, aber einen der so lange halten würde wie beide zusammen, würdest wohl auch du noch mehr lieben :cool2:

Mein Netbook dient mir ab und zu als als mobiler PC für die Fotografie.
Mit einem richtigen PC ist es hierfür einfach angenehmer. Programme die's für Tablet's nicht gibt, mehrere Anschlüsse usw.
Ich hab' zwar so ein Tablet und es ist nicht schlecht. Aber für alles was über's Betrachten von Fotos hinausgeht, ist es dann halt doch recht umständlich.

Mir fiel vorher noch etwas anderes ein (denn ich fände es bedauerlich das One D255 jetzt einfach in den Elektromüll zu geben). Ich versuch's mit einer der schlankesten Linux-Distri. Vlt lässt sich da noch mal eine halbe Stunde herausholen. Wenn ja, besorge ich mir vlt tatsächlich einen Zweitaku, mal sehen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ersatz für mein One

hallo,
mit dem "Günstigstibaehakku"
erreiche ich an die vier Std. unter Vollast (= streamen)
mit einem D250 unter "W7 - Ultimate".

Wir sind absolut "OT".
 
Oben