eMachines E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Svek

Neuer Benutzer
Guten Abend,
ich habe seit langem schon mehrere Probleme mit meinem 2 Jahre alten emachines E725.

1. Problem:
Obwohl nur Internet, wo kein Java oder etwas auslastendes gebraucht wird, sind die Leistung rapide und die CPU Leistung beträgt immer 70-100 %. Woran kann das liegen?

2. Problem:
Bestimmte Fenster von Programmen oder Ordnern flackern einfach, sie sind weniger als einer Sekunde weg und kommen wieder, sozusagen ein blinken.

3. Problem:
Mein Notebook ist relativ langsam, wie kann ich den schneller machen, damit bestimmte Programme laggfrei arbeiten können, - was viele nicht können und somit hängen?

Technische Daten:

emachines E725
CPU: T4300 Intel Pentium
4GB Memory
250 GB Memory
Windows 7

Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Möglichkeiten, die mir auf Anhieb in den Sinn kommen:
- Schadsoftware hat sich "eingenistet" - den Virenscanner auf jeden Fall mal einen Komplettscan des PC durchführen lassen!

- Kühlung über die Jahre beeinträchtigt - Temperaturen prüfen (z.B. damit - Download SpeedFan - Access temperature sensor in your computer - ) und ggf. Belüftungswege reinigen
 

Svek

Neuer Benutzer
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Den Virenscanner habe ich bereits durchlaufen lassen, - gar nichts festgestellt, - alles super. Das mit der Temperatur poste ich gleich nach.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Du hast aber schon den ausführlichen Scan verwendet, der die Prüfung aller Daten (einschl. komprimierter Dateien) ohne Ausnahme beinhaltet?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Sind das etwa Leerlauf-Temperaturen?

Wie sieht es unter Belastung aus?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Das scheint mir schon ein wenig grenzlastig zu sein - ich würde mich auf jeden Fall mal mit der Kühlung/ Belüftung beschäftigen!
Ich gehe mal davon aus, dass du dieses System bisher noch nicht gereinigt hast (Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein!)!?

Da ich selbst keinen E725 besitze, würde ich dir vorschlagen, zunächst mal die Wartungsklappe(n) zu öffnen, um zu prüfen, wie weit du an die Belüftungswege/ -elemente herankommst. Alles auf diese Art einfach zugängliche reinigen und - wenn erforderlich - mit Druckluft aus der Spraydose nachhelfen (Lüfter dabei mit einem geeigneten Gegenstand festhalten - Dynamoeffekt).

Wenn alles erledigt ist, prüfst du nochmal die Temperaturen!

Als weiteres solltest du mal checken, welche Programme sich über Autostart mit hochladen und somit RAM (sinnlos) belegen - hier ggf. Programme deaktivieren. Am besten geht das über den CCleaner - CCleaner - Standard -
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

:eek:, very hot, im Idle:thumbdn:, dem musst du dringend Luft machen!
 

Svek

Neuer Benutzer
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Danke für die Antwort.
Den CC Cleaner nutze ich auch alle 2 Tage zum säubern.

Wo ist denn die Wartungsklappe?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Link in meiner Signatur zum Lüfterreinigungs-Tut folgen
 

Svek

Neuer Benutzer
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Danke für die Antworten, das von ralppp teste ich gleich, ich habe vorhin alles aufgeschraubt, dennoch kam ich nicht an den Lüfter ran, Bilder sind im Anhang. Dennoch die Klappen, die zu öffnen waren, habe ich langsam und fein mit einem Pinsel abgestaubt. Wie es aussieht ist im Lüfter ne Menge staub, leider komm ich dort nicht dran.
 

Anhänge

  • P030811_13.52.jpg
    P030811_13.52.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 4
  • P030811_13.52_[01].jpg
    P030811_13.52_[01].jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 4

Milan0

Moderator a.D.
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Dann mache es mit der "Druckluftmethode"

Serviceklappen alle weg, Lüfter blockieren, Druckluft aus der Dose (keinen Kompressor verwenden!) von innen und außen durchpusten.

Das sollte schon viel bringen.
 

Svek

Neuer Benutzer
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Gibt es diese Dosen bei eXpert oder Saturn zu kaufen?

Also den Lüfter zuhalten?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

sorry, in dem Tut. ist es doch, entschuldige, "Idiotensicher" erläutert:thumbsup:
 

Svek

Neuer Benutzer
AW: E725 - Leistungsabfall des Notebook (CPU-Auslastung ständig bei 70-100%)

Bitte noch um eine Antwort, wo ich das Druckluftspray kaufe kann.
 
Oben