Aspire 5742G Datensicherung auf Partition sinnvoll?

Herrvorragend

Neuer Benutzer
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt überlege ich ob es sinnvoll und über Haupt nützlich ist eine solche Sicherung zu machen.

Ich habe mir das Programm Paragon Partition Manager 13 organisiert.

Habe mich noch nicht ganz so ausführlich mit dem Programm beschäftigt. Kann ich jetzt damit eine Partition(mit Namen E oder so) bspw. 50 GB erstellen und immer mal wieder meine Dateien wie Ausarbeitung für die Uni , Programme, und sonstige Dateien wie Filme, Musik etc. darauf zu speichern?

kann ich jetzt wenn das Betriebssystem, welches auf C liegen müsste(da C mein einziger Speicherort ist) , mal komplett abstürzt und ich es formatieren und daraufhin mit der cd neuinstallieren muss die Dateien die ich auf einer neuen Partition speichern will wieder auf C bringen ??

mfg
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Dateinsicherung auf partition sinvoll?

Servus,

die beste Möglichkeit ist immer noch das Sichern der Daten auf ein externes Medium (z. B. Festplatte)!

Solltest Du die Daten auf eine andere Partition (gleiche Festplatte) speichern, ist nach einem FP-Crash alles weg. Vorausgesetzt die Daten auf der Platte können nicht wiederhergestellt werden!
 

Herrvorragend

Neuer Benutzer
AW: Dateinsicherung auf partition sinvoll?

ok vielen dank. könnte ich sonst irgenwelche Vorteile davon haben ?
Bezogen darauf das das Betriebssystem auf C mal abstürzt ?
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Dateinsicherung auf partition sinvoll?

Meines Erachtens nicht, da Du die Daten auch von einer externen Festplatte wiederherstellen kannst.

Nutze die Partition, die Du für die Sicherung angelegt hättest, für Deine "normalen" Daten und sichere extern! :wink:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Datensicherung auf Partition sinnvoll?

Hallo,
also wenn man nicht sehr "Dumm" ist, dann Erzeugt man einen Programm-Bereich (dein Lw C : ) und einen Datenbereich Lw D : .

So hat man die Daten von dem Betriebssystem getrennt und kann es jederzeit neu installieren.

So ab und an gehen (man glaubt es ja kaum) Festplatten defekt.
Häufig genug komplett = Lesbarkeit der Sektoren unmöglich / kein Anlaufen mehr.

Die Wiederherstellung ist dann nur noch mit imensen (Einfamilienhaus und mehr) Kosten möglich bzw. eben unmöglich.

Sind die Daten nun auf einem anderen Medium = Festplatte (zur Not auch Stick) ist die Katastophe eher überschaubar. = Sicherheit. Oder ??


Gruß
Mc Stender
 
Oben