Aspire 8920G Blindflash funktioniert nicht

gabneo

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich im WWW und im Forum gesucht habe fasse ich kurz einige Sachen für andere schon mal zusammen:

verschiedene Ältere Bios Versionen: ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_8920G/vista/Bios/
Service Manual: link entfernt
Also vor mir liegt ein Acer Aspire 8920G-604G32Bn gebaut am 22.07.2008 mit Phönix-Bios. Nach einem Absturz während des Bios-Updates bleibt der Bildschirm wie bei vielen anderen Schwarz.

Ähnlich wie im Forum beschrieben kann ich folgendermaßen den Blindflash starten:

- Akku und Stromkabel entfernen
- Stromkabel einstecken
- FN+ESC halten
- Power-Taste betätigen

- Es dauert ca. 3-5 Sek bis er angeht und dann greift er sofort auf das USB-Diskettenlaufwerk zu. Daran glaube ich den "Blindflash-Modus" erkennen zu können. Starte ich ihn nämlich ohne mich an obige Reihenfolge zu halten bzw. "normal" greift er als erstes auf das DVD-Laufwerk zu (zwecks Initialisierung) und zu keiner Zeit auf das USB-Diskettenlaufwerk.

- Nach ca. 10-15 Sek. beendet er den ersten Zugriff auf das Diskettenlaufwerk.
- ca. 1 Minute später greift er wieder auf das Diskettenlaufwerk zu.
- Es wird für ca. 5-10 Sekunden vom Floppy gelesen.
- Rechner bleibt Inaktiv an...?

Und das scheint mir das Problem zu sein. Wenn ich auf die Diskette (verschiedene Disketten Probiert) das immer 1063 KB große Bios schreibe, dauert es wesentlich länger. Es wirkt auf mich als ob er das BIOS.WPH (ehemals z.B. "V116.ROM") nicht öffnen kann oder sie nicht in das Bios übertragen kann.

Habt Ihr dazu vielleicht eine Idee? ?(
Würde mich sehr freuen! Bin für jede Anregung dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Blindflash funktioniert nicht

Hallo,
erst FN und ESC Tasten drücken und halten
dann "Strom" drauf + Powertaste.

Gruß
Mc Stender
 

gabneo

Neuer Benutzer
AW: Blindflash funktioniert nicht

Hallo,
alle Variationen bereits getestet...und die von dir beschriebene hat den selben Effekt....funktioniert sogar manchmal eher nicht (Blindflash startet nicht, Bios "bootet" Computer ohne Zugriff auf das Diskettenlaufwerk).

Trotzdem vielen Dank....das ist echt ein mühsames herumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Blindflash funktioniert nicht

hallo,
und um dir weniger Stress zu machen,
solltest du dich ggfls. mit
@ Volker1/Zeilentrafo01,
per PN, kurzschließen?
Abhängig deiner Investetitionsbereitschaft und vorrausgesetzt,
es liegt tatsächlich "nur" am Bios, denn
...die "Dinger" machen die lustigsten Sachen
im Alter.
 
Oben