Aspire X3960 - Lüfter läuft permanent > Erfahrungen anderer Nutzer ähnlich ?

michael82

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumuser,

ich habe mir nach langen Überlegungen letzte Woche einen neuen Desktop-PC gekauft und dabei auf grund der geringen Maße und der (zumindest laut Werbung) flüsterleisen Lautstärke zum Acer Aspire X3960 (i5-2300, 4 gb ram, 1 tb festplatte, radeon hd 5570) gegriffen. Nun musste ich leider feststellen dass der Lüfter des Motherboards permanent läuft und meiner Meinung nach alles andere als flüsterleise ist. Ist das normal? Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? oder soll ich den PC zurückbringen?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire X3960 - Lüfter läuft permanent > Erfahrungen anderer Nutzer ähnlich ?

@ michael82

Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass Acer schon vor vielen Monaten dazu übergegangen zu sein scheint, die Steuerung der Lüftungseinheit dahingehend zu verändern, dass die jeweils verbauten Lüfter permanent und deutlich vernehmbar "arbeiten". Das gilt vor allem für die neueren Notebookbaureihen des Herstellers Acer. Die Themen - "Lüfterverhalten" - "Lüftersteuerung" - "Möglichkeiten der Beeinflussung der Lüftersteuerung" - ziehen sich seit vielen Monaten wie ein roter Faden durch das gesamte Forum - besonders auffällig in den Notebook bezogenen Unterforen.

Von daher kann zumindest ich Dir wenig Hoffnung machen, dass sich an dem störenden Lüfterverhalten des Acer Aspire X3960 etwas ändern ließe - ganz im Gegenteil: Fast mit jedem BIOS Update verändert Acer das Lüfterverhalten dahingehend, dass der Lüfter noch häufiger und noch vernehmbarer "arbeitet".

Eine Werbeaussage wie "flüsterleise" empfinde zumindest ich persönlich daher schon fast als "irreführende" Werbung.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire X3960 - Lüfter läuft permanent > Erfahrungen anderer Nutzer ähnlich ?

Das hängt aber auch davon ab was man unter "flüsterleise" versteht. Einen Lüfter der "lauter" als ein "Flüstern" ist habe ich selten erlebt.

Wobei eine solche Aussage immer mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn keine faktischen Angaben gemacht werden ist eine solche Aussage eher Auslegungssache.

MfG
 

michael82

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Lüfter läuft permanent > Erfahrungen anderer Nutzer ähnlich ?

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Kann man denn da gar nichts machen? Ich habe mir mal Speedfan runtergeladen und im Bios nachgeschaut aber scheinbar kann der Lüfter nicht runtergeschaltet werden...Hab wirklich keine Lust den noch mal umzutauschen nachdem ich meine ganze Software, Foto- und Musikbibliothek drauf hab.
 

starliner78

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Lüfter läuft permanent > Erfahrungen anderer Nutzer ähnlich ?

ich habe das selbe modell wie du und kann bei mir kein deutlich lauteres lüftergeräusch bestätigen.
ich habe meinen aspire x3950 seit 4 monaten und er ist auch unter last sehr leise.
das scheint bei dir ein hardware problem zu sein.


Edit Moderator
Offtopic Passage entfernt!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben