Extensa 5235 CPU bzw. Prozessor aufrüsten

war10ck

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

Ich hab mir das jetzt doch nochmal genauer angeschaut und es ist doch ganz easy. Also kurz gesagt einfach Plastikdeckel auf der Rückseite aufmachen und wechseln. Die Heatpipe die auf der CPU liegt muss man halt mal ein paar Millimeter anheben, Feststellschraube am CPU-Sockel aufdrehen und CPU rausziehen. Ich kam an alles super dran, hab den Celeron mal kurz rausgeholt und wieder reingesteckt, war eigentlich nicht schwerer als den zweiten RAM-Riegel reinzuschieben, mit komplett zerlegen hat es jedenfalls nichts zu tun. Jetzt muss ich nur noch möglichst günstig eine CPU auftreiben :)

viele Grüße, auch an Tante EDIT :)
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

könntet ihr den service guide für die 5235/5635 serie nochmal uppen, der angegebene link funktioniert nicht mehr, bzw das file ist nicht mehr hinterlegt...

danke!
 

skyunlimited

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

Der Download über den angegeben Link (nakido.com) funktioniert nicht . Es muß ein zusätzliches Programm geladen werden und danach funktioniert es trotzdem nicht auch wenn ich mit alien aus dem rpm ein deb file mache. :mad:

Daher wäre eine download alternative schön.....

Gruß
Sky
 

war10ck

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

Kann mir bitte jemand sagen wie der CPU-Sockel beim Extensa 5235 heißt? Bei der suche nach einer geeigneten CPU begegnen mir die Begriffe Sockel-P, Sockel 478, sockel-479.... Ich vermute das ist nicht alles dasselbe und es wäre super wenn die CPU ohne Hammer reinpasst.
 

war10ck

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

Das ist ein Pockel P (479 PINs)

ok, danke. Also wenn nun explizit Sockel-P bei einem Angebot dranstünde, wüsste ich nun immerhin schonmal dass es passen würde.

Aber Sockel-479 wäre wieder etwas anderes, obwohl es die gleiche Anzahl von Pins ist oder nicht? So hatte ich das bei meiner Recherche vorhin verstanden, dass Sockel-479 irgendwas älteres ist, das passt in meiner Logik aber wieder nicht damit zusammen, dass man dazu recht aktuelle CPUs bei Ebay findet...*verwirr*

Also anders gefragt, kann man mit den Modellen die hier im Thread bereits erfolgreich getestet wurden (T4300, T6600, T7700, T8300,...) irgendwas falsch machen weil die eventuell in verschiedenen Versionen für verschiedene Sockel existieren oder sind die automatisch immer Sockel-P selbst wenn irgendein Ebayer da Sockel-479 dranschreibt was scheinbar oft der Fall ist...?
 

skyunlimited

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

Wie war10ck schon festgestellt hat ist es mit etwas Fingerspitzengefühl nicht notwendig zum CPU-Tausch das Gerät komplett zu zerlegen.

Heatpipe über dem Prozessor lösen, und den Sockel entriegeln reicht aus.

Die CPU kann man in Richtung RAM vorsichtig rausschubsen.

Neuen Prozi mit Paste eincremen und aus der gleichen Richtung wieder unter die Heatpipe schieben. Zur Hilfe kann man vorsichtig etwas Schaumstoff unter die Heatpipe klemmen (da die meisten von uns nur 2 Hände haben!)

Mit der Lüftersteuerung wie sie hier beschrieben wird

http://www.acer-userforum.de/extensa-forum/25722-luefterkontrolle-5235-5635-z-g-zg-testing.html

bekommt man den immer wieder anlaufenden Lüfter in den Griff, wenn ich jetzt noch die Helligkeitsregelung unter Ubuntu 10.04 hinbekomme, steht einer längeren Akkulaufzeit nichts mehr im Wege. ;)

Gruß
Sky
 

war10ck

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

Ich danke nochmal allen für die gute Hilfestellung. Ich habe jetzt einen T7300 (Core2Duo, 2 GHz) bei Ebay gekauft. Der Einbau war Problemlos und es läuft alles tadellos.
Mit RM-Clock läuft die CPU bei 2 GHz undevoltet auf 1,02V und taktet beim idlen runter bei 0,85V. Der Lüfter bleibt im normalen Desktop-Betrieb endlich dauerhaft aus. Ich bin begeistert :)
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

hmm das wär ja klasse nicht die komplette Kiste auseinandernehmen zu müssen zum Prozessortausch! habt ihr denn die Schraube am Grafikchip auch gelöst, oder nur die drei am Prozesor?
 

war10ck

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

hmm das wär ja klasse nicht die komplette Kiste auseinandernehmen zu müssen zum Prozessortausch! habt ihr denn die Schraube am Grafikchip auch gelöst, oder nur die drei am Prozesor?

Ich weiß jetzt nicht welche Schraube du da genau meinst, ich hab keinen Grafikchip bewusst wahrgenommen, Tunnelblick auf CPU :). Jedenfalls ist die Prozedur wirklich sehr einfach. Nur drei Schrauben vom Kühler über der CPU lösen und die Feststellschraube vom Sockel aufdrehen, Heatpipe vorsichtig etwas anheben und CPU rausnehmen...
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5235 - CPU Upgrade

Hier ist was ich meinte - der andere Chip, über den die Heatpipe geht... aber du hast ja schon gesagt, die drei schrauben haben ausgereicht. na denn werd ich mich mal nach ner 25W-Cpu umsehn und das ding aufhebeln;)
 

Anhänge

  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Oben