Aspire One 522 Bei erstem Reboot nach D2D nur blinkender Cursor

RobertR

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

habe hier ein Aspire One 522 einer Bekannten zur Reparatur. Sie kam zu mir und meldete eine kaputte Festplatte. Eingebaut war original eine 250-GB-Platte, System ist Windows 7 Starter.

Windows bootete nicht mehr, die Starthilfe brach auch ab. Ich habe die Festplatte ausgebaut und an anderem Rechner überprüft, sie meldet SMART-Fehler und defekte, reallozierte Sektoren im Bereich der Windows-Partition (C: Acer). Dennoch habe ich dann die wiedereingebaute Platte ein D2D-Recovery durchführen lassen, welches auch funktionierte, nur unter Windows dann war das Netbook extrem langsam und ich hatte teilweise Freezes. Ich führe das auf die defekte Platte zurück.

Deswegen habe ich eine meiner alten Platten (120 GB) genommen und die Recovery-Partition der Originalplatte (welche ja keine defekten Sektoren meldet) per PartedMagic darauf geklont. Danach D2D-Recovery, funktioniert problemlos, alles OK. (Zeigt also, dass trotz Defekten auf der Originalplatte die Recovery-Partition noch unbeschädigt ist).

Dann habe ich für die Bekannte gestern eine neue Platte mit 160 GB gekauft, und wiederum die Recovery-Partition auf die neue Platte geklont. Das D2D-Recovery kann ich auch anwerfen, es läuft durch (System wird wiederhergestellt, System wird aktualisiert), nur wenn es dann rebooten will, gelingt das nicht.

Ich gelange nach den BIOS-Infos zu einem schwarzen Bildschirm, in dessen linker oberer Ecke der Unterstrich-Cursor blinkt, kurzzeitig fett oder hell, dann dauerhaft etwas dunkler. Mehrere Reboots brachten kein anderes Ergebnis.

Auch ein erneutes Anwerfen des Recoverys führt leider zu keinem anderen Ergebnis.

Weiß mir jemand Abhilfe? Eventuell Tipps, ob ich eher auf Partitionstabellenebene schon suchen muss, oder ob sich Experimente mit BCDEdit lohnen könnten, oder eine Systemreparatur mittels eines Win7-Install-USB-Sticks?

Oder muss ich beim Klonen etwas Besonderes beachten, was mir entgangen ist?

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus - jede kleine Idee kann mir helfen!

Viele Grüße
RobertR
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bei erstem Reboot nach D2D nur blinkender Cursor

hallo,
das hört sich für mich nach einem "defektem" MBR an.
Dazu benötigst du einen W7 - Installationsstick um in der Eingabeaufforderung xxx (= weiß ich ad hoc nicht mehr), einzugeben.
Da hilft Tante Gockel oder die Suchmaschine deiner Wahl.

good luck!
 

RobertR

Neuer Benutzer
AW: Bei erstem Reboot nach D2D nur blinkender Cursor

Danke! Ich denke, du meinst fixboot und fixmbr. Ich werde das ausprobieren, auch wenn ich glaube, dass der mbr ok sein müsste - denn D2D lässt sich ja starten (benötigt ja auch ordentlichen MBR) und sollte sich bei einem Recovery ja um den MBR kümmern. Aber es kann natürlich sein. Dann muss ich jetzt nur erstmal ein funktionierendes Win x86 finden - weil sich die Sticks für x86 ja nur darauf erstellen lassen...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bei erstem Reboot nach D2D nur blinkender Cursor

Das "Eine" hat mit dem "Anderen" nix zu tun,
grundsätzlich würde ich in dem Falle eh einen CleanInstall empfehlen,
guckst du in der Windowssparte?
 

RobertR

Neuer Benutzer
AW: Bei erstem Reboot nach D2D nur blinkender Cursor

Du meinst also, dass "das Eine", also D2D-Recovery-Start nichts mit "dem anderen", also einem eventuell defekten MBR zu tun hat? Hm. Interessant. Wieso?

Was schaue ich in der Windowssparte? Habe den Win7x86-Stick auf dem Win7x86-Notebook meiner Freundin erstellt, Image hatte ich eines auf dem NAS. Startreparatur hat nichts gebracht, fixboot und fixmbr lassen sich aus der Konsole von den "Computerreparaturoptionen" aus nicht aufrufen.

Ich installiere jetzt Win7 gerade mal per Stick, also clean install. Allerdings habe ich vor, danach das D2D erneut auszuführen und dieses Windows wieder zu überschreiben. Denn ich will es mir recht einfach machen, und die Bekannte wird zufrieden sein, wenn sie ihr Netbook im Auslieferungszustand aber funktionsfähig (Treiber) zurückbekommt.

Für ein mir unbekanntes Netbook auf mir unbekannten Seiten irgendwelche Treiber zusammenzusuchen, schlecht auffindbar, schlecht dokumentiert, schlecht benannt, verschiedene Versionen, mit der üblichen Crapware mit dabei, darauf habe ich keinen Bock. Und ständig die Ungewissheit, ob man jetzt auch alles zusammen hat. Ein fehlender Chipsatztreiber fällt ja nicht auf, da tauchen keine gelben Fragezeichen auf. Es wird nur nicht alles unterstützt... kenne das zu Genüge von HP, IBM/Lenovo, Medion, Asus. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei Acer auch nicht besser ist. (BTW sind spezielle Updates sogar bei Apple besch... zu finden - nur dass man das da nur äußerst selten braucht...).

Deswegen am liebsten Recovery und alle sind zufrieden...

Danke für deine Hilfe.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bei erstem Reboot nach D2D nur blinkender Cursor

Dein Recover wird auch nach nachträglichen Überschreiben
nicht funktionieren
und obendrein bekommst du, falls das wider Erwarten klappt,
den ganzen Krippelmuff dazu!
Sorry, kack drauf, was deine "Kundin" erwartet,
sauberes System ohne Gelumpe
und gut ist?
 

RobertR

Neuer Benutzer
AW: Bei erstem Reboot nach D2D nur blinkender Cursor

Doch, es funktioniert! Ich musste zwar nach der Installation von USB nochmals mit anderem Stick und PartedMagic an der PQSERVICE-Partition das "boot"-flag setzen, aber jetzt lief das D2D (die zwei Balken) durch, und gerade bootet das Netbook neu - und zwar weiter als vorher (momentan Dienste werden gestartet - Geräte werden installiert (69%))...

Ja, den ganzen McAfee-Sch... und restlichen Müll, den hab ich dann auch. Aber eben auch alle Treiber. Damit kann sie sicher besser leben, als mit "gar nichts" drauf (war voher 800x600er Auflösung bei Install von Stick, und weder Ethernet noch WiFi-Treiber hatte Windows, aber immerhin funktionierte der Ruhezustand).

Ich denk, mein Problem ist gelöst. Wenn jemand mal in einer ähnlichen Situation sein sollte: PQSERVICE-Partition klonen, Windows von nem Stick installieren, mit einem Partitionierer PQSERVICE auf "boot" setzen (aktivieren), D2D laufen lassen, dann lüppt et!

Danke für deine Hilfe! Schlussendlich war die Lösung zwar eine andere, aber dein Ansatz hat mir geholfen.

P.S.: Jetzt macht er gerade die Software-Installation (35 Schritte) wieder auf dem Acer-eRecovery-Hintergrund, nach dem zweiten Reboot. Sieht also wirklich sehr gut aus!
 
Oben