Aspire 7741G Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

inspectorx

Neuer Benutzer
Hallo

Folgendes Problem beschäftigt mich nun schon lange,
mein laptop verliert in abständen zwischen 5 und 30 minuten die Verbindung zum Router und lässt sich dann auch für einige Zeit nicht neu Verbinden. Wenn ich die verbindung in den einstellungen lösche wird mir das passwort abgefragt aber sobald ich das richtige passwort eingebe kommt die meldung es konnte keine verbindung aufgebaut werden. Ich bin langsam wirklich mit meinem latein am ende. Über LAN funktioniert alles einwandfrei und auch beim Notebook meiner frau oder unseren handys gibt es keinerlei probleme. Ich bitte um Hilfe.


Welches Betriebssystem: win 7 ultimate

Welche Firewall: windows firewall ( momentan aus )

Welche WLAN Karte & Treiber Version : Broadcom 802.11n treiber version : 5.60.48.35

Welchen Router Typ (Fritzbox 7270; Dlink..): Speedport 730V aktuelle Firmware

Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): WPA2 Psk

Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen (siehe Post Nr. 2)
Router Neustart
WLAN Kanal geändert
Treiber erneuert
Betrieb des Netzwerkes mit MAC-Filter beides versucht
802.11 auf Auto und kanal 5
Statische Ip
Vorhandene Wlan verbindungen gelöscht
Energiesparoptionen aus

Serviceklappe geöffnet h.dund adapteranschlüsse geprüft
 
L

Linus

Guest
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

@ inspectorx

Seit wann ist Windows 7 Ultimate installiert?
 

inspectorx

Neuer Benutzer
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

War bei der Auslieferung vorinstalliert. Hatte anfangs eigentlich keine Probleme. Gibt es mit Ultimate bekannte Probleme ?
 
L

Linus

Guest
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

@ inspectorx

Sorry - doch das kann nicht sein. Acer hat kein einziges Notebook mit Windows 7 Ultimate ausgeliefert, sondern im sogenannten Consumer Bereich ausschließlich mit Windows 7 Home Premium und im Business Bereich in der Regel mit Windows 7 Professional.

Und ein Acer Aspire 7741 G gehört zum sogenanten Consumer Bereich und wurde mit Windows 7 Home Premium ausgeliefert. Dreh das Notebook doch bitte einmal um und schau, ob der ursprüngliche Windows Lizenschlüssel sich dort noch auf dem Aufkleber befindet und falls ja, welches Betriebssystem darauf genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

inspectorx

Neuer Benutzer
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

Gekauft habe ich das Laptop bei telepoint, war da unter den Restposten. Mit wim 7 ultimate. Auf dem boden des laptops ist allerdings ein home premium key.
 
L

Linus

Guest
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

@ inspectorx

Okay - dann wäre das schon einmal geklärt. Wie lange hast Du das Notebook schon und seit wann genau tritt dieses Problem auf?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

Hallo,
diese hatten doch "Wartungsklappen".
Mach doch mal auf und schau nach, ob die Antennenkabel und das Modul sich nicht "Losgeklappert" haben und die Kontaktleiste vom Modul sauber ist (Mit Spiritus einmal abwischen). Ohne Netzteil / Akku drinn. Schon klar.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

Hallo,
Modultausch einmal angedacht ?
Ist möglicherweise schlicht ausgebrannt. Der Sender.

Gruß
Mc Stender
 

qqqq

Benutzer
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

@inspectorx:

Hallo,
mit welcher Kanalbreite wird denn die Verbindung Router zu Netzwerkadapter betrieben? Mit 20 MHz oder 40 Mhz? Falls noch nicht versucht, bitte mal fest auf 20 MHz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

inspectorx

Neuer Benutzer
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

Ja ist auf 20 mhz gestellt.. modulwechsel ? Wäre kein problem wenn ich nicht so kmspp bei kasse wäre. Wlan stick oder ersatzmodul ? Den umbau könnte ich selbst machen geht lediglich um die kostenfrage falls niemand noch eine andere idee hat.
 

qqqq

Benutzer
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

ok, 20 mhz ist eingestellt: Bei beiden, Router und Adapter?

Und bist Du Dir sicher, dass in den diversen und erweiterten Energiesparoptionen alles so eingestellt ist, dass der Adapter immer Höchstleistung liefert und ausserdem nicht deaktiviert wird, um Energie zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:

inspectorx

Neuer Benutzer
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

ja ganz sicher. Gerät und Wlan Adapter laufen auf 20 Mhz.
habe es noch nicht versucht den router pw- frei zu machen.
meint ihr das würde irgendetwas nützen? sonst noch andere hilfreiche ideen? vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten!
 

qqqq

Benutzer
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

Hallo,

sind Nachbarnetze da? Falls ja, würde ich mir mit dem Tool InSSIDer mal die Kanalbelegung durch mögliche Nachbar-wlans ansehen sowie insbesondere die an deinem Notebook ankommende Sende-Amplitude (Signalstärke) des eigenen Routers mit denen der Nachbar-Router vergleichen. Vielleicht hat einer der Nachbarn seit 3-4 Monaten einen (neuen) Router, der Dich ausbremst. Das Tool Xirrus-Wifi Inspector kann dabei zusätzlich nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

inspectorx

Neuer Benutzer
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

Hallo! leider wohne ich in einer eher ländlichen gegend in nem 1 familien haus und dort gibt es leider keine anderen leider funknetze. der speedport zeigt
leider auch nichts derartiges an. :(
 

qqqq

Benutzer
AW: Broadcom - Verbindungsabbrüche stets und ständig

Naja, dann ist es ein Rätsel. Der Vorschlag einer anderen WLan-Karte wurde oben ja schon gemacht. Würde ich mal testen.

Als weitere übliche Verdächtige: Schnurlose Telefone sind auch nicht da? Gar nichts anderes? Absolut funkfreier Raum? Eigentlich ideale Bedingungen für Dein Wlan.
 
Oben