Aspire One 531h Display Problem nach austausch

stevh22

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

Ich hab da nen kleines Problemchen mit meinem Acer 531h ( ZG 8 )
Wegen tollpattschigkeit ist mein Display gebrochen,
also hab ich mir dann ein neues Austausch-Display besorgt.

Nun hatte ich das Problem, dass beim Austausch das Displaykabel gebrochen war.. (sind noch mehr Einzelkabel davon brüchig ).
Das hatte ich dann auch dadurch bemerkt das beim Display die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen war.
Schön und gut ... -> neues Displaykabel bestellt und kam heute an.

Eingebaut und was ist los .. Display immernoch nicht beleuchtet.

Wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchte sieht man dass das Bild eindeutig da ist und da beide (alter und neuer Display) keine Hintergrundbeleuchtung mehr haben schließ ich eignetlich beim Display einen defekt aus.

Hab dann den alten Display wieder angeschlossen und mal mit nem Multimeter nachgemesse ob überhaupt Spannung bei dem Anschluss am Display für die Hintergrundbeleuchtung anliegt.

Und wie ichs mir gedacht hatte 0,00 Volt..

Jetzt kommt meine Frage: Gibt es irgendwelche Sicherungen auf dem Mainboard die vllt durch sein sollten, die eine auf der Displayplatine ist noch Ok.
Oder habt ihr noch eine andere Idee wie ich versuchen könnt den Hintergundbeleuchtung wieder zum Laufen zu bekomme.

Danke das ihr den Monstertext gelesen habt, würde mich über Hilfe extrem freuen :)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Display Problem nach austausch

hallo,
das einzige was mir just einfällt,
auf dem Board nach "F" -Bezeichnungen schauen.

good luck!
 

Rebourne2010

Neuer Benutzer
AW: Display Problem nach austausch

Inverter defekt! Unter dem Display muss ein kleiner PCB Strefen sein, das ist der Inverter. Tausche diesen und die Beleuchtung funktioniert wieder.

Gruß
Andy
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Display Problem nach austausch

Inverter zur Hochspannungserzeugung gibt es nur bei älteren Displays mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung - nicht bei moderneren Geräten und den Netbooks mit LED-Displays. Schau ruhig mal nach den kleinen weissen SMD-Sicherungen (F...).
 

Rebourne2010

Neuer Benutzer
AW: Display Problem nach austausch

Da hat sich ja dann doch einiges die letzte Zeit getan.

Ergo --> ZG5 hat noch einen Inverter, das ZG8 nicht mehr.

Danke für die Info!
 
Oben