Cyberlink Arcade PowerCinema InstantON Linux (Acer 5920G-702G25Mn)

Fischgebruell

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich habe ein Problem mit der InstantON Funktion, die bei dem Notebook mit dabei ist. Es geht mit um die Linux PowerCinema Software.
Wenn das Notebook ausgeschaltet ist und man die Arcade Taste drück, bootet das Notebook mit Linux.

Leider ist meine originale 4. Partition (versteckt) nicht mehr ok.
Acer liefert aber alle Programme mit für eine Neuinstallation (muss man sich vorher sichern und brennen). Die ganzen Installationen klappen.

Mit PowerCinama InstantON gibt es aber ein Problem. Wenn ich dieses Programm installieren will, so erscheint kurz darauf eine Warnung:

" No avaliable disk space to create XPe partition."

Wieso kommt diese? Wieso bekomme ich dieses Programm nicht installiert.

Die HDD ist in 4 Partitionen aufgeteilt, wie oroginal. Sie ist 250GB groß, ~30 GB werden genutzt.

Weiterhin habe ich durch tagelanges probieren heraus gefunden, daß die Linuxdistribution auf der 4. Partition liegt muss und durch drücken der speziellen Taste von der 4. Partition gebootet wird. So muss es original sein.

So, nun zu meinen Fragen:
- Warum kann ich das Programm nicht installieren.
- Oder kann mir jemand ein Image der 4. Partition schicken? Ich würde mich auch mit ein paar EUR erkenntlich zeigen.
 

Videoneu100

Neuer Benutzer
Acer Arcade ist kein PCMLinux, sondern bassiert auf WinXP.

es muss doch eine Lösung geben! wie macht das Acer?

ich habe jetzt Vista64Bit drauf so kann ich meine 4GB (anstatt 3GB mit Vista32Bit) nutzen.

ich habe mit Acronis die originalle 4 Partitionen gesichert und danach alle Partitionen unter Linux mit fdisk gelöscht, dann Vista64Bit installiert!

Partitioniert habe ich so:
1 Vista64Bit drauf 75GB
2 die restliche GB

wenn ich jetzt mit Acronis Trueimage die originalle 3,undetwasGB mit Acer Arcade auf der Partition 2 wiederherstelle, und dann unter Vista64Bit IOArcade installiere, klappt es!
ich kann auch mit Arcade-Taste einschalten und es startet Acer Arcade! das ist gut aber danach startet Vista64Bit nicht mehr b.z.w mit Power-Taste startet Vista64Bit nicht, sondern kommt eine Fehler meldung:
NTLDR Bootloader fehlt???

die Partition 1 ist aber vorhanden.

ich weiß jetzt echt nicht weiter :(
Bitte um Hilfe

Mfg,
Lee
 

Iggy

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mir die DATA Partition verkleinert und dann Ubuntu dazuinstalliert. Dessen Bootloader (Grub) kam natürch in die Linuxpartition, sodaß mir die Installation nichts mit MBR usw. anstellt. Anbooten kann ich Ubuntu über einen Eintrag im Vista Boot Loader. Den Eintrag hab ich mit EasyBCD erzeugt.

Jedenfalls hat mir Grub automatisch noch 3 weitere Menueinträge angelegt. Neben Ubuntu gibt es einen für die AcerRecovery Partition (1. versteckte Part.) dem vorinstallierten Vista und auch für das Acer InstantOn Arcade (2. versteckte Part.).

Vielleicht ist die Partition mit Acer Arcade nicht versteckt und er bootet deshalb die falsche Partition. Oder es passt nach der Arcade Installation der Bootteil für Vista nicht mehr. Das sollte aber mit Vista InstallationsDVD und deren Recoverykonsole repariert werden können (fixboot oder so ...)

Im Urzustand haben die beiden versteckten Partition, wie auch das vorinstallierte Vista den Bootflag (sind Primary,Active) gesetzt. Da aber nur Vista sichtbar wird diese gebootet. Jedenfalls haben mir die Acronistools das so angezeigt.
 
Oben