Aspire V5-531 Desktop verschwunden, Windows-Taste reagiert nicht

Elfenzauber

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bei installieren von Gimp (einem Bildbearbeitungsprogramm) hatte sich mein System aufgehängt, keine Reaktion mehr auf irgendwas, das Rad drehte sich nur noch.
Ich habe dann in der Not den Ein-Ausschaltbutton gedrückt, kurz gewartet und wieder auf einschalten gedrückt.
Es kam jedoch nicht mein Desktop wie gewohnt sondern ein komplett blauer Hintergrund (keine Zeichen oder sonstiges).
Über die manuelle Funktion rief ich den Taskmanager auf, so konnte ich ins Internet. Musste dazu aber erstmal mein Firefox neu installieren, das war nämlich auch weg.
Die Windows Taste reagiert nicht. Auch wenn ich mit der Maus in eine der unteren Ecke gehe, um in den Startbereich zu wechseln, geht das nicht.
Im Taskmanager ist von meinem Apple nichts mehr zu sehen, nur noch apple mobile device.

Ich kann also nur manuell über den Taskmanager auf meine Festplatte, ins Internet und auf alles zugreifen, doch Startleiste, Desktop, Apple Kacheln sind verschwunden. Was kann ich tun?

Gimp habe ich übrigens komplett deinstalliert in der Systemsteuerung.

LG Claudia
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

benutze die Systemwiederherstellung und setze das System auf einem frühren Zeitpunkt zurück.

Die Ursache für dieses Dilemma sind oftmals kleine miese Programme, die als Anhang mit herunter geladen werden.

Kannst auch dieses erstmal durchführen Windows Start verschwunden - Yahoo Suche Suchergebnisse
https://de.search.yahoo.com/search;...p-de.search&fr=mcafee&type=C111DE642D20170821
Windows Start verschwunden, kein Windows Desktop mehr - Yahoo Suche Suchergebnisse
https://de.search.yahoo.com/search;...p-de.search&fr=mcafee&type=C111DE642D20170821
Sollte dies auch nicht zum Erfolg führen, bleib oftmals eine Neu Installation nicht erspart. Aber hier ist Vorsicht gefragt, von einer Sicherung würde ich Abraten.

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sowas bekommst Du im allgemeinen, wenn die Festplatte einen "Wech" hat oder schlicht, sich zuviel Staub angesammelt hat.
Schau einmal nach den Temperaturen mit dem HwMonitor (Download). Alles über 60° in Ruhe sollte der Grund nachgeschaut werden.

Gruß
Mc Stender
 

Elfenzauber

Neuer Benutzer
Hallo Olaf, hallo Mc Stender, herzlichen Dank für eure schnelle Unterstützung. Nach Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt geht wieder alles. Dieses Gimp Programm hatte sich auch im Startmenü versteckt. Jetzt ist alles wieder ok.

Thema abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben