Aspire x3300: Lüfter und Grafikkarte

Pyramid_Head

Neuer Benutzer
Ich habe seit ca. einem Monat den Acer Aspire x3300 mit folgender Konfiguration: Windows 7 64bit, AMD Phenom II X4 925, 6GB Speicher, NVidia GT220 1GB.
Erstes Problem: nachdem ich einen neuen Grafikkarten-Treiber (von der NVidia-Homepage, Nummer weiss ich nicht mehr, wurde Mitte Juni Online gestellt) installiert habe, sind mit zunächst schwache diagonale Muster im Bild aufgefallen. Nur ganz schwach und im Prinzip nur bei sehr dunklen Farben zu bemerken. Dazu gesellte sich das Problem, dass jedesmal wenn ich ein Video (YouTube oder DVD) abgespielt habe, der Rechner mit einem Blue-Screen agbestürzt ist. Manchmal hat er noch die Fehlermeldung eines Kernel-Neustartes gebracht und ist erst dann abgestürzt. Habe dann über die Recovery-DVD den urspunglichen Zustand wiederhergestellt, und dort funktioniert alles einwandfrei. Brauch ich spezielle Low-Profile Treiber oder war das nur ein Problem dieser Treiber-Serie. Will den aktuellen Treiber 258.96 nicht ausprobieren, da ich dieselbe Problematik befürchte.

Zweites Problem: die gesamte Lüfteraktivität des x3300 ist sehr seltsam. Der CPU-Lüfter dreht ohne ersichtlichen Grund von der Standarddrehzahl (ca. 1200rpm) für ein paar Sekunden auf volle Drehzahl (ca. 4000rpm). Es laufen keine Programme (außer Windows selber) und die CPU-Temperatur liegt zwischen 40-45Grad. Ziemlich nervig, wenn man versucht sich zu konzentrieren. Komischerweise erhöht sich die Drehzahl nur geringfügig, wenn die CPU unter Volllast ist. Das ist doch nicht normal???

Drittes Problem: die Grafikkarte wird im IDLE-Modus bereits verdammt heiß. Die liegt so bei ca. 65-70Grad. Unter Last geht diese nochmal um ca. 20-30Grad nach oben. Dementsprechend röhrt der Graka-Lüfter eigentlich ständig. Diese Temperaturen sind doch auch nicht normal???

Viertes Problem: wie kann ich die Festplatte auswechseln?? Habe keine Möglichkeit gesehen, ohne den Rechner komplett zu zerlegen. Gibt es da keine schnelle Variante??
 

Boesebanane

Benutzer
AW: Aspire x3300: Lüfter und Grafikkarte

Hallo,

1: das mit dem Teiber kann ich dir nicht beantworten
2: Schaue mal nach wie viele Minianwendungen offen sind. Viele starten mit Windows
3: Saug mal den Graka Lüfter aus und befreie auch den Rest des PCs von Staub
4: Festplatten kann man normalerweiße nur ausbauen wenn man auch den PC aufschrraubt. Das man die Dinger von außen rausnehmen kann wäre mir neu^^

Boesebanane
 

Pyramid_Head

Neuer Benutzer
AW: Aspire x3300: Lüfter und Grafikkarte

Hi Boesebanane, erstmal danke, dass sich doch noch einer gefunden hat auf meine Fragen zu antworten.

erstes Problem hab jetzt dadurch eliminiert, dass ich die GT220 ausgebaut habe und jetzt die Onboard Geforce 9200 benutze. Kein Grafikkarten-Lüfter-Problem mehr. Hatte vorher noch probiert mit neuer Wärmeleitpaste die Temperatur runter zu kriegen, aber dass hatte leider keinen Einfluss.
Für mich sind sowohl die GT220 als auch der Aspire x3300, und dessen Ableger, totale Fehlkonstruktionen. Die GT220 besitzt eine Grafikleistung, die für 3D-Anwendungen hoffnungslos ist und bei 2D-Anwendungen vor sich hingrillt. Totaler Schwachsinn. Wer ist bloss auf die Idee gekommen, da überhaupt eine weitere Grafikkarte, dazu noch eine GT220, einzubauen. Das ist doch bloss Geldmacherei. Bevor die Teile auf den Müll wandern, baut man die halt noch für ein paar Euro irgendwo sinnfrei ein.
Dem Aspire den PCI-Express-Steckplatz ganz oben im Gehäuse zu platzieren, wo sich die komplette Abwärme staut und zudem kaum Abluftmöglichkeiten gegeben sind, ist ebenfalls totaler Rotz. Mit ist bewusst, dass in solchen Systemen wenig Platz vorhanden ist, aber es wäre bestimmt auch anders möglich gewesen.
Da hätte ich mich im Vornherein besser informieren müssen, aber ich wollte ja unbedingt einen kleinen Rechner haben.

zum zweiten Problem: aus meiner Sicht kann ich tausend Programme offen haben, wenn die tatsächliche Temperatur nie über 45Grad geht darf der Lüfter nicht von minimaler direkt auf maximale Drehzahl gehen.
Jedenfalls hat sich dieses Problem durch den Ausbau der GT220 fast selbst eliminiert. Nur noch ganz selten dreht das Ding plötzlich voll auf, so dass ich damit jetzt leben kann.

zum dritten Problem: eliminiert durch die oberen Punkte. Aber das System ist jetzt nicht ganz zwei Monate alt und demnach kann sich da noch nicht viel Staub angesammlt haben. Die Aussentemperaturen waren die letzten Tage auch nicht so, dass man es auf einen heissen Sommertag schieben könnte.

zum vierten Problem: von außen einfach so ausbauen habe ich auch nicht gemeint. Wenn ich das Ding aufschraube (also den Seitendeckel entferne) sehe ich die Festplatte hinter dem Laufwerk verbaut. Will ich das Laufwerk ausbauen, ist mir der CPU-Kühler im weg. Demnach müsste ich erst viele Teile entfernen, nur um die Festplatte zu entfernen. E ist halt blöd, dass es keinen zweiten Seitendeckel gibt, wodurch man sich wahrscheinlich viele Probleme erspart hätte. Die Plastikfront ist auch so verbaut, dass man nicht an die Befestigungsklammern heran kommt, ohne alles zu zerlegen.
Deshalb war es meine Frage, ob es vielleicht doch irgendwie einen Trick gibt, ist ja meistens nur ein einfacher Handgriff, die Festplatte ohne total-Umbau auszubauen. Wenn es keinen gibt, bestätigt das nochmals, dass es eine Fehlkonstruktion ist.
 

Boesebanane

Benutzer
AW: Aspire x3300: Lüfter und Grafikkarte

Ist ja super dass du alle Probleme bis auf die Festlpatte glöst hast. Aber du musst eig bei allen pc mehere sachen entfernen dass du ran kommst
 

Pyramid_Head

Neuer Benutzer
AW: Aspire x3300: Lüfter und Grafikkarte

bei meinen bisherigen Desktop-PCs musste ich nur das Seitenteil öffnen und konnte ohne etwas anderes zu entfernen meine Festplatte wechseln. Selbst bei meinen Notebooks musste ich nur zwei bis vier Schrauben lösen und hatte dann die Festplatte in der Hand. Bei Spielekonsolen (PS3/Xbox360) ist dies mit ebenfalls wenigen Handgriffen getan. Vielleicht bin ich ja auch nur zu anspruchsvoll...
 
Oben