Aspire VN7-591G CPU hat 98°C Marke geknackt

aKe

Neuer Benutzer
Hellouuu,

Specs:
i7 4720HQ
8GB RAM
GF GTX 960M (2GB)
H.2 SSD (selbst eingebaut)


Das der Acer in seiner Bauform nicht die optimalste Lüfterleistung bietet (was an der Physik liegt, nicht am Gerät selbst) wissen ja viele bereits.
Nur habe ich einige Fragen diesbezüglich, schließlich will ich meine Hardware noch lange nutzen können.


Ich nutze den Laptop viel zum Zocken.
Hierbei liegt der Laptop auf meinem Schoss, darunter eine Unterlage, die hinten kürzer ist als der Laptop selbst, sodass nichts unter den Lüfterschlitzen stören könnte.

Leider reagiert mein Laptop hierbei nicht auf die Hitzeentwicklung. Die automatische Lüftersteuerung dreht auf geschätzt maximal 60%, egal wie heiss die ganze Geschichte wird.

Abhilfe konnte ich mir mit RW-Everything verschaffen.
Hierzu mehrere Tests.. Auslesetool ist HWMonitor, bei GTA noch zusätzlich MSI Afterburner. RWE habe ich teilweise mit 80 bis 100% getestet. Temperaturangaben sind Maximum Werte:


GTA 5
Optimale Spieleinstellungen von NVIDIA, dazu noch 2xAA, 8xAA reflection
Ohne RWE: 97°C
Mit RWE: 86-93°C


League of Legends
Maximale Einstellung
Ohne RWE: 75°C
Mit RWE: -keine Angabe-


Star Wars The Old Republic
Vorletzte Qualitätseinstellungen (Sehr hoch oder so)
Ohne RWE: niemals getestet
Mit RWE: bis zu 98°C einen Tag später dann jedoch "nur" auf 91°C


Alle Werte ausser bei League of Legends sind viel zu hoch für mein Empfinden.
Der i7 CPU wird heiß, das ist mir bewusst, jedoch hätte ich niemals mit solchen Temperaturen gerechnet.


Wenn ich beispielsweise nicht die Lüfterdrehzahl selbst hochgesetzt hätte, wäre der Laptop wahrscheinlich an einer Explosion krepiert.


Jetzt gerade auf 60°C, nix ist im Hintergrund.. nur Mozilla mit Tabs und HWMonitor.


GPU war maximum 80°C, im gleichen Zeitraum wo die CPU 98°C erreichte.


Bluescreens und Crashes:
Keine Reaktionen von dem Laptop selbst.. Also es gibt kein Bluescreen oder Ähnliches, um die Hardware zu schonen.
Nur bei Star Wars, was aber wahrscheinlich an Windows 10, dem Spiel und mit der internen GPU zusammenhängt. VIDEO_TDR_FAILURE (igdkmd64.sys)
Bei SMITE gibt es ein Problem. Wenn ich raustabbe (desktop) und zurück, dann wird der Bildschirm schwarz, stellt um auf anderen schwarzen Bildschirm (schätze Desktop), hin und her. Ich glaube er hatte einmal die selbe Fehlermeldung. Dies ist aber auch erst seit Windows 10 der Fall und das Spiel selbst bereitet mir Temperaturmäßig keine Probleme, verglichen mit den anderen Games.

Vor ca 30 Minuten jedoch der erste Freeze beim Browsen (mit Ton-Dauerloop).


So nach all den Zahlen und Fakten (ich hoffe ich habe nix vergessen)... ist das normal ?
Eure Meinung ?
Eure Erfahrungen mit dem Laptop diesbezüglich ?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

Für mich wären diese Werte ein Reklamationsgrund (Garantie).
Ich würde da gar nicht lange "rummachen", sondern das Teil eintüten und return to sender.

Nur noch interessehalber - Bios ist aktuell?
 

aKe

Neuer Benutzer
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

Im Bios selbst habe ich eigentlich gar keine Einstellungsmöglichkeiten.

Dass die Lüftersteuerung nicht hoch dreht, liest man im Internet schon häufig, bezogen auf diesen Laptop.


Edit:
regedit sagt ACRSYS - 1 V1.13 INSYDE Corp. - 10000001#

Edit2:
Ist aktuell.. 1.13 ist seit März da, meinen Laptop habe ich seit Ende April, als er mit diesen Specs in Dt heraus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

Hallo,
dann schau einmal mit dem CPU-Z nach dem Takt.
In dem Bereich greift die interne Drossel.
Weniger Takt = weniger Wärme.

Eintüten und "Spiele ruckeln" CPU "Heiß + Drosselt".
Versuch kann nicht schaden. Beheben muß Acer einen Mangel und das wäre nicht das Drosseln, sondern das Abschalten.

Ist doch auch schon passiert ?

Ach ja.
Ursache (und in der Garantie = Acer). Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Gruß
Mc Stender
 

aKe

Neuer Benutzer
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

Hey Stender,
habe deine Beiträge bezüglich des Laptops schon gelesen, als ich den Laptop gekauft hatte ;)


Leider sieht man bei CPU-Z nur den aktuellen Takt.
Das heisst wenn ich von Game auf Desktop springe um den Takt zu sehen zeigt er mir nicht den genauen Wert an.


Ich könnte vielleicht mit MSI Afterburner und dem Layout ingame schauen.


Was meinst du mit eintüten ?


Die Tests könnte ich im laufe des Tages durchführen.


Von selbst abgeschaltet hat er sich wie gesagt nicht, ausser die Fehlermeldungen die im ersten Post geschrieben wurden.
Aber diese TDR Fehler kamen unter Windows 8.1 nicht vor.


Wärmeleitpaste tauschen hatte ich auch schon überlegt.

Aber nach den ganzen Beanspruchungen habe ich keine Lust, dass der CPU in 3 Jahren seinen Geist aufgibt :(
Schließlich habe ich den Laptop nicht falsch betrieben.


Was sagst du zu der automatischen Lüftersteuerung ? Ist das in deinen Augen normal ?
 

aKe

Neuer Benutzer
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

Shit ey ich hab in letzter Zeit kein Glück mit Hardware..
Werde wohl den Acer Support kontaktieren und heute noch den Test machen.
Weiss nur nicht ob ich den Laptop schon einschicken kann, da ich ihn evtl in den nächsten 2-3 Wochen unbedingt brauche.

Soll ich meine Daten sichern und kann ich dannden Laptop so verschicken wie er ist ? Oder einfach die H.2 SSD vorher ausbauen? (Die HDD ist leer)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

Einfach Daten sichern und das Gerät so zurückschicken, wie du es geliefert bekommen hast - also die Festplatte/ SSD keinesfalls ausbauen!
 

aKe

Neuer Benutzer
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

Damit meine ich, wenn ich die SSD ausbaue, dann muss ich auch nichts sichern ;)
Wird vermutlich der leichteste und schnellste weg sein.


Die SSD habe ich selber eingebaut, war vorher nur die Hybrid drin.. Habe mir dann zur Hybrid eine H.2 SSD besorgt
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

Bitte m.2 oder M.2 .
Das ist der Sockel der SSD. :wink:
Genauer Typ 2280. Wenn ich recht Erinnere.

Gruß
Mc Stender
 

aKe

Neuer Benutzer
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

Ooops ja.. so kanns kommen, wenn man das Teil drin hat vergisst man schnell die Bezeichnung ;)

Ja die längliche, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, gut möglich dass es die 2280 ist.


Also ausbauen und Gerät ohne OS verschicken ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

Hallo,
mach wie Du denkst.
Aber erwarte nicht, das deine Daten (auf der SSD) unangetastet bleiben.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ausbauen täte ich. :glare:
 

aKe

Neuer Benutzer
AW: CPU hat 98°C Marke geknackt

OK cool danke euch beiden !

Ich berichte dann sofern ich weiteres weiss.


Soll ich darauf aufmerksam machen, dass die CPU evtl beschädigt ist und die Lebensdauer durch den Defekt evtl stark gelitten hat ?
Ich meine, ich betreibe den Laptop schon seit April und in der Zeit hat der CPU sicherlich einbüßen müssen.

Wäre wünschenswert, wenn dazu der CPU getauscht wird.. hoffentlich.
 

aKe

Neuer Benutzer
Es hat sich ziemlich hinausgezögert das ganze (Arbeit, Krankheit, usw..).
Zwischenzeitlich haben die Lüfter angefangen zu brummen (hatte vereinzelt manuell die Lüfter hochgedreht auf ca 90% Leistung, um zu sehen ob eine Verbesserung auftritt. lag sicher daran).

Nun habe ich den Laptop seit über 1 Monat wieder.


Ich habe alles auf dem Support Formular aufgeschrieben was mir aufgefallen ist.
Am Ende wurde das untere Gehäuse getauscht und die Lüfter erneuert. Bios update.

Die Aussage war: 98°C seien normal bei hoher Auslastung.
Mittlerweile komme ich auf 99°C und framedrops.
GPU auf 91°C
Schien mir so, als wenn es vor der Reparatur leicht besser war, ohne die Lüfter manuell zu steuern.


Ich habe von Anfang an einen Zalman Laptop Kühler, der perfekt passt und ich achte auch darauf, dass die hinteren Schlitze am Laptop total freiliegen.


Nunja, ich möchte die Lüfter nicht verschleißen lassen, also belasse ich es so wie es ist.


Bleibt als einziges noch ein Runtertakten des CPUs.
Per Energieverwaltung kann ich zwar die maximale Leistung des CPUs verändern, jedoch wird dann automatisch der Turbo Boost abgeschaltet (habe beispielsweise 99% max Leistung angegeben) und ich komme auf 2.7GHz. Wobei auch hier Core 2 und 4 auf bis zu 3.4 GHz gehen.. warum auch immer. Temps bei 83°C +-2°.


Würde gerne manuell den CPU takten, auf ca 3.5 und schauen welche temps ich erreiche.
Leider ist das BIOS (v1.15) total abgeschnitten und ich kann nirgends in die CPU Sektion..
Gibt es da noch andere Wege, die CPU ein wenig zu entlasten ?


Ich will den CPU nicht permanent auf solchen Temps haben und 2.7GHz ist für ein zwei Spiele zu wenig.
Und selbst wenn die CPU an der 100er Grenze nagt, will ich keineswegs Framedrops.
Habe schon in GTA die Grafik unter den von nvidia empfohlenen Einstellungen gestellt, was aber nicht schön ist.
Vor allem nicht, wenn ich mit dem Laptop sogar über den empfohlenen Einstellungen spielen konnte bei konstant über 30fps (wo ich die Lüfter selbst hochgedreht habe).


Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit den Turbo stillegen hast Du ja schon gefunden. Halt 99% CPU vorgeben in den Energie-Einstellungen.
Auch im Grafiktreiber kannst Du Änderungen für das jeweilige Programm vorgeben. Halt bei NVIDIA.
Im Prinzip mehr CPU Power oder GPU-Power. Ganz nach Bedarf deines Spieles.

Schlußletztendlich wird noch bleiben, die Wärmeleitpasten zu entfernen und durch "Hochwertige" zu ersetzten.
Halt die Garantie ist dann am Wackeln.

Lappy´s sind halt nicht gut zum Zocken. Sorry, ist so.

Gruß
Mc Stender
 

aKe

Neuer Benutzer
Kann man denn nicht den CPU direkt runtertakten ?
Denn es ist egal ob das Spiel wirklich viel Leistung braucht.
Der CPU dreht hoch und die hohen Temps werden schnell erreicht.

Selbst bei League of Legends, was ich vorher mit einer onboard Grafik spielen konnte.

Wenn ich jetzt am nvidia Treiber suche, finde ich nur GPU Einstellungen, bzw dann die "Meine Spiele" Sektion.
Kann da nix explizit zur CPU finden. Wo findest du die CPU Einstellungen dort?
Und wird dann auch direkt der Turbo abgeschaltet, so wie bei den Energieeinstellungen?



Mir ist schon klar, dass zum Zocken ein Tower besser ist.
Auch dass die nitro Serie mit dieser CPU in einem dünnen Gehäuse heiss wird.
Die Physik lässt sich nicht umgehen :)
Aber dennoch wird die Wärme effizient ausgetragen.
Der Laptop wird nur hinten an der Spalte heiss, sonst ist alles super.


Wenn man jetzt nur die CPU Leistung runtersetzen kann, ohne dass der Turbo abgeschaltet wird
und man auf 2.7/8 GHz kommt, wäre ich schon zufrieden.


Die meisten Spiele sind nicht Leistungshungrig, Ausnahme hier ist halt nur GTA.
Und bisher lief es ja auch gut.


Gruß
 

aKe

Neuer Benutzer
Nach einiger Suche bin ich auf das Programm intel XTU (Intel Extreme Tuning Utility) gestoßen.
Nunja, ich habe einmal vor 8 Jahren den CPU selbst getaktet über BIOS und bin mittlerweile ziemlich unsicher, daher erschien mir das Programm eine gute Alternative.

Was mir besonders gefiel war der Reiter "Basic Tuning", wo man lediglich zwei Schieberegler hat, um den Multiplikator zu ändern. Einer ist für die Core Ratio und einer für Cache Ratio.
Habe nun auf 3.2 GHz gestellt und Cache auf 3.4

So oder so kann man mit dem Programm die CPU easy runtersetzen.
Komme nach dem Stresstest von 15min auf max 85°C bei 3.2 GHz.
Und knapp unter 90°C bei 3.3GHz
3.4GHz erreicht dann schon die 95°C Marke. Deshalb bleibe ich bei 3.3 vorerst.


Werde es weiter testen, bisher bin ich aber froh etwas gefunden zu haben. :)
Ich denke, wenn die Garantie abläuft werde ich dann eine gute Wärmeleitpaste kaufen und alles schön sauber machen um noch ein bisschen die Temperatur zu drücken.
Bin immer noch der Meinung, dass die Kühlleistung vor der Reparatur leicht besser war.
Schätze, da wurde bei der Wärmeleitpaste geschlampt.


Ich werde noch ein kleines Update geben.
Es gibt sicher noch andere Leute, die dasselbe Problem haben.
 

eddymx

Benutzer
Ich hatte kurzzeitig das VN7-592G (i5-6300HQ+GTX960) und auch da sind mir sehr hohe Temperaturen aufgefallen - deine CPU taktet ja im Turbo nochmal 400MHz mehr.. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

Selbst bei Diablo 3 liefen beide Lüfter ordentlich und deutlich hörbar. Grundsätzlich hatten sie jedoch ein angenehmes Rauschen, aber der rechte Lüfter hat leider laut gepfiffen - auch bei niedriger Drehzahl war es hörbar und unfassbar nervig.

Obwohl die Nitro-Serie im 592G-Ausbau über zwei Lüfter verfügt, und der Kühlkörper der CPU und GPU über Heatpipes verbunden sind, was eigentlich für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgen sollte, so muss man sich schon fragen, ob eine 45W-CPU und eine 60W-GPU in solch einem engen Gehäuse ausreichend gekühlt werden können. Mit größeren Kühllamellen hinter den Lüftern und eine bessere Luftabgabe vielleicht, aber das ist dort ja alles sehr eng und zugebaut..

An deiner Stelle würde ich das Laptop verkaufen und mich von der Idee verabschieben, Gaming am Laptop zu betreiben. Mit dem Standardausbau aus 6200U+GTX950 geht das vielleicht noch, aber da ist man auch bei maximalen 65Watt Verlustleistung. Wie will man überhaupt mit einer 45W-CPU mobil sein, besonders noch dann, wenn einzelne Kerne nicht abschaltbar sind?
 
Oben