Aspire X 1700 - Lüfter plötzlich spinnt Bitte Helfen

Yojey

Neuer Benutzer
Hallo

Ich hatte mir vor einigen Tagen einen Neuen PC geholt. Acer Aspire X 1700.

Bis gestern Abend war ich noch guter Laune, aber plötzlich hörte ich ein neues Geräusch aus dem Gehäuse, in Höhe des Lüfters. Es summt so komisch und ist sehr störend. Ich war ganz normal am Surfen und hatte am PC auch nichts verändert. Stark beansprucht war der PC in der kurzen Zeit wo ich ihn habe auch noch nie. Der PC war vorher kaum hörbar, abgesehen von den normalen, aber sehr leisen Dingen wie die Festplatte die kaum hörbar ist. Ich denke mal das das Geräusch vom Lüfter ist.
Der PC steht unter meinem Schreibtisch auf Teppichboden, liegt es vielleicht daran? Wegen Staub oder sowas in der Art was in den Lüfter gezogen wurde?(Der Boden wurde erst vor kurzem gesaugt) Da es nicht anders ging steht der PC im Abstand von etwa 4 Zentimetern zum Schrank. Die Lüfteröffnungen weisen in diese Richtung. Meine Meinung nach zirkuliert die Luft in diesem kleinem Spalt gut, zumal der Lüfter nie richtig viel Luft pustete. Nach oben hin entweicht die warme Luft ja auch. Ich dachte schon daran mal in das Gehäuse zu schauen um zu kucken ob Staub oder sowas inner Art im Lüfter sitzt. Sollte ich das machen?
Ich hoffe mal das mir hier vorher geschrieben wird, ich danke schonmal im Vorraus.

Bitte Helft mir

gruß Sebi

P.S Das sind die Daten vom "Problem-PC"
Intel Pentium Prozessor E5200 mit 2,50 GHz.
ATI Radeon HD 4650 Graka mit 1024 MB + Direct X 10 Unterstützung
1000 GB Festplatte
4 GB DDR 2 Ram
 

killajoe

Neuer Benutzer
AW: Aspire X 1700 - Lüfter plötzlich spinnt Bitte Helfen

Ich habe auch einen X1700 und das mit dem Luefter hatte ich auch schon gucke doch mal im Bios (beim start DEL gedrueckt halten) ob Smartfan aktiviert ist.

Oder ist eine CD im Laufwerk? Bei manchen CDes scheint das Laufwerk extrem schnell zu drehen....

Ansonsten ist der Rechner sehr leicht zu oeffnen (nur nicht vom Garantiesiegel irritieren lassen) Hinten gibt es 2 schwarze schrauben und einen Griff an dem man die Gehauseschale abziehen kann.
 

marxs

Neuer Benutzer
AW: Aspire X 1700 - Lüfter plötzlich spinnt Bitte Helfen

ich habe ebenfalls einen aspire x 1700, allerdings mit anderer hardware und mein lüfter spinnt auch nicht.
allerdings habe ich ein anderes problem, und zwar staut sich die warme luft durch das enge gehäuse nahe der grafikkarte, die dadurch oft sehr heiß wird. ich hab mich auch schon erkundigt, das kein weiterer lüfter hinein passt. gibt es da vllt alternativen??



... meine einzige alternative war bis jetzt etwas kaltes oben auf dem gehäuse zu platzieren.
 

killajoe

Neuer Benutzer
AW: Aspire X 1700 - Lüfter plötzlich spinnt Bitte Helfen

Anderes Thema denke ich....
Ja der Platz ist extrem eng... es gibt nur 2 Moeglichkeiten:
Entweder du besorgst dir einen Festplattenkuehler die passen oben ueber das Gehause:
rodler400.png

Oder du baust ueber der GraKa einen Luefter ins Gehaeuse, warscheinlich dann mit externer Stromversorgung weil es auf dem Board glaube ich keinen freien Anschluss fuer einen Luefter gibt....

Die Variante mit dem Festplattenkuehler hat ein Kollege von mir am Laufen aber der Sommer muss erst mal kommen....

Auch wenn das Gehause offen ist bekommst du fast 10 Grad weniger Temperatur an der GraKa..
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire X 1700 - Lüfter plötzlich spinnt Bitte Helfen

Als Erstes würde ich den vorhandenen Lüfter reinigen! Bringt am meisten Temperaturdifferenz..
 

killajoe

Neuer Benutzer
AW: Aspire X 1700 - Lüfter plötzlich spinnt Bitte Helfen

Die GPU hat schon im Normalbetrieb fast 70 Grad und das auch schon als der Rechner Nagelneu war. Mein Kollege hat den X3200 (heisst der so?) mit Quad-Core CPU und ner 1024er Grafikkarte von Nvidia die hat im Normalbetrieb knapp 80 Grad auch Nagelneu der Rechner.

Ich will nicht wissen was im Sommer passiert wenn man 30 Grad in der Bude hat und 4 Stunden am Zocken ist :)...

Schau dir mal an wie verdammt eng das über der GRAKA ist: X1700 offen
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire X 1700 - Lüfter plötzlich spinnt Bitte Helfen

Ups, dachte es geht um ein Notebook.. Sorry!

80° sind kein Problem, nVidia-Grafikkarten sind meist bis zu 120°C zugelassen, hast also noch etwas Spielraum. Auch wenn´s 30° in deiner Bude hat, die Karte wird sicher nicht mehr als 5° wärmer werden als jetzt.
 

marxs

Neuer Benutzer
AW: Aspire X 1700 - Lüfter plötzlich spinnt Bitte Helfen

danke für eure tipps, der festplattenkühler ist denke ich die beste alternative
 
Oben