Aspire 8942G DC-Ladestecker wird nach kurzer Zeit heiß

Widorino

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vermutlich durch einen versehentlichen Ruck am Ladekabel bzw. am abgewinkelten DC-Stecker eines 8942G sitzt der Stecker jetzt ein wenig schief im Gehäuse bzw. in der Buchse. Der Stecker wird kurze Zeit nach dem Einstecken so heiß, daß es anfängt, verbruzzelt zu duften. Irgendwas hat keinen richtigen Kontakt, so daß die fließenden 6,3 A in Verbindung mit höherem Widerstand zu ungesunder Wärmeentwicklung führen.
Test mit einem Ersatznetzteil zeigt das gleiche Resultat: Stecker wird heiß, Kunststoffspitze nach einer halben Minute angeschmolzen. Dieser Versuch hat immerhin gezeigt, daß der Stecker selbst nicht das Problem ist - eher die Buchse im Notebook.

Ich habe das gute Stück geöffnet (Abdeckung oberhalb der Tastatur entfernt) und gesehen, daß bei diesem Modell die Buchse leider nicht (wie bei vielen anderen Aspires) ein tauschbares Teil ist - sie ist vielmehr auf einer Platine (Mainboard?) fest aufgelötet.

Frage nun: habe ich irgendeine Chance, die Buchse ohne Ausbau des ganzen Mainboards zu reparieren/tauschen? Oder kann ich nur von außen mit langer Pinzette versuchen, in der Buchse das geradezubiegen, was einen verbogenen Eindruck macht? Hat jemand Erfahrung mit der Problematik?

Mit heißem Dank vorab,

widorino
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: DC-Ladestecker wird nach kurzer Zeit heiß

Hallo,
geradebiegen wird es im allgemeinen nur noch schlimmer machen. :rolleyes2:

Bei knapp 500 Euro für das Mainboard.....
Würde ich eher mal "Unsere" Techniker um Rat bzw. Tat fragen. :thumbup:

@Volker1 oder @zeilentrafo01

Gruß
Mc Stender

Ps.: Per EMail oder PM Freizeit ist knapp, also hab Geduld.
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: DC-Ladestecker wird nach kurzer Zeit heiß

Hört sich nach dem selben Problem an wie ich es mit dem Wackelkontakt der DC Buchse hatte. Der Stecker des Ladekabels und die DC Buchse selbst haben sich dabei auch auf Übertemperatur erhitzt.

Meine Empfehlung...
Die DC Buchse wechseln oder wechseln lassen.
Oder, wenns noch reparabel ist (so wie in meinem Fall gewesen), Kontakte nachlöten. Aber ich gehe mal eher von einer Deformierung der DC Buchse aus, so das Du um einen Tausch selbiger nicht drumherum kommst.

grEEtZ sILeNt heLLsCrEAm
 
Oben