Aspire S3-951 E Power Management funktioniert nicht

Sittsoft

Neuer Benutzer
AW: E Power Management funktioniert nicht

Vielen Dank für die Info. Ich habe nun ausprobiert, wie lange der PC zum aufwachen benötigt. Kennwort eingeben mal abgezogen sind es beim Neustart 20 sek. und aus dem Ruhemodus 15 sek. Da ich ja schon eine SSD als System"platte" habe, dürfte sich die Beschleunigung kaum mehr verbessern lassen. Wenn überhaupt schneller, dann doch bloß aus dem Ram. Von daher werde ich nun nicht weiter nach Lösungen suchen. Das S3 ist schon recht fix – beim Arbeiten, wie auch beim Aufwecken.

Mfg

Ronald

www.sittsoft.org

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@Sittsoft

Nicht mit dem "Zitieren"-Button antworten, wenn der Beitrag über deinem steht!
Dafür gibt es den "Antworten"-Button links oder das "Direkt antworten"-Feld.

Sittsoft

Neuer Benutzer

@ralppp

Das habe ich jetzt verstanden!

Aber ich habe noch eine andere Frage, die mit dem eben behandelten Problem in Verbindung steht – glaube ich. Ich habe gelesen, dass Intel in den neuen Ultrabooks eine Technik verbauen würde, die den PC selbst im Standby immer mal kurz aufweckt, um Emails herunterzuladen. Dann geht er wieder in den Standby. Kennt sich jemand damit aus oder weiß was ich meine und weiß auch noch wie das mit dem Acer Aspire S3 geht…

Mfg

Ronald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sittsoft

Neuer Benutzer

Noch mal was zum Thema SSD Caching und Ruhezustandspartition.

Zusammenfassend:

Ich habe einen Acer Aspire S3 erworben >> 20 GB SSD + 500 GB HDD (Aussteller 600 €). Daten gesichert und die HDD gegen eine 128 GB SSD (SanDisk Extreme 120 GB – 79 €) ausgetauscht. Win7 neu installiert.

Nun stellt sich heraus, dass die Ruhezustandspartition fehlt. Dafür gibt es eine ca. 20 GB große Standardpartition. Aber alles läuft prima. Das Ultrabook ist sauschnell. Offensichtlich arbeitet aber das „Acer Green Instant On“ (http://us.acer.com/ac/en/US/content/s-series-instant-on) nicht mehr nach den Acer Vorstellungen. Dennoch: das Ultrabook ist augenblicklich aus dem Standby zurück un d flugs bei der Arbeit. Aus dem Ruhezustand nach ca. 15 Sekunden. Installiert sind Win7, Office 2010 und die gesamte Adobe® Creative Suite 5 Master Collection.
Ich denke, das kann sich sehen lassen. Komplett heruntergefahren benötigt das Ultrabook ca. 20 Sekunden bis zum Start. Auch das geht in Ordnung.

Beim ASS Benchmark stellte sich heraus, dass die 20 GB SSD ca. 50 % langsamer ist als die 128 GB SanDisk. Da macht es natürlich wenig Sinn, die 20 GB SSD als Cache zu benutzen.

Mir hat es aber keine Ruhe gelassen, wie man die Ruhezustandspartition wieder herstellt. Nach einiger Suche bin ich im Netz auf folgenden Beitrag (http://superuser.com/questions/427795/how-do-i-format-an-ssd-to-be-used-as-the-hibernation-drive-acer-s3) gestoßen, der mich wiederum auf eine Intelseite (http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-032826.htm) weitergeleitet hat.

Aus dem, was dort steht geht eindeutig hervor, dass die SSD als Cache nur dann einen Sinn macht, wenn eine herkömmliche HDD verbaut wird. Ansonsten müssen die SSD und die HDD in einem RAID vor der Installation des BS zusammengefasst werden. Scheint recht kompliziert zu sein – lohnt wohl eher nicht.

Noch eine persönliche Erfahrung.

Das Aspire S3 mit SSD und HDD läuft ganz gut. Aber eben auch nicht berauschend. Nach dem Einbau der SSD dachte ich, ich hätte ein anderes Ultrabook in der Hand. Kein Vergleich zu vorher. Ich kann jedem nur raten: entweder gleich mit SSD kaufen oder sofort wechseln.

Grüße, Ronald

Oben