Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Nicolinchen

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe es nun endlich geschafft das Windows 7 Service Pack 1 auf meinem Acer 5820TG zu installieren.

Anfangs hatte ich nach 2 Stunden aufgegeben. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen, zumal mir das SP 1 auch nicht per automatischen Update angeboten wurde. Nach knapp 4 Stunden hat es dann doch geklappt.

Der Rechner schien immer bei der Mitte des Installations-Balken festzustehen und das über Stunden!

Ist das normal? Hat noch jemand die Erfahrung mit dem Notebook gemacht?

Ich habe bereits vor einiger Zeit einmal berichtet, dass der Rechner sehr langsam erscheint, wobei dies dann irgendwann scheinbar vorbei war und ich zufrieden war.

Nur es kann doch nicht normal sein, dass einige nur 30 Minuten brauchen und ich knapp 4 Stunden?!

Naja, jedenfalls hat sich die Hartnäckigkeit durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reimer

Benutzer
AW: Acer 5820TG - Windows 7 Service Pack 1

Hallo,

es kann normal sein. Wahrscheinlich lag es an einem Vorbereitungsupdate
von Microsoft für das SP1.
 

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Hab mich (4820TG Win7 Pro X64) mit dem selben Problem rumgeschlagen..
Windows Update wollte das SP1 nicht finden..
Ursache ist der Intel Grafiktreiber..ist der in der Version 8.15.10.2104 bis 8.15.10.2141 (check unter Grafikeigenschaften bei aktivierter Intel Grafikkarte) installiert wird SP1 nicht angeboten.

Die Lösung für mich wars einfach das komplette Acer Grafiktreiberpaket zu deinstallieren, danach wird SP1 gefunden und mit installiertem SP1 kann das Acer Grafiktreiberpaket wieder installiert werden..

Ms hat auch schon nen Artikel dazu:
Wenn Sie mit Windows Update nach Updates suchen, wird Windows 7 SP1 nicht zum Download angeboten
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Also ich habe den Treiber: 8.713.3.3000

Aber das SP1 hat er auch nicht gefunden. Aber habe es ja dann manuell ubgedatet, hat nur ewig gedauert!
 

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Also ich habe den Treiber: 8.713.3.3000

Schalte mal auf die Intel Grafik um, rufe die Intel Steuerung über Desktop-Rechtsklick->Grafikoptionen auf und schaue dir die relevante Treiberversion da im Info-Center an. Die müsste auch bei dir genau zwischen 8.15.10.2104 bis 8.15.10.2141 liegen.. ;)
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

OK, hast recht. Ich hatte im Gerätemanager nach der Version geschaut.
 

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Genau, das Problem dürften demnach eigentlich alle 3820TG/4820TG/5820TGs mit den offiziellen Acer Treiberpaket haben..mal schauen wann Acer hier nen neues Treiberpaket rausbringt oder Microsoft das fixt..

Hatte auch erst manuell SP1 installiert (ging bei mir recht schnell..<30min), aber wollte dem Problem nochmal auf die Spur gehen und habs nachm Zurückspielen eines alten Images (vor SP1) nochmal wie oben beschrieben gemacht..
Beim Update auf SP1 lädt er auch nur ca. 80MB und das SP1 standalone ist fast 1GB groß..vielleicht bleibt mein Systemlaufwerk so auch schlanker..da SSD.. ;)
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

naja, die 80 MB liegen vielleicht daran, dass du schon alles andere an Updates hast?

habe ein image im auslieferungszustand mit einigen bereinigten programmen. werde das wohl mal versuchen bei langeweile zurückzusetzen, dass SP1 zu installieren und dann wieder ein image zu machen. anschliessend wieder das aktuelle image.

am liebsten wäre mir der originalzustand mit sp1. aber ich weiß nicht, ob die erstellten recoverys nur c: wiederherstellen oder auch den rest.
 

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

naja, die 80 MB liegen vielleicht daran, dass du schon alles andere an Updates hast?

Stimmt auch wieder..

Und ich vermute das Acer Recovery (3 DVDs) enthält alles, also C, D und die versteckte Partition..aber schaue da am besten nochmal hier im Forum nach..
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Bei mir gab es Anfangs nie das Laufwerk D:!

Aber weiß auch nicht ob es dann wirklich nur C: herstellt und ggf. die versteckten?!?!?
 

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Okay du hast Recht, habe soeben nochmal in meinem Acronis Image vom Werkszustand geschaut..da gabs nur C und das PQSERVICE..
Hatte damals alles gleich platt gemacht und neu mit ner zusätzlichen SSD aufgesetzt..

Die Acer Backup DVDs sollten eigentlich alles vom Werkszustand beinhalten, so dass du bspw. auch ne frische HDD einsetzen kannst und alles auf original einspielst..
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

eRecovery wiederherstellt nur C !

OffTopic : Wie hast du den Intel HD Treiber installiert ?
Ich habe das 4820TG und hab den aktuellsten heruntergeladen, aber die Installation startet nicht. Das Setup bricht mit der Meldung ab das der Treiber nicht für mein System geeignet wäre...:p
 

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

OffTopic : Wie hast du den Intel HD Treiber installiert ?
Ich habe das 4820TG und hab den aktuellsten heruntergeladen, aber die Installation startet nicht. Das Setup bricht mit der Meldung ab das der Treiber nicht für mein System geeignet wäre...:p
Nee das geht so leider net..
Ich hatte das Acer Paket deinstalliert, dann fand Windows Update nen aktuelleren/kompatiblen Intel Treiber (8.15.10.2202) und im Anschluss auch das SP1..
Danach dann wieder das Acer Treiberpaket drauf..also wieder mit älterem integriertem Intel Treiber..
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Darf ich fragen wie du das gemacht hast mit dem deinstallieren ?
Nur im Geräte Manager, oder ? Weil bei Programme und Funktionen gibt es bei mit nix was mit Intel HD Graphics zu tun hat...:(
 

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Unter Programme und Funktionen den ATI Catalyst entfernt..das entfernt das gesamte Acer Grafiktreiberpaket mit ATI/Intel.. ;)
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Also ich hab das dann gemacht. Wenn ich einen nicht Acer Treiber für die Intel HD Grafikkarte installiere dann spinnt alles, die ATi wird nicht mehr erkannt und das umschalten geht nicht mehr.
 

rhch

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 > Probleme bei der Installation des Service Pack 1

Das Umschalten geht logischerweise erst wieder wenn das Acer Treiberpaket installiert ist..
Der alte Intel Treiber (8.15.10.2104 bis 8.15.10.2141) mitsamt dem Catalyst sollte ja nur temporär deinstalliert werden um über Windows Update SP1 zu finden und zu installieren..
Du sollst dann auch nicht manuell einen Intel Treiber wählen sondern das Windows überlassen..so lief das bei mir völlig problemlos..
 
Oben