Extensa 5235 CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

...wie gesagt, reine Spekulation,
ich würde nicht auf Teufel komm raus experimentieren,
du kannst aus dem Rechner keinen Rennwagen machen,
und wenn deine Frau zufrieden ist, ist doch alles im Lack!

Bitte benutze den "Antwort - Button", danke!
 

schwede64

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Naja, zufrieden ist etwas anderes. Sie schimpft schon immer über diesen Laptop und seit sie Cityville (jetzt weiß ich wie das Spiel heißt) spielt schimpft sie nur noch. Wie gesagt den T 7700 bekomme ich nicht zum laufen, habe ich bei Ebay für 50€ bekommen. Die kann ich wohl abschreiben. Wie würde es wohl mit dem T 5800 aussehen, bringt der merklich mehr Leistung und würde der wohl passen? Denn mit dem Pentium T 4300 ist es auch nicht so klasse. Und seit sie mein Laptop für ein paar Tage hatte weiß sie auch das es deutlich schneller geht.

Ich danke dir aber jetzt schon mal für deine Hilfe.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Von diesem Facebookkäse habe ich keine Ahnung,
das sollte auf jeden Fall mit dem Rechner funktionieren.
Schau mal in der Softwareecke nach CCleaner und räum die Kiste auf.

good luck!
 

schwede64

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Da sagst du was, ich weiß nicht wie man seine Zeit mit so etwas verbringen kann.
Deinen Tipp werde ich mal durchführen, aber ich habe da so die Ahnung das auch damit kein Rennwagen entsteht.

Ich danke dir erstmal.

Gruß Andreas
 

momo

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Hab mal im Extensa 5235 den T8300 erfolgreich eingebaut.=)

Ebenso im 5220 und 5230 , alles Extensa

cu momo
 

user09

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Hi,

ich habe auch noch einen Acer Extensa 5235-901G16MN Notebook und habe hier gelesen das man einen T9300 CPU einbauen kann. Wird der CPU dann nicht zu heiß eigentlich? Ich habe auch folgendes gelesen zu diesen Thema

Die meisten "Low Budget Notebooks" sind nicht dafür ausgelegt worden aufgerüstet zu werden. Bei Notebooks ist dies generell ein heikles Thema. Das BIOS unterstützt meist nur sehr wenige CPUs und die Kühlung ist so ausgelegt, dass diese gerade so reicht.

In deinem Notebook ist ein Single Core Prozessor verbaut. Dual Core oder gar Quad Core würde die verbaute Kühlung nicht mitmachen und die CPU überhitzt sehr schnell ... wenn diese überhaupt vom BIOS erkannt wird. Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass billige Notebooks so zusammengeschustert werden, dass man als ungeübter Bastler nicht bis zur CPU kommt. Teilweise sind die Komponenten miteinander verklebt.

Mal abgesehen von all dem lohnt sich die Aufrüstung eines Notebook fast nie. Mobile Prozessoren werde nur selten dafür aber sehr teuer angeboten. Ein neues Notebook rentiert sich da eher. Zudem kriegt man bei ebay für den Gebrauchten meist noch paar Euro ... wobei es bei Acer wirklich nur ein Paar sein werden

THX
 

schwede64

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Ich habe jetzt den Extensa 5235 meiner Frau mit dem Intel Core 2 Duo T6600 und 6 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet und er rennt und rennt, macht alles was er soll. Anfängliche Probleme mit der Temperatur wurden durch eine zweite Reinigung beseitigt. Nun ist alles in Butter und meine Frau ist sehr zufrieden.

Gruß Andreas
 

schwede64

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Das kann ich dir nicht so genau sagen, müsste den Rechner nochmal aufmachen. Ich hatte aus meinem Rechner einen 4Gb Riegel raus genommen und mit einem 2GB Riegel zusammen in den Extensa montiert. Meinem habe ich dann großzügiger Weise einige Tage später mit 8GB bestückt:)
 

momo

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Hi,

ich habe auch noch einen Acer Extensa 5235-901G16MN Notebook und habe hier gelesen das man einen T9300 CPU einbauen kann. Wird der CPU dann nicht zu heiß eigentlich? ....
Nein, kann ich dazu eigendlich ganz klar sagen. Die werden eher kälter.
Meiner brutzelt so im Normalfall mit 30Grad und 800mhz rum.
Wenn er auf max. rödeln muß, läuft er auf 2,4Ghz und so bei 45...48Grad hoch.
Der Akku hält im Normalbetrieb auch länger durch. die 45nm Technologie eben.
Da wo mein neuer noch mit 800Mhz läuft, mußte mein alter schon voll ran Pentium 1,8Ghz,
daß ging dann schon viel eher in Temperatur und Strom.

cu monschie
 

user09

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Hej danke für deine Antwort aber ich weiß immer noch nicht ob ich T9300 oder oder sogar T9500 Cpu benutzen kann. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Thx
 

user09

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Hi,

habe beide versucht und beide funktionieren. Habe jetzt T9300 drin CPU Temperatur ungefähr 47 Grad ist das in Ordnung?

THX
 

momo

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Mein T8300 hat laut Everest immer so max. 58 Grad gemacht.
Die Extensa 5220 und 5230 Baureihe hat den Vorteil, man kann
durch öffnen nur der unteren Service-Klappe den Kupferkühler mit
einem Staubsauger säubern. Bei dem Ex.5235 geht das so einfach
nicht mehr.
Cu monschie
 

BernhardK

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Zwar ist der Thread hier schon älter, aber ich wollte ihn nochmal hervorholen.

Ich habe ein Extensa 5235 mit einem Celeron 575 mit 2Ghz. Da ich inzwischen einige Programme habe, die mehr als einen CPU-Kern unterstützen, hätte ich gerne auf eine andere CPU gesetzt. Im Internet habe ich gelesen, dass die meisten anderen Nutzer eines extensa 5235 mit Dual Core CPUs mit einem FSB von 800MHz Glück gehabt haben. Deshalb habe ich mir günstig einen T7700 gekauft. Leider funktioniert der bei mir nicht.
Nun ist meine Frage:
Lohnt es sich noch andere DualCore CPUs zu testen, oder kann ich davon ausgehen, dass diese ebenfalls nicht funktionieren?
Oder gibt es evtl. einen Trick?

Wäre dankbar für Hilfe.

Achso: Ich habe verschiedene Speicher ausprobiert, auch welche, die mehr als 800MHz können. Aber leider lag es nicht daran.
 
Oben