Aspire 5750G Bootet sehr langsam

Haledir

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

nachdem ich beim googeln zu keiner zufriedenstellenden Antwort gekommen bin, wende ich mich mal an euch.

Vorgeschichte:
Ich habe mir zu Weihnachten 2011 ein Acer Aspire 5750G zugelegt und die Festplatte partitioniert in 2 Laufwerke(C für das System und D für alles andere). Damit mein System immer schön schnell bleibt habe ich die Partition auf 130GB gesetzt und installiere dort keinerlei Programme.

So sieht meine Festplatte derzeit aus:


Das Problem:
Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass trotzdem mein Windows(das standardmäßig vorinstalliert war) ziemlich langsam nur bootet und ewig braucht bis es komplett hochgefahren ist.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie zu beschleunigen? Ich habe überlegt, ob eine Datenträgerbereinigung oder eine Defragmentierung da eventuell etwas an der Perfomance tun kann... Oder irre ich mich da total?

Verseucht sollte der Rechner nicht sein, da ich ein gutes kostenpflichtiges Antivirusprogramm benutze und zusätzlich noch einige Maßnahmen getroffen habe wie Spybot S&D.

[Edit]Wenn der Rechner einmal hochgefahren ist, ist er auch sehr schnell.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Haledir
edhoy2sf_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bootet sehr langsam

Hallo,
mit einem Rechts-Klick die Datenträgerbereinigung getestet ?
Dann mal einen Oberfächen-Scan und anschließende Defragmentierung angeworfen ?

Und als "Krönung" den CCLEANER aus der Software-Ecke mal getestet ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Geduld und Kaffee ist gefragt. Das kann dauern. 60 Minuten schon erlebt.
 

Haledir

Neuer Benutzer
AW: Bootet sehr langsam

@ Mc Stender:
Hi, ich habe jetzt alles mal bereinigt, gescannt, analysiert, defragmentiert und den CCleaner drüber laufen lassen. Im Moment lass ich nochmal meinen Spybot durchlaufen und danach werde ich dann mal testen, ob sich was getan hat.

Vielen Dank schonmal für deine rasche Antwort

Grüße
Haledir
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bootet sehr langsam

Und wenn du einmal den CCleaner "in die Hand genommen hast", solltest du mit dessen Hilfe alles Unnütze aus dem Autostartbereich verbannen!
 

Haledir

Neuer Benutzer
AW: Bootet sehr langsam

@ ralppp

Ja das habe ich getan, ich habe viele der Autostarts beendet, lediglich einige, für mich wichtige, noch dagelassen.

Ich habe nun mal meinen Bootvorgang gestoppt und bin zu folgenden Zeiten gekommen:

nach
-0:45 min --> Mauszeiger erscheint
-1:17 min --> Benutzer wird angemeldet
-1:58 min --> Benutzer ist angemeldet
-2:03 min --> Windowsstartsound ertönt
------ Bis hierhin soweit so gut... alles wunderbar ------
-4:08 min --> WLAN steht
-4:42 min --> Rechner ist voll einsatzfähig und hat die SideBar(Nur die Uhr) geladen


Jetzt noch eine kleine Frage... Sind diese Zeiten normal? Ich finde dies ziemlich lang und würde das ganze gerne etwas verkürzen, sofern dies noch möglich ist... ohne Aero auszuschalten

Grüße
Haledir
 

Haledir

Neuer Benutzer
AW: Bootet sehr langsam

Wäre eine Möglichkeit, die ich in betracht ziehen könnte. Was ich nun wohl auch machen werde. Hätte ja sein sein könn, dass es auch noch anders geht ;)

Gruß
Haledir
 
H

HATHOR

Guest
AW: Bootet sehr langsam

Wahrscheinlich ist da nichts zu ändern - vom Hibernate-Modus abgesehen, den ich nutze.
Wenn ein Antivirus-Programm schon vor dem Laden der Treiber aktiv ist, dann dauert der Bootvorgang länger.
 

Haledir

Neuer Benutzer
Abgeschlossen: Bootet sehr langsam

@Hathor
Ja das mit dem Anti-Viren Programm habe ich gar nicht bedacht. Dann werde ich das so hinnehmen, da ich nicht Sicherheit gegen Performance tauschen möchte. Wenigstens ist mein Rechner jetzt wieder schön aufgeräumt und nach er mal gestartet ist, ist er ja doch ziemlich schnell.

Ich bedanke mich bei allen, die hier gepostet haben.

Das Thema is somit für mich abgeschlossen.

Grüße
Haledir
 
Oben