Extensa 5220 Aufrüstmöglichkeiten

dark-angel

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mehrere Fragen zum 5220.
Und zwar habe ich von meiner Chefin für ganz wenig Geld folgendes NB bekommen :
Acer Extensa 5220
Intel Celeron Prozessor 540
1,86 Ghz 533Mhz 1MB L2 cache
15,4 WXGA LCD
Up to 64 MB Mobile Intel Graphics
Media Accelerator X3100
512 MB DDR2 nachträglich schon aufgerüstet auf 2mal
80 GB HDD
DVD Super Multi DL
802 11b/g Wlan

das NB ist etwas über 2 Jahre , ich würde es gerne auf 2GB Ram aufrüsten,
wo bekomme ich diese am besten ,auf was sollte ich achten , ausserdem würde ich gerne eine größere Festplatte einbauen und auf W7 aufrüsten ,da mich Vista auf dem NB absolut nervt und auch unheimlich viel Platz braucht.
Technisch gesehen bin ich nicht so versiert ;) kann aber die Rams und die Platte austauschen.

Brauchen tu ich das NB hauptsächlich zum surfen, normalen Schreibbetrieb und ab und an Fotos bearbeiten ( Photoshop)

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag

Dark-Angel
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Extensa 5220 aufrüsten?

Ram gehen 2GB. Suche nach DDR2 mit 667mHz und dann 2x1GB.

HDD kannst auch jede x-beliebige 2,5" Sata-HDD mit einer Bauhöhe von 9,5mm einbauen...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Extensa 5220 aufrüsten?

Ich hab´s grad auf dem Extensa 5230 installiert: Win 7 X86 mit 2GB RAM.
Fast identische Hardware: läuft absolut flüssig. Da machst nichts falsch.
 

dark-angel

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5220 aufrüsten?

Hallo ,
vielen Dank , Rams sind seit gestern Abend drin , wenns Geld gibt kommt die Festplatte dran und W7 , läuft aber jetzt schon besser, freu...
dark angel
 

eddymx

Benutzer
AW: Acer Extensa 5220 aufrüsten?

das wohl wichtigste upgrade sollte wohl der prozessor sein und die festplatte - 1gb ram sind für windows xp ausreichend und auch für 7 ist das nicht zu wenig.

ich habe auch überlegt, meines aufzurüsten, hab nämlich fast die gleiche hardware(celeron 550), aber im nachhinein habe ich nachgedachte und bin zu dem entschluss gekommen, dass es sich nicht wirklich lohnt, dort geld reinzustecken, obwohl das notebook durch die lüftersteuerung durch notebookhardwarecontrol unendlich wertvoll ist, die hardware selbst aber weniger.
 

wurstherpes

Neuer Benutzer
AW: Acer Extensa 5220 aufrüsten?

Hallo und guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich dem oben genannten Laptop. In wie weit kann ich die CPU Aufrüsten? Kann mir einer da helfen und eventuell einen Link geben?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aufrüstmöglichkeiten

Es gibt für das EX5220 2 verschiedene Boards.
Im neueren Modell würde der T9300 gehen - der ist bei mir seit Jahren drin und thermisch optimal.
Eine Bezugsquelle kann ich Dir nicht nennen - das Risiko, eine gebrauchte CPU zu kaufen und evtl. nicht funktionierenden Schrott zu bekommen, ist sehr gross.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Aufrüstmöglichkeiten

Die Frage ist falsch gestellt. Woher weisst Du, welches Board Du hast?

Auf der Bodenplatte ist ein Etikett mit dem Herstellungsdatum.
 

wurstherpes

Neuer Benutzer
AW: Aufrüstmöglichkeiten

Ok. Sorry zuerst ich konnte den oberen Beitrag nicht bearbeiten.

Mein Kumpel hat sich die empfohlene CPU "Intel Core 2 Duo T7300" gekauft.
Bios update gemacht. CPU rein und es funktioniert einwandfrei.

Danke.:):thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

ameeon

Neuer Benutzer
AW: Aufrüstmöglichkeiten

Ich hab auch den T7300 nachgerüstet, aber es ginge bis zum T9500 (2.6 GHz). Nur sind da die Verkaufspreise, nämlich > 100 Euro, ein Scherz.

Der nächste Flaschenhals des Systems bei zwei 2 GB RAM ist (abgesehen von der fehlenden Grafikleistung, die man zum Arbeiten aber gar nicht braucht) auf jeden Fall die Festplatte. Ich empfehle deswegen die Nachrüstung einer SSD-Platte. Das beschleunigt das System in allen Bereichen, vom Hochbooten/Herunterfahren über Programmstarts oder Speichervorgänge. Die SSD is sowas von :thumbup:

Zusätzlich würd ich dem 5220 eine intelligentere Lüftersteuerung verpassen, denn dann schnurrt der Lüfter fortwährend und ziemlich leise vor sich hin, anstatt der gewöhnlichen Lüfterorgien. Dazu gibts das Tool "Notebook Hardware Control" und dafür kursiert im Internet (frag doch Google) eine eigens programmierte Datei, die auf das extensa 5220 abgestimmt ist. Das funktioniert echt klasse und ich sehe derzeit nicht den geringsten Grund auf irgend ein i5/i7-System umzusteigen.

Was ich eher sehe ist, dass die Leuchtkraft des Displays nicht mehr die beste ist. Ich weiß nicht, ob das eine Abnutzungserscheinung ist oder ob das von Beginn an so war????

lg
Ameeon
 

eddymx

Benutzer
AW: Aufrüstmöglichkeiten

Hab den Celeron 550 mit 2Ghz und letzten Monat von 1 auf 2GB Ram ausgerüstet. Es bringt schon eine Menge, aber das wirklich nervige ist der Prozessor: Youtube-Videos gehen nur bis 360p flüssig. Ich wüsste aber nicht, wo ich günstig einen Dual Core herkriegen könnte..
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aufrüstmöglichkeiten

hallo,
@ Eddymx, was willst du ausgeben und
wofür?
Ich komme da gerade nicht mit!
Du willst einen Rechner pimpen, der ein kleiner Methusalem ist?
Was stellst dir vor, das die Prozessoren fürn flachen Öro vom Himmel fallen,
ich hätte da noch einige 5er liegen,
das ist aber was für unseren
Marktplatz!
 

eddymx

Benutzer
AW: Aufrüstmöglichkeiten

Einen Dual Core hätt ich gern. Viel ausgeben würde ich nicht, lohnt sich ja nicht. Schick mir doch einfach eine PM, wenn Du was anzubieten hast.
 

ameeon

Neuer Benutzer
AW: Aufrüstmöglichkeiten

Hab den Celeron 550 mit 2Ghz und letzten Monat von 1 auf 2GB Ram ausgerüstet. Es bringt schon eine Menge, aber das wirklich nervige ist der Prozessor: Youtube-Videos gehen nur bis 360p flüssig. Ich wüsste aber nicht, wo ich günstig einen Dual Core herkriegen könnte..
nimmst du z.B. den hier, Intel T7500, 2 x 2,2 GHz, 4 MB Cache ... hat derzeit mit 30 € inkl. Versand das besten Preis/Leistungs-Verhältnis.
 

dlw_sohle

Neuer Benutzer
AW: Aufrüstmöglichkeiten

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Extensa 5220.
Es ist orginal ein Celeron 550 mit 2.0Ghz verbaut.Ich habe 2 GB Arbeitsspeicher verbaut.Win XP .Das Laptop läuft einwandfrei.Bios 1.35.

Kürzlich habe ich von der möglichkeit des CPU upgrade gelesen und mir dann , nach einigem studieren diverser Posts einen Intel Core 2 Duo™ Mobile CPU T7500 SLA44 2.20/ 4M/ 800 socket P bestellt und ordentlich eingebaut. Leider bootet der Rechner dann nicht mehr , sondern schaltet sich nach 2 erfolglosen versuchen ab.
Also wieder rückgerüstet auf den Celeron - und alles läuft wieder.Habe den cpu umgetauscht , er soll nach Prüfung allerdings absolut funktionstüchtig sein.
Was kann ich machen? Habe ich evtl. ein Board das den Cpu doch nicht unterstützt?
Die Daten von dem Laptop
Extensa 5220 - 201G08MI
Herstellunsdatum 080422

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tip für mich.

Viele Grüße Thomas (der eigentlich nur lesender hier ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben