Das Startmenü in Windows 8.1 kehrt zurück

Dieses Thema im Forum "News / Ankündigungen" wurde erstellt von BavarianLion, 6. April 2014.

  1. Wie Microsoft offiziell bestätigt hat, wird das aus früheren Windows-Versionen bekannte Startmenü mit einem Update wieder Einzug erhalten.
    Allerdings kommt es nicht mit dem "Update 1", das am 8. April veröffentlicht wird.

    Quelle: Microsoft bestätigt: Update für Windows 8.1 bringt Startmenü zurück | ZDNet.de
     
  2. AW: Das Startmenü in Windows 8.1 kehrt zurück

    Ein Glück ! ;)
     
  3. AW: Das Startmenü in Windows 8.1 kehrt zurück

    Ich fand das alte System-Startmenü bei XP immer total unübersichtlich und hab es daher personalisiert, mit den Kategorien Kommunikation, Multimedia, Spiele, System, Wartung, Zubehör und (sonstige) Programme und alle Anwendunden (jetzt „Apps“) entsprechend einsortiert. Das geht auf dem Win8-Startbildschirm natürlich auch, nur statt der Register halt die Kacheln. Zwar nehmen die mehr Platz weg, aber die Grundstruktur ist doch völlig dieselbe, oder?
    Allerdings – und das machen viele User und Sekretärinnen eben nicht – man muss sich die Zeit nehmen und schon selber an die persönlichen Bedürfnisse anpassen! Das geht mit dem Release 1 sogar noch besser, denn man kann die Kachel-Gruppen mit Überschriften versehen und findet sich noch besser zurecht.
    Außerdem kann man sich auf dem Desktop eine Verknüpfung zu "C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu" anlegen und hat das alte XP-Startmenü mit dem einzigen Unterschied, dass es in einem Fenster steht mit Rahmen, Menü und allen übrigen Win-typischen Sachen. Das war beim XP ohne drumrum, aber der Inhalt ist völlig gleich.
    Also ich mag das 8-er Win auch mit den Kacheln. Das Release 1 bringt mehr Mausfreundlichkeit zurück. Für mein AO 756 top!
     
  4. #5 Dee -BT- Tee, 20. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2014
    AW: Das Startmenü in Windows 8.1 kehrt zurück

    Hallo, aber es gibt doch auch eine schöne Lösung für die, die bei 8.0 bleiben wollen.... Start Menu 8 - Download - CHIP

    Ich finde es toll, man kann es so einstellen, dass der PC automatisch auf der Desktopansicht startet und ein Startmenü gibt es auch, wie es "früher" ´mal üblich war.
     
  5. AW: Das Startmenü in Windows 8.1 kehrt zurück

    Eben.
    Es geht halt im Prinzip auch ohne Zusatz-App.
    Das Release 1 kann man in den Einstellungen der Startleiste unten auch per Abhaken zum Direktstart mit dem Win-Desktop zwingen.
    Die neue Mausfreundlichkeit gerade in den App-Fenstern (deren Rahmen, Buttons und Kontextmenü mit Rechtsklick bei Mausover sichtbar werden) macht übrigens die "Kompromisslösung Win 7", die Viele benutzen, überflüssig.
    --
    Gesendet mit meinem ausrangierten XP-Sofa-Netbook und Linux-Mint Maya!