Darstellungsfehler oder Grafikkarte defekt? Aspire 5630

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Billythekid, 13. Juni 2010.

  1. Hallo zusammen! Also seit heute habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich den Computer einschalte, habe ich auf der rechten Bildschirmseite einen ca. 7cm schwarzen Rand, auf dem nichts dargestellt wird. Gleichzeitig befindet sich am unteren Bildrand ein ca. 1cm grauer Rand, aus dem die Taskleiste hinauskommt, wenn man mit dem Mauszeiger an den unteren Rand fährt.
    Ebenfalls "verschwimmt" die Taskleiste bein Ein-/ausfahren, ebenso wie der Zeiger, wenn man sich am unteren Rand damit befindet. Insgesamt sieht es so aus, als hätte ich jetzt nen 13" mit 4:3 Format, statt der üblichen 15,4" Darstellung.
    Habe schon die Auflösung etc. gecheckt, ebenso das System wieder hergestellt zu einem Zeitpunkt, an dem es definitiv funktionierte. Nichts hilft.
    Die Steuerungssoftware des IntelGraphic Treibers lässt nur eine Einstellung 800x600 oder 1024x768 zu.
    Was mich auch stutzig macht ist, dass im BIOS die Anzeige ebenso komisch ist (da sind ja noch keine Windows-Treiber geladen, oder?).
    Wenn ich einen Monitior an den externen Ausgang anschliesse, tritt das Problem dort nicht auf. Ich kann auch im "2 Monitior-Betrieb" die Auflösung des anderen Monitors höher stellen.
    Häte das Problem gerne per Screenshot dargestellt, aber der Bereich wird nicht mit aufgenommen. Er scheint also für den Rechner nicht zu existieren.

    :confused: Bin quasi mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Rat.

    Dankeschön!

     
  2. AW: Darstellungsfehler oder Grafikkarte defekt? Aspire 5630

    Dann ist der Bildschirm kaputt, denn am Treiber kanns nicht liegen (BIOS), Graka auch nicht, wenn ein externer funktioniert.
     
  3. AW: Darstellungsfehler oder Grafikkarte defekt? Aspire 5630

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Könnte es deiner Meinung nach auch an einer Steckverbindung innerhalb liegen? Dann würde ich ihn mal versuchen zu zerlegen und danach zu schauen. Eigentlich ist der Laptop keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt, da er immer auf dem Tisch steht.

    Grüßle
     
  4. AW: Darstellungsfehler oder Grafikkarte defekt? Aspire 5630

    Ja, kann auch an den Verbindungen liegen, oder an einem Riss im Bildschirm (mein altes Handy zb hat auch so was ähnliches, und da ist ein Riss im Display, nur ganz klein aber war der halbe Bildschirm grau)
     
  5. AW: Darstellungsfehler oder Grafikkarte defekt? Aspire 5630

    Zieh dir doch mal eine Live CD (z.b. Ubuntu) und probiere doch erstmal ob sich auch hier die Fehler zeigen oder ob es an deiner Installation liegt.

    Wie ist denn die Darstellung wenn du z.b. ins BIOS gehst?
     
  6. AW: Darstellungsfehler oder Grafikkarte defekt? Aspire 5630

    Lesen ist auch eine gute Sache : )

     
  7. AW: Darstellungsfehler oder Grafikkarte defekt? Aspire 5630

    Schei... , hab ich echt überlesen ... :mad:
     
  8. AW: Darstellungsfehler oder Grafikkarte defekt? Aspire 5630

    :) Interessant...

    Da schalte ich heute den Rechner ein und was passiert?

    Richtig - die Selbstheilung über Nacht!
    Kein Fehler mehr auf dem Bildschirm - nix!
    Bin mals gespannt, wie lange es so bleibt und danke allen für die schnelle Hilfe hier. Cooles Forum!

    Grüßle