Aspire V3-772G Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

Eaglehost

Neuer Benutzer
Hallo,

suche für mein Acer Aspire V3-772g einen funktionierenden Elantouchpad Teiber. Ich habe Windows 7 Prof. 64-Bit, von der DVD gestartet und installiert.

Zunächst unter dem Windows Standarttreiber, konnte ich die Funktionen nur mit der Tastatur bedienen. Ein Doppelklick, links unten, wie mit der linken Maustaste, gelang nur selten.

Nach dem aufspielen von Service Pack 1, den Updates usw. folgten die Gerätetreiber von der Acerwebseite. Die meisten Windows 8 Treiber enthalten auch für den 772g geeignete W7 Treiber. Für USB3 habe den Treiber der Intelseite genommen.

Reihenfolge der Treiber: Chipsatztreiger, Intel-, Nvidiagrafiktreiber, dann Touchpad und den Rest.

Mit dem Acer Treiber, lies sich das Touchpad kaum noch ordentlich steuern. Zu den Problemen etwas mit dem Doppelklick auszuführen, gesellte sich noch das Problem mit der Vergrößerungsfunktion.
Beim Bewegen wurde der Bildschirm größer, nicht angeklickte Programme wurden gelöscht usw.

Ich hatte die Befürchtung das das Touchpad defekt wäre. Allerdings habe ich vom Acer v3-771 den Elantreiber versucht. Der war insgesammt besser zu bedienen. Allerdings ist dieser Thread 2 mal gelöscht worden.

Frage: Hat jemand einen Touchpadtreiber für den 772g gefunden der ohne
Probleme läuft.
Wie kann man störende Funktionen deaktivieren, so daß das Pad wie eine Maus mit linker und rechter Taste zu steuern geht.

Bestimmt haben noch weitere ein ähnliches Problem. Mir ist bewußt das Windows 7 nicht unterstützt wird.

Vielen Dank schon einmal.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

Hallo,

Verschoben zu Acer Treiber.

Ja ist schwer für ein Windows 8 Notebook, Windows 7 Treiber zu finden.
Versuch diesen hier mal ALPS Touchpad v.7.106.2015.1203 ob dieser auf ein Acer Notebook funktioniert, kann ich nicht sagen, da dieser von ein anderen Notebook Hersteller stammt.
Ansonsten diesen hier Synaptics Windows 8/7/XP/Vista 64/32-bit Edition v17.0.19
Vorher aber den alten Treiber deinstalieren, dann den neuen.

MfG Olaf
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

hast du vom V3-771G den Win7 oder den Win8 Treiber bei acer runtergeladen (kann man einstellen für welches BS).
Touchpad ist vermutl. ziemlich das gleiche, außer du hast das Synaptics, sicher ein Elan, hast die VID-PID überprüft?

LG Grisu
 

Eaglehost

Neuer Benutzer
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zunächst habe ich nachgesehen das ich als Vendor tatsächlich Elan habe. Vendor: Elan - PnpID: *etd050a - HardwareID: acid/etd050a, konnte ich ermitteln.
Ich habe auch einmal den Alpstreiber versucht
was aber einen extrem langsamen Mauszeiger ergab, alle Bewegungen waren nervig langsam. Insgesamt sehe ich keinen Sinn
fremde Treiber zu testen, oder geht das doch?
Wo sind die Unterschiede der Hersteller in Bezug auf Treiber?
Der Treiber von Aspire v3-771 ist schon richtig. Es wird bei 771g für das Touchpad ob W7 oder W8 immer das gleiche Treiberpacket verwendet.
Es sind Treiber für verschiedene OS in einem download.

Merkwürdigerweise funktioniet der 771g Treiber nach einer Neuinstallation besser als beim 1. Versuch. Zeitweise springt der Text beim
Schreiben hin her. Dann geht alles einige Zeit ganz wie gewünscht.
Nach einem Neustart bekomme ich 2 mal ein Fenster von Elan einen Start zu bestätigen, im Autostart finde ich jedoch nur einen Eintrag.
Ich kann nur Versuchen verschiedene Treiber zu testen.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

Manchmal hilft auch - in Verbindung mit Post 5 - anstatt einer DVD eine frisch aus dem Internet gesaugte Windows-ISO zu verwenden.

Links findest Du im Tutorialbereich.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

dann hast möglicherweise ein HW-Problem, etwa schlechten Kontakt am Folienstecker des Touchpad.

Daher würd ich raten auf irgendeiner (kleinen) leeren HDD Win8 clean aufzusetzten nur um zu sehen ob es dann auch auftritt, falls ja -> HW-defekt, Garantie!
Dann kannst ja wieder deine HDD reintun, damit du nicht alles neu aufsetzen mußt.

LG Grisu
 

Eaglehost

Neuer Benutzer
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

Hallo.

An Frank N.
ja, ich habe mich nach dem Cleaninstall gerichtet. Windows 7 von Orginal-DVD, im Bios auf Legacy eingestellt und gewartet bis Abfragen wie Sprache usw. kamen. Dann habe ich Service Paket 1 und das Windows Futur Updatepack genommen. Später den Rest per Winupdate unter Antivir Schutz geladen. Treiber in der Reihenfolge: Chipsatz, Intel-, Nvidiagrafik, Touchpad und Rest.


An BavarianLion
Ich werde nachsehen was Du mit Post 5 meinst.


An Grisu
Ein Guter Typ, ich habe gestern mal nach Windows 8 gesehen, aber erstmal noch keine Download Möglichkeit gefunden. Ich habe eine SSD HDD von Samsung auf
der Windows 7 installiert ist. Dann wähle ich einfach die Mitgelieferte aus, ob Windows 8 besser läuft oder ein Fehler am Touchpad vorliegt.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

In der Anleitung steht was ganz anderes,
wie vorzugehen ist,
...und das WFuturPack, kannst du abhaken!
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

kanns dir einfach eine 8.1 runtersaugen als Testversion mit dem jeweiligen Test-Key für Core oder Pro-Version, iso ist für beide die gleiche. Dann kannst 30 Tage testen, sollte reichen ;-)

leg aber kein Online-Konto an sondern ein Lokales Benutzerkonto (bei 8.1 mußt blöd herumklicken daß du dorthinkommst, habens wieder als erhöhte Usability gut versteckt).

LG Grisu
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

@Grisu, W7 sollte ursprünglich auf den Rechner,
oder täusche ich mich?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

nein täuscht du dich nicht, er hat und will W7 zum Arbeiten ...

Aber zum TESTEN obs an der HW oder SW liegt soll er mal W8 drauftun ob das Touchpad da korrekt funkt oder auch nicht, denn mit W7 brauchts ers erst gar nicht einzuschicken da sagen sie ihm eh nur falsches nicht unterstützes BS.

LG Grisu
 

Eaglehost

Neuer Benutzer
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

Hallo Frank N,

ich habe die Cleaninstallation gelesen. Ich bin mir nicht bewußt was ich anders hätte machen sollen.
Sicher vom Windows Future Updatepack steht nichts in der Anleitung. Ich habe meiner Frau Windows 7 mit Windowsupdate aufgespielt. Das hat über 2 Stunden gedauert... Hilf mir bitte weiter!

Hallo Grisu,

ich versuche es mit Windows 8. Werde mal nach einer Download Adresse forschen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

Bevor du irgendetwas an Updates installierst,
muss das System stehen =
Chipsatztreiber, Inteltreiber, Nvidiatreiber als erstes,
nach der Windows.-/=Betriebsysteminstallation,
installieren, danach Soundtreiber, Launchmanager etc.,
dann kannst dir Gedanken über wichtige Updates machen,
bei empfohlenen würde ich ganz genau gucken,
ob diese von Nutzen sind, meist nicht, vor Allem nicht die Treiber!
 

Eaglehost

Neuer Benutzer
AW: Elantouchpad Treiber gesucht - Problem mit der Bedienung

Hallo an alle,

ich habe mein Notebook nach Acer gesandt. Die Techniker von Acer meinen das es kein
Hardwarefehler sei.

Ich habe leider im Augenblick nicht die Möglichkeit schnell zu Antworten da ich gleichzeitig den kürzlich den BSI Trojaner hatte und alles neu aufbauen muß.

Ich weiß leider nicht ob besagter Trojaner auch in Router, Bios und Co. gelangen können.
Es gibt solche Funde, aber ein Befall des Bootsectors ist wahrscheinlicher.

Der Rechner den ich benutze ich sauber, es sei denn der Router ein AVM sei befallen.
Das Linux ist vergleichsweise sicher.

Wenn ich mehr über mein Touchpadproblem herausfinden kann, dann melde ich mich wieder. Windows 8 hat mir ja auch nicht so viel geholfen.
 
Oben