Aspire 7750G Embedded Controller defekt, Lösungen/Reparatur?

Zlatan

Neuer Benutzer
Liebe Forumsmitglieder,

vermutlich durch ein (eigentlich korrekt eingestelltes) Universal-Netzteil habe ich mir anscheinend den Embedded Controller an meinem Aspire 7750G zerschossen. Klassisches LED-Blinken, kein Akku-Laden, plötzliches Ausgehen im Betrieb ohne Akku, das volle Programm. Der Reset bringt manchmal etwas, manchmal nicht, der Normalzustand hält aber nie mehr als knappe 20 Minuten an.

Daher nun die Frage ob a) ihr noch andere Lösungen parat habt, die ich selber anwenden kann, und b) ob man das Problem durch Reparatur beheben kann. Ich hatte in einem anderen Thread von zwei Benutzern gelesen, die derlei Hexenwerk beherrschen sollen - ist das noch aktuell und wer war das noch gleich?

Danke im Voraus und Gruß
Patrick

P.S.: Das Laden des Akkus funktioniert allerdings, wenn der Laptop ausgeschaltet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Embedded Controller defekt, Lösungen/Reparatur?

Hallo,
I7 CPU ? Und gute Grafik ?

Da sollte das Netzteil 150W und auf 19,5 bzw. 20V einstellbar sein.
Ist der EC Defekt, schaltet das Gerät nicht mehr ein, noch Leuchtet irgedwas oder läd der Akku.

Gruß
Mc Stender


Ps.: An der Serie war die Spannungsüberwachung sehr sensibel ausgelegt.

Edit.: So Rat / Tat erwünscht. Per freundlicher PN sind die User @zeilentrafo01 oder @volker1 zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zlatan

Neuer Benutzer
AW: Embedded Controller defekt, Lösungen/Reparatur?

Hi,

ist ja geradezu lächerlich: An dem Universal-Netzteil stellt man die gewünschte Spannung an so einem Drehschalter ein, mit sechs vorgefertigten Stellungen (s. https://www.expert.de/shop/media/ca...08d6e5fb8d27136e95/1/7/17090169410_fm_01.jpeg links). Ich habe, deinem Rat folgend, nun also dieses Rädchen einfach zwischen die voreingestellten Stellungen 19 und 20V gedreht, seitdem hat sich der EC nicht einmal beschwert!

Insofern vielen Dank für die Hilfe, gerade darauf wäre ich alleine beim besten Willen nicht gekommen.

FTR: i5-2410M CPU, Grafik kann ich nicht beurteilen, wird nicht zum Spielen genutzt. Achja und der PC bekommt 90, nicht 150 W.

LG
Patrick
 
Oben