Aspire 7741G "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

brajue

Neuer Benutzer
Habe gestern o.g. Notebook erworben. Da ich aber nichts von vorinstallierten Systemen halte, will ich Win 7 Home Premium 64Bit ( dabei sind nur 3 Recovery-DV's) neu installieren und davor natürlich neu partitionieren. Nun habe ich hier schon einiges gelesen und bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht.
Wer kann mir helfen?

Danke brajue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741G-484G50Mnkk Neuinstallation möglich?

@ brajue

Warum sollte das nicht gehen? Die "Recovery DVDs" sind übrigens leer - von daher empfehle ich Dir ganz dringend, bevor Du anfängst, das System zu verändern, zunächst die Recovery DVDs zu erstellen! Wobei es durchaus möglich ist, dass Du Probleme mit den beigefügten Rohlingen bekommen könntest und andere Rohlinge verwenden "müsstest".

Allerdings solltest Du die Recovery Partition PQService möglichst unangetastet lassen, wenn Du die Festplatte formatierst.

Darüber hinaus gibt es hier im Unterforum "Acer Recovery" einige Tutorials und etliche Threads genau zu diesen Themen, in denen alle offenen Fragen bereits beantwortet werden dürften.

http://www.acer-userforum.de/acer-r...overy-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html
 

brajue

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741G-484G50Mnkk Neuinstallation möglich?

Das habe ich natürlich schon durchgelesen, doch wie kann ich eine Neuinstallation durchführen, da ich ja keine Inst.-DVD habe sondern nur die Recovery?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741G-484G50Mnkk Neuinstallation möglich?

@ brajue

Sorry - aber was genau hast Du durchgelesen? Auch die vielen Threads mit dem Stichwort "clean install Windows 7"?

Sorry - aber alle Deine Fragen sind hier in diesem Unterforum "Acer Recovery" bereits gefühlte 50.000 mal ausführlich beantwortet worden. Es macht uns überhaupt keinen Spaß, uns immer wieder wiederholen zu "müssen", obwohl alle notwendigen Informationen quasi "auf dem Präsentierteller liegen". :rolleyes2:
 

brajue

Neuer Benutzer
Aspire 7741G Treiber fehlt bei Neuinstallation

Folgendes Problem:
1. Recovery-DVD's erstellt
2. mit Parted Magic neu partitioniert
3. Neuinstallation mit der Version von Easytopia
4. gleich mit Beginn der Installation ( nach Spracheinstellung) verlangt er
einen CD/DVD_Laufwerkstreiber. Ich dachte , dass das der AHCI_Treiber ist, doch gefehlt. Viele Versuche, doch immer wieder kommt die Meldung:
"falscher Treiber"
5. von AHCI auf IDE gestellt, doch er verlangt immer wieder diesen Treiber

Soetwas habe ich noch nie erlebt, bei keiner Installation musste ich irgeneinen CD/DVD-Laufwerkstreiber installieren.

Was kann das sein? Wer kann mir schnell helfen?

Vielen Dank schon mal!
brajue


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread desselben Users angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741G Treiber fehlt bei Neuinstallation

@ brajue

Dieses Verhalten ist relativ typisch, wenn der selbst erstellte Windows 7 Installations Datenträger fehlerhaft ist >>> Möglichkeiten: Ein anderes "Brennprogramm" verwenden und "Brenngeschwindigkeit" herabsetzen!
 

brajue

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

DVD neu gebrannt-Problem das gleiche!

Win 7 ultimate 64bit eingelegt, da komme ich bis zur Partitionsauswahl.
AHCI_Treiber installiert, doch dann erscheint Fehlermeldung 0x80300001
"Windows kann nicht in Partition 3 installiert werden"

Gegoogelt, doch die Tipps wie DVD raus und wieder rein unktionieren nicht.
Das kann doch alles nicht wahr sein. Wie kriege ich Win7 endlich wieder auf das Notebook?

Was passiert eigentlich, wenn ich die Festplatte komplett lösche, das heisst auch die PQpartition und die 100MB System-Partition?
Wäre mir am liebsten. Recovery habe ich ja. Falls das auch noch geht!!!

Bitte um Hilfe
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Ja das geht !
Aber um alles zu löschen auf der Festplatte (das zeug von Acer)
benötigst du eine Windos XP CD .(meine persönliche Empfehlung)
Mit dieser CD starten aber vorher im Bios den Sata Mode auf IDE stellen und dann weiter alle Partitionen löschen und neu Formatieren .
Wenn dies geschehen ist beim Neustart ,ab ins Bios auf Load Setup drücken Bootreihenfolge ändern und deine Windows 7 DVD rein . aber besorge dir vorher alle aktuellen Treibern !!!!
 

brajue

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Danke, aber löschen und partitioniern kann ich doch auch mit Parted MAgic, oder?
Kann man, wenn alles gelöscht ist, die Recovery trotzdem noch aufspielen?

Ich hatte auch hier was gelesen, dass Acer einen eigenen MBR hat und dass man den nicht löschen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Du kannst natürlich dein Progr. nehmen .
Und ja wenn alles gelöscht ist geht auch das.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

@ brajue

Hier in diesem Thread - und nur in diesem Thread - werden wir versuchen, Dir zu helfen! Wozu bitte soll ein zweiter Thread zum exakt gleichen Thema gut sein? Was bitte soll das?

Den neuen Thread habe ich soeben als Crossposting / Doppelposting gelöscht!
 

brajue

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Ich versuche nun zum 10.Male zu installieren,doch immer nach Partitionsauswahl Fehler 0x80300001
"Windows kann nicht in dem gewählten Pfad installiert werden"

Was kann man denn da noch machen?
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Die Partition, wo du Windows 7 installieren willst ist Primär oder ?
Nicht dass die logisch ist.

Könntest du bitte ein Bild von deiner Festplatten-Strucktur (z.B. mit Parted Magic) machen ? Handy, Cam, etc. obsache man kann es lesen.
 

brajue

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Hallo, die 1.Partition ist Primär und 2 logische Partitionen.
Der Fehler ist ja sehr weit verbreitet, denn im Netz findet man unendlich viele Beiträge darüber. Nur die Lösung, die bei vielen klappt ( nach AHCI_Treiber Installations-DVD raus, anschließend DVD wieder rein) funktioniert bei mir nicht.
Ich möchte doch nur ein sauberes System mit den neuesten Treibern aufspielen und nicht die Recovery mit dem ganzen Müll.

Ich habe hier in der Schule schon über 100 Desktop-Rechner und ca. 30 Notebooks neu installiert (XP), niemals gab es Probleme.
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Hallo.

Also ich kann das alles beim besten willen nicht nachvollziehen !
Nachdem du kompl. alles gelöscht hast auf deiner Festplatte und danach mit der W7 DVD neu gestatartet hast und auch mit dieser nochmal alles formiert hast bleiben ja nur zwei Partitionen übrig die eine mit 100 MB und die andere wo du dein Windows install. .sehr seltsam !
Die DVD bleibt auch drin von anfang bis ende .

http://beqiraj.net/post/Anleitung-Windows-7-neu-installieren.aspx

Lade dir bitte mal dort die Anleitung herunter für Adobe .
 
Zuletzt bearbeitet:

brajue

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Danke für die Anleitung, doch außer dass ich schon vorher alle Partitionen erstellt habe, ist es genau so wie ich es auch mache. Heute abend werde ich es nochmal versuchen, doch ohne zu partitionieren.
Gestern beim letzten Versuch hat er wenigstens die 100 MB Partition erstellt, doch weiter konnte ich nicht, weil dieser verflixte Fehler angezeigt wird.
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Erstelle keine eignen Partitionen einfach nur nach der Anleitung gehen und fertig.
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Ok, aber wie gesagt eine Neu Install.
 

brajue

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - "clean install" Windows 7 64 Bit möglich ? Was ist zu beachten ?

Hallo, es hat alles geklappt. Danke für die Hilfe.

Die wichtigste Erkenntnis daraus ist: Vor Neuinstallation nicht partitionieren!!!

Das könnte für alle wichtig sein, die das noch machen wollen.
 
Oben