Aspire Z5610 CMOS reset CLRP2 - WO ????

micha912

Neuer Benutzer
Ich versuche seit 1 Woche, sinnvolle Informationen zu sammeln, um das BIOS zurückzusetzen - bisher mit mäßigem Erfolg:

Lt. service guide befindet sich in der Nähe der DIMM-Sockel das Objekt der Begierde, um das BIOS zurückzusetzen.
Gekennzeichnet mit CLRP2 (RTC (RST)).....

Trotz Lupe, Taschenlampe und viiiiiiel Geduld habe ich diese Bezeichnung im Umfeld der DIMM-Sockel bisher nicht finden können.
Sicher ist hier jemand in der Runde, der sein Fachwissen auch der Öffentlichkeit preisgibt und mir - Bild wäre natürlich super - die ungefähre Richtung nennen kann, in der ich suchen muss.
Leider stell ACER sich stur und gibt mir keine Auskunft - angeblich aus Garantiegründen.... Das Teil ist von 2009 !!!!!!!!

Danke und ein schönes Wochenende euch allen.....
-
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CMOS reset CLRP2 - WO ????

Hallo,
da solltest Du direkt UNTER den RAM Riegeln / Speichern schauen.
Hierbei ist es von Vorteil, eventuelles Papier / Aufkleber vorsichtigst zu entfernen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

micha912

Neuer Benutzer
AW: CMOS reset CLRP2 - WO ????

Kurzes Resumé:

Die besagten Kontakte hab ich nicht gefunden, also doch die Batterie ausbauen :huh: Das wollte ich ja ursprünglich vermeiden......
Die Batterie eine Zigarettenlänge ausgebaut und dann wieder eingesetzt. Alle Kabel (alle?) angestöpselt und START. Lüfter laufen kurz an, Festplatte fährt hoch - Bildschirm bleibt dunkel :sneaky: Alle Kabel kontrolliert, aber immer wieder das gleiche Spiel. Also auch die Masse-Kabel, die erst zusammen mit der Abschirmung befestigt werden, angeschraubt und siehe da: Es tut sich was :D Und automatisch lande ich auch gleich im BIOS. Alles wird gut.....

Der Service Guide ist - wenn auch in Englisch - eine gute Dokumentation, aber ausgerechnet das Bild von der Lage des besagten CLRP2 fehlt :D

Und vergesst technisch etwas anspruchsvollere Fragen an den Support zu stellen - da sitzen teilzeitjobende BWL- Sudenten ohne technischem Background. Mir wurde bei 3 Anfragen (Kamera-Modell, neuestes BIOS, CMOS löschen) jeweils für 50€ eine technische Kontrolle bei ACER angeboten.

Es gibt Tage, da gewinnt man und Tage, da verlieren die anderen... :p
 

ACFuser

Neuer Benutzer
AW: CMOS reset CLRP2 - WO ????

@micha912

Z5610 = Nicht starten / LCD bleibt dunkel = 100%-ig liegt es am RAM!!!

...wechs'le Bäumchen, wechs'le dich :)

... Habe angeblich 4x 2GB gleichen RAM gekauft ... ABER NUR 2x 2GB (die optisch ein klein wenig unterschiedlich gewesen sind) funktionierten zu den schon original vorhandenen 2x 2GB...der Verkäufer wunderte sich ebenso und stellte den minimal optischen Unterschied nicht gleich sondern nur auf meinen Hinweis fest, eine technische Erklärung hatte er/gab es nicht ...

Bzgl. des CMOS-Reset und den "two pins" zwischen dem RAM-Bänken hat schon jemand eine (KEINE SOFTWARE!) Lösung???

Nette Grüße aus DD :) )))))) Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

micha912

Neuer Benutzer
AW: CMOS reset CLRP2 - WO ????

Hi, das Thema hat sich schon erledigt ;-) Da hat scheinbar wirklich einem Bauteil die Masse gefehlt. Hab die Batterie für 10 Minuten ausgebaut, dann hat´s geklappt.
 

ACFuser

Neuer Benutzer
AW: CMOS reset CLRP2 - WO ????

CMOS-Reset lt. Service Guide "two pins" befinden sich:

rechts OBERHALB des INTEL-Chip, von den RAM-Bänken ausgesehen, per gegenliegende zu sehende PIN-Lötstellen "< >" ... d'rüber steht "G1" oder "61" !!!

Ich verlängere die mir mal per Dräht'chen :) zum Netzteil und isoliere die ordentlich und habe sie für den Fall der Fälle ... + danach ein BIOS-Flash d'rauf und alles ist easy [Flash NICHT vergessen, sonst bringt das ganze nix, oder ebend Mainboard ausbauen und Batterie raus, somit entleeren sich die ganzen EDV-Teil'chen ;) von selbst] ... nur wird die Soße <zeitlich gesehen> dann teurer als das Flash, quatsch Fleisch ;)


Also dann "Gemeinde" ... in diesem Sinne ...


Nette Grüße aus Dresden, Ciao!
 
Oben