Aspire 8943G Bildschirm schaltet sich bei Videos ab

stanislau

Neuer Benutzer
Erst einmal hallo allen zusammen von einem Forumsneuling!

Seit ein paar Tagen bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer des 8943G. Jetzt taucht das Problem auf, daß bei Videos (u.a. auch bei youtube) zuerst das Bild hängt, dann schaltet der Bildschirm komplett ab, der Sound geht z.T. in Endlosschleife oder ist gar nicht mehr zu hören. Das Notebook selbst ist noch an, reagiert aber nur noch auf den Hardware-Ausschaltknopf (was auf Dauer ja auch nicht gesund ist).

Auffallend ist, daß das ganze im Windows Mediacenter, Acer Arcade Deluxe und dem Flashplayer innerhalb der Browser passiert (Internet Explorer, Opera, Firefox), nicht aber, wenn ich Videos über VLC abspiele oder via Linux in der VirtualBox. Läßt das den Schluß zu, daß es kein Hardware-Bug ist, sondern eher ein Software-Problem? Ein Grafikkartentreiberkonflikt???

Grafikkartentreiber, Soundtreiber und Bios sind auf dem neuestem Stand, msched und HDD-Datenträgerüberprüfung haben keine Fehler angezeigt. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Ist besonders wegen des youtube-Problems oder den Filmen auf tagesschau.de ein echtes Ärgernis.

Ach so: der Komponentendienst sagt:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-07-29T11:13:15.017615000Z" />
<EventRecordID>9319</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>nemesis</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>


Herzlichen Dank im voraus für alle Ideen, Stas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

oldierocker

Guest
AW: Aspire 8943G: Bildschirm schaltet sich bei Videos ab

Das Problem haben Hunderte von Win 7 64-Bit Benutzer

das einzige was Helfen soll ist
• Energiesparplan auf Höchste Leistung (Festplatten ausschalten: NIE (muss seperat angewählt werden, da standardmäßig auf 20" eingestellt))
• WLAN-Treibe den aktuellsten installieren

das ist nicht von mir da ich "zum Glück den Fehler noch nicht hatte"
habe ich nur mal gelesen gehabt und mir abgespeichert man weis ja nie
 

stanislau

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8943G: Bildschirm schaltet sich bei Videos ab

Danke oldierocker, werde das jetzt mal weiterverfolgen, nachdem ich die Energiesparfunktion für die HDD abgeschaltet hab (danke speziell für den Hinweis, das ist ja wirklich strunzblöd, daß man das alles händisch nachjustieren muß). Gruß, Stas
 

Realpasch

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8943G: Bildschirm schaltet sich bei Videos ab

moin ...

hat bei mir leider nichts geholfen :mad:

3 verschiedene Grafiktreiber ausprobiert ... nichts ,,
directx , neuen flashplayer ,. alles nüüschhh

meiner meinung hat es etwas mit Flash zu tun ,
bei youtube z.b. sieht man ca. 1 sec. das video , und dann bleibt es stehen .
und 1 sec. später hängt der lappy KOMPLETT ! nur noch 4.sec. ausschalter hilft !

auch nett wenn dann der browser neugestartet wird und dieser natürlich auch das video wieder startet ..... :eek:

achja .. im VLC kann ich alles schauen :cool:

meine erste platte ist eine SSD

gruss v
 

stanislau

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8943G: Bildschirm schaltet sich bei Videos ab

ja, bei mir auch alles unverändert, ich warte jetzt auf den ultimativen treiberupdate oder win7 sp1, aber das kann wohl noch dauern. extrem ärgerlich, da gibt man eine schweinekohle aus für ein notebook, und dann kann man damit nicht mal flash-filmchen sehen (das klappt bei mir mit dem vlc-player nämlich auch nur über ärgerliche umwege - weiche deshalb immer auf mein linux in einer virtuellen maschine aus, eine echte bankrotterklärung!).
gruß, stas
 

Realpasch

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8943G: Bildschirm schaltet sich bei Videos ab

kurzfassung ....
nachdem ich gefühlte 288 Treiber und deren Kombinationen getestet habe ....
das ganze nochmal , mit sauberer Deinstallation !! der vorherigen < WICHTIG !
hat dann der "org" von der acerseite funktioniert !

gruss V
 

werdi01

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm schaltet sich bei Videos ab

Hallo
gibts mittlerweile schon eine Lösung für das problem?
durch eine unachtsamkeit von mir habe ich zufällig wieder mal den Flashplayer aktualisiert, nun wieder absturz bei videos...
bisher bekam ich das nur wieder hin wenn ich komplett neu den datenträger auf werkseinstellung zurückstelle sozusagen komplett neu alles inst...
das nervt ich habe langsam keine lust mehr jedes mal die Kiste komplett neu zu instalieren ..
was kann man noch machen?
danke im voraus für jede hilfe-:)
 

werdi01

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm schaltet sich bei Videos ab

habe mittlerweile festgestellt das es mit den Chrome nicht mehr abstürzt
beim InternetExplorer nach wie vor absturz
 
Oben