Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

Karin

Neuer Benutzer
ich habe einen Aspire 1301 mit einer ATI Radeon HD 4350 Grafikkarte, angeschlossen ist ein Samsung SyncMaster 2243 LNX Monitor.
Der fordert als optimale Auflösung 1680 x 1050, diesen Modi zeigt mir meine Grafikkarte aber nicht an.
Das Höchste ist 1600 x 1000
Treiber habe ich schon aktualisiert, waren aber die neuesten
was kann ich machen, hat jemand einen Tipp für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

Karin

Neuer Benutzer
AW: Auflösung 1680 x 1050

ich kann mich nur entschuldigen, das war nicht mehr in meinem Kopf.
Ja, genau das hatte ich auch vor einem Jahr. Dann hab eich mir Power Strip geladen und damit hat es geklappt.
Nun streikt aber auch Power Strip
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Welches Betriebssystem ist zurzeit installiert ? Welcher Grafiktreiber ist zurzeit installiert ? Wie "alt" ist der PC und ist das Betriebssystem schon einmal neu installiert bzw. ist mal ein Recovery durchgeführt worden ?

Und schau Dir bitte mal die Themenüberschrift an >>> so oder so ähnlich hätten wir das gerne beim nächsten neuen Thread - okay ?


Edit 01:

Und jetzt bleib bitte hier in diesem Thread - okay ? Deinen anderen Beitrag habe ich als Crossposting / Doppelposting gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

Dankeschön !
Betreibssystem ist Windows 7, der PC ist 14 Monate alt.
Gestern habe ich diesen Treiber instaliert:
ATI Radeon? Video Card Drivers
Das Betreibssystem ist noch nie neu installiert worden und Recovery ist auch nicht ausgeführt worden
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Hast Du, bevor Du die neuen Grafiktreiber installiert hast, zunächst die "alten" Grafiktreiber immer schön sauber und vollständig deinstalliert oder hast Du die neueren Grafiktreiber einfach "drüber gebügelt" ?
 

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

den alten Treiber habe ich deinstalliert und alles schön sauber " geputzt "
hab ich nicht einfach drüber gebügelt :)
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Hast Du Dir schon einmal das "Kontrollzentrum" der ATI Grafikkarte - "Catalyst Control Center" genannt - im Hinblick auf die dort vorhandenen Einstellungen bezüglich der Bildschirmauflösung angeschaut ? Entweder hast Du unten rechts in der Taskleiste ein kleines rot / graues Symbol, dass Du anklicken kannst (Doppelklick mit der linken Maustaste), um das "Catalyst Control Center" zu starten oder Du klickst mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop und wählst im dann erscheinenden Kontextmenü den oberen Punkt "Catalyst Control Center" aus.

Der entsprechende Menüpunkt im "Catalyst Control Center" nennt sich "Desktop Management" und darunter dann der Unterpunkt "Desktop Eigenschaften" >>> wird dort die Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 aufgeführt ?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Mit was für einem Kabel sind der PC und der Monitor miteinander verbunden ? VGA ? DVI ? HDMI ? Oder eine Kombination aus diesen Schnittstellen ? Hast Du das Kabel schon einmal vollständig von beiden Geräten gelöst und neu angeschlossen ? Hast Du schon einmal ein anderes Kabel auspobiert ?
 

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

Die Kabel habe ich Gestern gelöst und neu angeschlossen.
Woran erkenne ich die Schnittstellen ? da ist wieder meine techn Unkenntnis *ggg*
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Welche Farbe haben die Stecker an den jeweiligen Kabelenden ?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Blau = VGA !

Sind noch andere Schnittstellen am PC und am Monitor vorhanden ?


Edit 01:

Der PC Acer Aspire X1301 verfügt noch über eine HDMI Schnittstelle .......... der Monitor leider nur über VGA ! Von daher hat sich die Frage erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

Danke Dir, merk ich mir !
Keine anderen Schnittstellen, am PC ist das Kabel mit einem Adapter ( war beim Monitor dabei ) gesteckt
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

.......... am PC ist das Kabel mit einem Adapter ( war beim Monitor dabei ) gesteckt

Wieso Adapter ? Was ist das für ein Adapter ? Normalerweise wird hier kein Adapter benötigt ! Könntest Du von dem Adapter ein nicht allzu großes Digitalfoto machen und mit Deinem nächsten Beitrag hier als Anhang hochladen ?


Edit 01:

Ich ahne "böses": Vermutlich hat der PC doch eine DVI Schnittstelle - wobei es hier unterschiedliche Ausführungen gibt - und wird mittels VGA Kabel unter Verwendung eines DVI / VGA Adapters mit dem Monitor verbunden, wobei das natürlich eine äußerst "unglückliche" Kombination wäre, das DVI die deutlich leistungsfähigere Schnittstelle darstellt. Nur scheint der Monitor lediglich über eine VGA Schnittstelle zu verfügen. Das wäre natürlich sehr schade !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Könntest Du bitte auch ein Digitalfoto von den Anschlüssen, die sich an der Grafikkarte des PCs befinden, machen ? Und bitte auch zwei Fotos, die die jeweiligen Steckerseiten des Adapters so zeigen, dass alle "Stifte" und "Vertiefungen" gut zu erkennen sind ? ( Sorry an die Profis unter Euch für die Verwendung dieser "laienhaften" Begriffe ! )
 

Karin

Neuer Benutzer
adapter_1.jpg

adapter_2.jpg



~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


passt das so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire X1301 mit ATI Radeon HD 4350 > Bildschirmauflösung 1.680 x 1.050 Pixel nicht einstellbar

@ Karin

Die Fotos sind schon einmal richtig gut ! ;)

Würdest Du die anderen Fotos bitte auch noch machen ? Siehe etwas weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben