Aspire 7739 CPU Intel i3-370M > Windows 7 Leistungsindex nur 3,7?! (Linux > Windows 7 32 Bit bzw. 64 Bit)

sullrich

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte mal nachfragen, ob jemand mit demselben Notebook den Windows Leistungsindex ausgeführt hat und welche Werte dabei raus gekommen sind.

Hintergrund ist, dass ich mit dem i3 370M "nur" einen Wert von 3,7 für den Prozessor erhalte. Vielleicht ist im BIOS noch eine Einstellung falsch? Oder der Wert ist so OK, im Betrieb reicht die Performance locker aus für die Alltagsaufgaben.

Windows 7 64bit Professional SP1 + alle Updates.
Alle Treiber von der Acer-Support Seite installiert.
Im Gerätemanager keine Fehler/nicht installierten Treiber.

Danke
sullrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Leistungsindex Prozessor

Hallo,

Ist denn der Leisungsindex so wichtig.
Du hast ein i3 DualCore CPU der ersten Generation. Den kleinsten der i Core Reihe.
Da ist nix im Bios oder sonst wo noch etwas zum Einstellen. Der i3 bringt nicht mehr.
Also keine Sorgen machen, es ist alles in bester Ordnung.

Was mich nur wundert, das so ein kleiner AMD A4 3300M deutlich mehr bringt.

MfG Olaf
 

sullrich

Neuer Benutzer
AW: Windows Leistungsindex Prozessor

Hallo Olaf,
der Leistungsindex ist mir nicht so wichtig....
Es läuft ja auch alles scheinbar rund, insoweit ist
es keine echtes Problem.
Ich habe nur in der ersten Google-Suche auch keine
Vergleichswerte für den i3-370M beim Leistungsindex
gefunden, weshalb ich mir nicht sicher war ob ich
noch was falsch gemacht habe.

LG
sullrich

P.S.:
Einige Quellen im Internet bescheinigen dem i3-370M (nicht im 7739) scheinbar höhere Werte, über 6.
Link1,Link2, Link3
wobei natürlich fraglich ist, wie zuverlässig solche Quellen sind...

Deshalb wäre es halt interessant von anderen 7739-Benutzern mal die Werte zu erfahren,
halt einfach aus Interesse. Die Dinger laufen bei Ama... doch wohl zu tausenden aus dem Lager,
vielleicht findet sich ja jemand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

johnnyH

Neuer Benutzer
AW: Windows Leistungsindex Prozessor

Hallo,

habe auch gerade neuen Aspire 7739 mit i3 370M mit Linux bekommen.
Windows 7 HP 32bit nachträglich installiert, mit allen Treibern von Acer Site.
Prozessor Leistungsindex 3,4 !!!
Absolut inakzeptabel!

Mein 4 Jahre alter Dell Latiture D520 mit T7200 2x2GHz - Win7 HP 32bit hat Prozessor Leistungsindex 5,0

Mein ca. 7 Jahre alter HP dx5150 AMD Athlon 64 X2 mit 2x2GHz - Win7 HP 32 hat Prozessor Leistungsindex 4,6

Bei mir läuft auch der Lüfter ständig und ist auch nicht leise wie auf Amazon von vielen zufriedenen Kunden angegeben.
Treiber Seite von Acer ist ein Witz, es wird nicht mal das Modell genauer festgelegt.

Werde morgen weitersuchen, dürft ein Treiberproblem sein!
Wenn nicht geht er wieder retour!
Hatte zuvor Lenovo bestellt, bei dem war ein sehr schlechtes Display mit einem deutlich sichtbaren Raster!
Wahrscheinlich sind alle guten Dinge 3 ;-)

Zum Trost habe ich in Firma gerade einen Dell Workstation M4600 bekommen - i7 Quad Core mit 4x2,2GHz - Prozessor Leistungsindex 7,6 :lol:

Hans
 
F

frido

Guest
AW: Windows Leistungsindex Prozessor

@ johnnyH

.......... Treiber Seite von Acer ist ein Witz, es wird nicht mal das Modell genauer festgelegt ..........

Sorry - doch wenn "man" so offensichtlich wie Du keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte "man" besser den Ball ein bisschen flacher halten und nicht solche Töne spucken. :rolleyes2:

Dieter Nuhr lässt grüßen!

Auf der Acer Support Seite werden sorgar 4 verschiedene Typen der Notebookbaureihe Acer Aspire 7739 spezifiziert und darunter sind alle notwendigen Treiber und Anwendungen für eine Installation von Windows 7 32 Bit und 64 Bit zu finden >>> siehe Screenshot!
 

Anhänge

  • Aspire 7739 - Windows 7 32 Bit - Treiber - 01.png
    Aspire 7739 - Windows 7 32 Bit - Treiber - 01.png
    91 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Windows Leistungsindex Prozessor

@ sullrich

Welche Treiber und Anwendungen von der Acer Support Seite hast Du in welcher Reihenfolge installiert?

Hast Du direkt als allererstes nach der Installation von Windows 7 64 Bit die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert?

Ist die Anwendung "Intel Turbo Boost Applikation" installiert?
 

sullrich

Neuer Benutzer
AW: Windows Leistungsindex Prozessor

Hallo frido,
ich habe alle auf der Treiberseite gezeigten Treiber runter geladen,
nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatz Treiber installiert.
Die genaue Reihenfolge der anderen Treiber weiß ich nicht mehr genau, ich glaube danach den AHCI-Treiber...
Die Anwendung "Intel Turbo Boost Applikation" habe ich noch nicht installiert,
um ehrlich zu sein habe ich den Anwendungsreiter auf der Supportseite übersehen....
Das ist natürlich schon mal ein guter Hinweis, danke. Werde ich heute Abend gleich mal installieren und dann weiter berichten.

Des weiteren werde ich mal ein anderes Benchmark-Tools probieren (SiSoft Sandra Lite, Everest, oder so), da sollen ja auch vergleichbare Ergebnisse raus kommen.

Besten Dank erst mal,
sullrich
 
F

frido

Guest
AW: Windows Leistungsindex Prozessor

@ sullrich

Solltest Du das Notebook im Internet gekauft haben, könntest Du dann bitte mal den entsprechenden Link zum Angebot hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sullrich

Neuer Benutzer
AW: Windows Leistungsindex Prozessor

Im Taskmanager sind die "4" Kerne zu sehen.
Der Wert ist schon der CPU Einzelwert, der Wert für die Grafik liegt deutlich höher...
 
F

frido

Guest
AW: Windows Leistungsindex Prozessor

@ sullrich

Probier das bitte erst mal - wie Du ja bereits geschrieben hast - mit der Anwendung "Intel Turbo Boost Applikation" und dann sehen wir weiter. Ich vermute, dass dort die Ursache zu suchen und zu finden ist.

Wenn nicht, dann gehen wir die möglichen weiteren "Fehlerquellen" nach und nach durch - okay?
 

sullrich

Neuer Benutzer
AW: CPU Intel i3-370M > Windows 7 Leistungsindex nur 3,7?! (Linux > Windows 7 32 Bit bzw. 64 Bit)

Hallo nochmal,
so, Alarm zurück!! Der Leistungsindex CPU zeigt jetzt 6,7. Also ein Wert wie er sein sollte ;)
Was habe ich gemacht? Also, zuerst alle Anwendungen von der Acer-Seite geladen. Dann als erstes die Turbo Boost Anwendung versucht zu installieren, ging aber nicht, weil die nur für i5 und i7 Prozessoren ist... OK.
Dann die PowerManagmentSoftware (und WebcamSoftware) installiert.
Dann nochmal Neustart und den Leistungsindex nochmal berechnet...und Zack, der Wert ist OK.
Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob eine der Aktionen für den besseren Wert verantwortlich ist, oder bei den ersten zwei Malen etwas anderes gestört hat.
Aber zumindest ist jetzt alles OK, und ich kann berühigter schlafen ;)

Danke für die freundliche Unterstützung hier, sicherlich werde ich bei weiteren Problemen euch nochmal "belästigen".

Gruß,
sullrich
 

johnnyH

Neuer Benutzer
AW: CPU Intel i3-370M > Windows 7 Leistungsindex nur 3,7?! (Linux > Windows 7 32 Bit bzw. 64 Bit)

Hallo,

danke frido für deinen Hinweis:
Zitat:
"Sorry - doch wenn "man" so offensichtlich wie Du keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte "man" besser den Ball ein bisschen flacher halten und nicht solche Töne spucken."

Ich finde es gut, wenn man sich hilft, schlecht finde ich, wenn Hardwarejagd hier im Forum schreibt ein Leistungsindex von 3,7 ist normal! Sorry, bei
solch einer Aussage kann ich mich als Nichtwissender unter Experten nur wundern!

Du hast auch Recht, dass ich keine Ahnung hatte über Acer Notebooks und diversen Intel Treiber, aber ich kann Google bedienen und lesen!

Meine Aussage die Acer Seite ist ein Witz, ist falsch und ich ziehe sie zurück, da nur ich sie für schlecht halte und du sie für gut hälst! Sorry, ich war nach der Installation mit Leistungsindex 3,4 sauer.

Hoffentlich kannst du nach der Empfehlung Turbo Boost für i3-370 meine Kritik etwas nachvollziehen!

Meine Kritik an der Acer Seite hat sich darauf bezogen, dass es für das Modell 7739 unterschiedliche Hardware gibt, z.B. 4 WLAN Treiber und ich mein Modell nicht eindeutig identifizieren kann. Es werden sinnlose Tools/Treiber zum Download angeboten und ich habe jeden bei Google genauer unter die Lupe genommen. Ist leider viel Arbeit (4 Stunden zusätzlich)!

Das Gerät selbst ist aber für den Preis top und wer mit Windows 7 kauft, kann sofort sehr zufrieden sein!

Habe viel mit Dell und HP zu tun und die können eindeutig ihre Modelle identifizieren - ServiceTag - auch ein selbst konfiguriertes!
Bitte keine Diskussion, warum ich kein HP oder Dell gekauft habe, danach ist man immer schlauer!

Sehen wir es positiv, ich habe was gelernt und da ich 32bit installiert habe, war Neuinstall sowieso notwendig!

Nun zu meinem Notebook:
Install mit Windows 7 Profession 64bit DE - Nacktes System Leistungsindex-Prozessor 6,7
alle sinnvollen Treiber installiert und nach jeden Leistungstest gemacht: 6,7

Zuletzt Audio Treiber Audio_Realtek_6.0.1.6358_W7x86W7x64_A, Realtek Cardreader CardReader_Realtek_6.1.7600.30127_W7x86W7x64_A und Microsoft Security Essentals installiert:

Leistungsindex läuft bis Ende, dann kommt Fehlermeldung:

"Der Windows Leistungsindex für das System konnte nicht berechnet werden.
Die Bwertung kann nicht abgeschlossen werden ...
Dies ist auf einen Fehler zurückzuführen der vom Betriebssystem, Treiber oder einer anderen Komponente gemeldet wird"

System ist aber sehr schnell, bei 3,4 war es extrem langsam.

Habe die letzten 3 Programme noch mal deinstalliert, aber Leistungsindex geht nicht mehr!

Danke frido und an alle anderen!

Schöne Grüße
Hans
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: CPU Intel i3-370M > Windows 7 Leistungsindex nur 3,7?! (Linux > Windows 7 32 Bit bzw. 64 Bit)

sorry,
@ Hardwarejagd' s Kristallkugel war vielleicht beschlagen,
so daß er nicht sehen konnte, was du
1. mit dem Rechner veranstaltet hast,
2. wie der (nichtssagende) LI vorher war,
geschweige denn
3. welches Betriebssystem mit dem Rechner ausgeliefert wurde und
4. du für Erfahrungen mit anderen Herstellern hast?
...ich gestehe - ich auch nicht!

Fakt ist, auf den Rechnern steht, was verbaut wurde und sich jeder User,
der "rumexperimentiert" sich daran orientieren kann/muss,
um sich die dementsprechenden Treiber zu saugen!
 
F

frido

Guest
AW: CPU Intel i3-370M > Windows 7 Leistungsindex nur 3,7?! (Linux > Windows 7 32 Bit bzw. 64 Bit)

*** Offtopic ***


@ johnnyH

.......... Meine Aussage die Acer Seite ist ein Witz, ist falsch und ich ziehe sie zurück, da nur ich sie für schlecht halte und du sie für gut hälst! ..........

Auch ich erkenne durchaus "Dinge", die verbessert werden könnten, doch finde ich persönlich die Acer Support Seite durchaus ausreichend für den Zweck, für den sie gedacht ist.


.......... Meine Kritik an der Acer Seite hat sich darauf bezogen, dass es für das Modell 7739 unterschiedliche Hardware gibt, z.B. 4 WLAN Treiber und ich mein Modell nicht eindeutig identifizieren kann ..........

Das ist doch völlig klar, weil in der jeweiligen Notebookbaureihe Komponenten verschiedener Hersteller verbaut werden. Davon mal ganz abgesehen befindet sich unter dem Notebook ein Aufkleber, auf dem der Hersteller und die genaue Bezeichnung des verbauten WLAN Moduls angegeben wird. Und auf der Acer Support Seite wird darüber hinaus über der Zeile des Betriebssystems auf ein kleines Tool aufmerksam gemacht (mit einem "i" gekennzeichnet), mit Hilfe dessen sich die verbauten Hardware Komponenten identifizieren lassen.

.......... Es werden sinnlose Tools/Treiber zum Download angeboten und ich habe jeden bei Google genauer unter die Lupe genommen. Ist leider viel Arbeit (4 Stunden zusätzlich)! ..........

Sorry - doch das stimmt einfach nicht. Du hast das Prinzip, wie Acer die Treiber bereitstellt, einfach noch nicht verstanden. Es werden alle Treiber für alle Hardware Komponeten zur Verfügung gestellt, die in der jeweiligen Notebookbaureihe verbaut sein könnten. Was bitte soll daran "falsch" sein? Ja - es erfordert etwas ....... (mir fällt einfach kein passender Ausdruck dafür ein), sich mit der Acer Support Seite auseinander zu setzen, doch was daran schwierig oder gar kompliziert sein sollte, erschließt sich zumindest mir überhaupt nicht.

Die 4 Stunden zusätzlicher Aufwand, die Du hier an dieser Stelle so sehr betonst, hättest Du Dir fast vollständig sparen können, wenn Du nur einmal hier nachgefragt und / oder Dir nur einige der vielen Threads zum Thema "clean install Windows 7" angeschaut hättest. Im Unterforum "Windows" existiert sogar ein [Tutorial] zu dieser Thematik.

.......... Habe viel mit Dell und HP zu tun und die können eindeutig ihre Modelle identifizieren - ServiceTag - auch ein selbst konfiguriertes! ..........

Mit dem Ergebnis, dass User ziemlich - sorry - "überfordert" zu sein scheinen, sobald sie nicht in so eindeutige Bahnen gelenkt werden. Ich habe einen Kopf, (unter anderem) um zu denken, ich habe einen Mund, um zu fragen und habe Finger, um beispielsweise eine Tastatur bedienen und hier im Forum um Hilfe bitten zu können. Und ich für meinen Teil möchte mir das eigenständige Denken und das nachfolgende selbstständige Handeln durchaus noch eine ganze Weile über bewahren.

Wie bereits geschrieben: Zumindest ich finde den Weg, den Acer hier beschritten hat, völlig in Ordnung und völlig ausreichend. Für mich ganz persönlich ist hier das "Problem" nicht die Acer Support Seite an sich, sondern viel eher User, die damit nicht bzw. noch nicht umgehen können.

Last but not least: Und wenn "man" nicht gleich mit solchen Sprüchen hier "aufschlägt", wie Du es getan hast, dann erfolgt auch von meiner Seite her in aller Regel eine freundliche und konstruktive Reaktion. Doch wenn ich als ersten Beitrag eines neuen Users etwas lesen "muss", wie Du es formuliert hast und ich weiß, dass ein solcher Beitrag jeglicher Grundlage entbehrt und rein subjektiv begründet und auf entsprechende Unkenntnis zurückzuführen ist, dann kommt ein persönliches Motto zum tragen: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!"

Noch eine persönliche Anmerkung zum Schluss: Ich weiß, dass ich immer wieder mal sehr "klare" und sehr "drastische" Formulierungen wähle, doch will ich Dich keinesfalls angreifen oder gar "vorführen". Ich wollte und will lediglich meine persönliche Sicht der Dinge darlegen und klar stellen. :wink:
 

zoggermaster

Neuer Benutzer
AW: CPU Intel i3-370M > Windows 7 Leistungsindex nur 3,7?! (Linux > Windows 7 32 Bit bzw. 64 Bit)

Ich habe auch den 7739G mit dem i3 370m Prozessor. Mein Leistungsindex ist beim Prozessor auf 6,6. Die Intel Turbo Boost Applikation bringt gar nix da der i3 370m das nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    475,1 KB · Aufrufe: 5

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: CPU Intel i3-370M > Windows 7 Leistungsindex nur 3,7?! (Linux > Windows 7 32 Bit bzw. 64 Bit)

Der Intel Turbo Boost Applikation ist auch erst für die zweite Genaration der i3, i5 und i7 gedacht.
Die erste Genaration hat ein festen Takt, wie der i3 370 auf 2,4 GHz getaktet ist.

MfG Olaf
 
Oben