Aspire 6930G BIOS flash fehlgeschlagen

STDeluxe

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe gesehen das es ein neues BIOS gab, dass 3238. Habe mir diesen geladen und die .exe ausgeführt. Von meinen andren Geräten bin ich es gewohnt das das Programm nur aufgeht und nicht gleich seine Arbeit verrichtet :)

Das Problem ist nun, dass ohne Vorwarnung das BIOS Update durchgeführt wurde. Da ich damit ja nicht gerechnet hatte waren auf maßig Programme offen und Kaspersky führte in diesem Moment auch noch eine Rootkitsuche durch...

Nun blieb das ganze bei "Erasing Block 7 of 32" stehen. Habe über eine Stunde gewartet aber nichts geschah und ich habe das Notebook ausgeschaltet.

Habe Windows 7 64bit drauf. Kann ich da noch was retten, denn beim starten bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts...

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
 

malo27

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Hallo,
zieh dir das Bios auf nen Bootfähigen Stick und halte FN+ESC gedrückt wenn du das Gerät startest.
Lasse los, drücke nochmal FN+ESC und das Bios sollte sich aufspielen.
So hat es bei einigen A150, 7720 oder dem 6530 schon funktioniert.
Kämpfe aber selber gerade mit einem A150 und nem 2920 das Bios resistent ist und mit nem Stick nicht das neue Bios aufspielen will. Währe deshalb auch für Tipps dankbar.
 

malo27

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

ich habe den formatiert fat32 und die dateien aus dem Ordner auf den Stick kopiert. Nicht den Ganzen Ordner sondern den Inhalt des Bios Ordners mit all seinen Dateien.
Danach solltest du Ihn einstecken, FN+ESC gedrückt halten, Notebook starten und das lämpchen blinkt und zieht sich das neue Bios.
 

STDeluxe

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

ich habe nur einen Ordner und dort sind die Dateien enthalten die du im Anhang findest...
 

Anhänge

  • bios.JPG
    bios.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 96

malo27

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

schreib mir mal deine emailadresse privat und ich schicke dir da ne datei.. und zwar flashit.exe ist nicht im Ordner.
 

STDeluxe

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Danke für die Datei.

Wenn ich FN+ESC drücke und das Notebook einschalte, blinkt die Power Lampe. Dann soll ich nochmal FN+ESC drücken und auf den Powerknopf? Denn dann geht das gute Stück wieder aus :D
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Hallo

Zur Richtigstellung: Fn und Esc gedrückt halten und dann einschalten. Nun sollte die Power- LED blinken. Fn und Esc kannst du jetzt loslassen. Dann einmal die Power- Taste drücken. Damit startest du das Bios- Update. Beendet wird dies normalerweise durch einen automatischen Neustart.

MfG
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Das kannst du mehrfach versuchen klappt nicht immer beim ersten mal.
Eine Garantie das es funktionieren muss gibt es nicht!

Was für einen Stick verwendest du?

Edit: Der Stick muss bereits vor dem Einschalten angesteckt sein.
 

STDeluxe

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Ich habe einen 1GB Stick der im FAT Format ist mit den Dateien die ich schonmal gepostet habe + die Datei flashit.exe von Malo27. Der Stick ist schon eingesteckt.
 

chris47803

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Hallo,

mit einem USB-Stick 512 MB sehe ich Aktivität (Leuchte vom Stick blinkt),
aber selbst nach 1 Stunde ist nichts weiter passiert.

Welche Daten müssen denn nun wirklich auf den Stick?

Gruß, Chris

PS @ Mod: Bitte nicht wieder löschen, besser beide Beiträge zusammenführen.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Wenn das Bios zu stark beschädigt ist, funktioniert das auch nicht mehr. Desweiteren liegt bei dir Chris auch noch ein Hardwarefehler vor. Das kann die Notfall- Flash- Funktion stören. Bei deinem Hardwaredefekt kann es sich durchaus auch um eine defekte CPU handel und ohne dieser geht natürlich auch nichts.

Ohne nähere Fehlerdiagnose wirst du das Ding nicht wieder ans laufen bekommen.
Da der Vorbesitzer sich darüber ausschweigt nehme ich an das er einen guten Grund dafür hat.

Chris, die Beiträge zusammen zu führen ist keine Alternative. Das BIOS ist nicht dein Problem auch wenn du das anders siehst.

MfG
 

chris47803

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Tja, leider wirst du recht haben.

Ich gebe auf und es ihm wieder.

Dann muß er es eben zu einem Händler bringen.

Mich macht es nur wahnsinnig, nicht zu wissen, ob es mit den richtigen Daten nicht doch funktionieren würde.

Gruß, Chris
 

stephanaj5

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Hallo zusammen könnte mir jemand diese besagte flashit.exe schicken? Hab alles so gemacht wie ihr das beschrieben habt nur leider fehlt mir noch diese .exe. Wie lange dauert das flashen in etwa?
Danke für die Hilfe.
 

chris47803

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Ist bei dir das Flashen schief gelaufen,
oder blieb dein Monitor plötzlich schwarz?

Welche Daten hast du auf deinen Stick gepackt?

Gruß, Chris
 

stephanaj5

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930G: BIOS flash fehlgeschlagen

Das aktuelle Bios wollte ich aufspielen und bei Sektor 27 hat sich der Laptop aufgehangen seit dem geht nix mehr nur noch schwarzer Bildschirm. Das mit dem USB Stick funktioniert irgendwie nicht so richtig. Wie das schon beschrieben wurde blinkt zwar der Stick aber es passiert nix. hab es schon mit allen 3 Bios die zur Verfügung stehen probiert. Weiß leider nicht mehr weiter.
 
Oben