Aspire Revo R3610 - Sammelthread: Diverse Themen und Fragen

M

mrknister

Guest
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Tja, genau das ist ja das gefährliche. Man kann alles machen und vergisst dabei ganz schnell, dass man sich ein Image erstellen muss.
Ich habe leider keine Möglichkeit gesehen, das Image auf Stick, Karte, ext. Festplatte oder Netzwerk-Freigabe zu erstellen. Eine Laufwerksemulation habe ich nicht ausprobiert, verspreche mir da aber auch wenig von.
Es führt vermutlich kein Weg um ein Laufwerk...
Schade eigentlich.

Viele Grüße und viel Freude mit dem Revo
mrknister

[NACHTRAG]
Da haben sich wohl unsere Antworten überschnitten. Den Tipp mit VirtualCD werde ich mir mal anschauen. Bin sonst eher ein Freund von Acronis, CloneZilla u.ä.
 

izah

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

hat jetzt nicht unbedingt was hier drin zu suchen, aber so würde es wahrscheinlich auch mit einem REVO gehen

http://www.acer-userforum.de/acer-r...sen-recoverydisks-erstellen-mit-netbooks.html


Das mit VirtualCD ist ein guter Tipp. Werde ich dann mal testen wenn der Revo das is.


~~~~

Ich weis ja nicht wie das mit dieser "eRecovery" aussieht.
Aber wenn ich die beim ersten mal abbrech/überspring, kann man die im nach hinein nochmal starten ?
weil dann denke ich bekomm ich's auch über Netzwerk gebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bendemann

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Hat zufällig einer einen Linux-Live-USB-Stick zur Hand, den er mal anschmeißen könnte? Mich interessiert, ob die Soundkarte korrekt angesprochen wird, also auch der optische Ausgang?
 
M

mrknister

Guest
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Ha ha, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein antiker Röhren-Monitor eine Vesa-Halterung hat. Ganz so doof bin ich ja nun auch nicht :p
Die mitgelieferte Vesa-Halterung hab ich jedoch schon so gut wie in den Müll gefeuert. Billiges Plastik und nicht sonderlich stabil. Das Ding hält zwar den Revo 3610, wenn aber durch die Kabel da etwas Gewicht, Zug oder Druck drauf kommt (und das kommt bei einem anständigen Kabel immer), dann hält das kaum noch.

@rossolina:
Ich sehe, du hast auch einen Samsung-Monitor. Ein großer Monitor soll doch auch in einer gewissen Entfernung stehen, oder? Meiner steht so weit weg, dass ich ihn gerade so mit ausgestrecktem Arm berühren kann. Mein Arm müsste jetzt noch ca. 25 cm länger sein und drei Gelenke mehr haben, damit ich hinter den Bildschirm komme. Wer es mir nicht glaubt: ich mach gerne Beweisfotos...

@HATHOR:
Richtig, es gibt gescheitere Methoden, einen PC anzuschalten. Per Tastatur z.B., richtig? Schön, hab ich im Bios eingestellt, hat aber nix gebracht. Der PC reagiert einfach nicht auf die Tastatur. Hab verschiedene Tastaturen ausprobiert, ohne Erfolg.

Mehr negatives fällt mir aber nach wie vor kaum ein.
Viele Grüße
mrknister
 

rossolina

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Mein Arm müsste jetzt noch ca. 25 cm länger sein und drei Gelenke mehr haben, damit ich hinter den Bildschirm komme.
Wenn ich den Oberkörper etwas nach vorne neige hab ich die paar fehlenden cm. Ueber die Revo-Halterung kann ich nichts sagen (EeeBox ist stabiles Eisen). Jedem sein eigenes "Plaisierchen" ..;)
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

@HATHOR:
Richtig, es gibt gescheitere Methoden, einen PC anzuschalten. Per Tastatur z.B., richtig? Schön, hab ich im Bios eingestellt, hat aber nix gebracht. Der PC reagiert einfach nicht auf die Tastatur. Hab verschiedene Tastaturen ausprobiert, ohne Erfolg.
Viele Grüße
mrknister


Im BIOS:
USB-Legacy aktiviert?
Power on by Keyboard/Mouse aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rplay

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Hi zusammen,

seit gestern bin ich ein (stolzer?) Besitzer eines Revo 3610 (2 GB, 160 GB Festplatte) mit vorinstallierten Win7 drauf ....
wenn ich hier die Beiträge lese, sollte es unproblematisch sein, die HD Inhalte (mkv Dateien mit DTS Sound) am einen HDTV (Samsung 40b7090) per hdmi wiederzugeben ... dazu nutze ich VLC ....

die Dateien werden jedoch nicht sauber abgespielt. Das rückelt ziemlich heftig und es gibt eine Menge "Artefakte" .... die gleiche Datei wird am "großen" Rechner unter Linux mit VLC problemlos und rückelfrei wiedergegeben ...
sogar wenn ich die Datei auf eine externe Festplatte kopiere, die ich direkt an den TV anschließen kann, wird sie korrekt und rückelfrei wiedergegeben .....
ich hab was gehört, daß die Win7 Version, die dem Revo 3610 gespendet wurde, den internen Coprozessor nicht unterstützen würde .... stimmt´s oder habt ihr andere Erfahrungen gesammelt?
eigentlich war die "Multimedia-Fähigkeit" des Revo die kaufentscheidende .....
wäre blöd, wenn es doch nicht funktionieren würde ...

muß ich irgendwas nachinstallieren, Win7 neu aufspielen oder gar ganz platt machen und Linux installieren?

für Tipps wäre ich dankbar ;-)

Gruß
Rplay
 
M

mrknister

Guest
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Das trifft sich ja hervorragend:
Vor wenigen Tagen ist mein R3610 aus dem Büro abgezogen worden, da wir einen neuen Media-PC am Fernseher brauchten. HD-Videos über HDMI mit Dolby Surround? Mmh, da war ich anfangs misstrauisch.

Hier zunächt die Hardware:
Samsung LE32A
Onkyo TX-SR605 (ein günstiges Multitallent!)
Acer Aspire Revo R3610 (mit 4 GB Ram und Intel Atom 330)
2 x HDMI-Kabel (preisgünstige von Conrad o.ä.)
1 x Optisches SPDIF-Kabel (für 2 EUR bei Amazon)

Der Aufbau:
Per HDMI geht das Signal zu meiner Surround-Anlage. Von dort dann auf den Fernseher. Da der Revo allerdings per HDMI nur "Multi-Channel"-Audio überträgt, konnte ich die Kunst der Surround-Anlage (z.B. ProLogic II) nicht ausschöpfen. Daher habe ich das ganze über den SPDIF-Ausgang noch verbunden, so dass auch DTS und andere Formate übertragen werden.
Von der Anlage geht dann alles auf die Boxen bzw. weiter an den Fernseher.

Für den einfachen Video-Anschluss an den Samsung-Fernseher würde natürlich auch ein schlichtes HDMI-Kabel genügen.

Die Probleme:
Nun, das Audio-Problem habe ich gerade schon beschrieben. War nicht so schlimm. An der Software habe ich lange getüftelt. Mein Wunsch war z.B. das Windows-MediaCenter nutzen zu können. Aber da der Windows MediaPlayer keinen guten Ruf hat, habe ich da kaum Hoffnung gehabt.
Wichtig war mir guter Ton in Dolby Digital u.ä., das hat der Windows MediaPlayer kaum geliefert.
Probiert habe ich darauf hin den Media Player Classic (einfach mal Googlen). Sehr schönes Programm, kann vor allem mit AC3-Tonspuren umgehen, das wollte ich ja. Läuft auch flüssig, nur ist halt kein ganzes "MediaCenter".
Zu den wohl besten Playern gehört nach herrschender Meinung ja auch VLC. Ich hab schon viel damit gemacht, aber dass bei MKV-Videos plötzlich alles zusammenbrach, hat mich echt gewundert. Ich war ein wenig von den Socken, hab stundenlang an den Einstellungen geschraubt, aber VLC kam nicht zum laufen. Geruckel, gestotter, ich habs aufgegeben.

Zum Schluss habe ich dann ein Programm namens "AC3filter 1.63" gefunden. Das splittet die Tonspür über irgendwelche Codecs und hat mit einigen wenigen Einstellungen sogar den Windows-Mediaplayer (einschl. Mediacenter) dazu gebracht, MKV-Videos mit Dolby-Audiospuren ruckelfrei abzuspielen.

Wenn du nur Stereo möchtest, ist das natürlich hinfällig.

Fazit:

Ich hätte nicht gedacht, dass der Windows MediaPlayer wirklich so guten Video-Genuss bietet.

Anmerkungen:
Gestern ist das System mal ausnahmsweise zum Erliegen gekommen: Windows-Updates, automatisches Backup und HD-Video gleichzeitig waren zu viel. Aber sonst läuft das ganze wirklich gut, wenngleich mal beim Laden und Vor/Rücklauf natürlich schon merkt, dass etwas Leistung fehlt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfahrung kann ich dir nicht bieten, aber wie gesagt, keine Woche her, dass ich hinter dem Fernseher Kabel gesteckt habe.

Viele Grüße
mrknister


Nachtrag:
Hab gerade gelesen, dass es dir ja doch um MKV-Dateien mit DTS geht. Dann ist das AC3-Programm wichtig.
http://ac3filter.net/projects/ac3filter
Und dann schau doch nochmal nach "MatroskaSplitter". Da gibt es bei Google wahsinnig viel drüber. Das Programm ist auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rplay

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

hi,

danke für die schnelle Rückmeldung ....
die Tonspur von DTS auf AC3 wandeln kann ich schon (mußte ich auch bisher machen, wenn ich meinen Samsung von der externen Festplatte versorgt habe ... der Samsung kann nämlich kein DTS ...)
mein Ziel war eigentlich, das Umkonvertieren hinter mir zu lassen und einfach geniessen ;-)

den Aufbau hab ich wie von dir beschrieben, bereits gestern umgesetzt: Revo - (per hdmi & opt) -> AVR -(per hdmi) -> Samsung

mir ist zuerst das Bild wichtig, mit dem Ton kann ich mich später beschäftigen ;-) sollte allerdings auch prima funktionieren, keine Frage ;-)

auf der Homepage von Acer habe ich paar Treiber für den Revo gefunden, die wohl nicht in der Win7 Lieferung dabei sind .... werde heute mal nachinstallieren und danach testen, ob´s was bringt oder nicht:

NVIDIA Chipset Treiber Version 15.45 vom 14.10.09 (60 MB)
NVIDIA Audio Treiber for HD Audio Version 1.00.00.55 vom 14.10.09 (8 MB)

ich frage mich, ob ich noch den VGA Treiber brauche:

NVIDIA VGA Treiber Version 8.15.11.8634 vom 14.10.09 (129 MB) .....

leider gibt´s da keine Beschreibung, was welche Treiber bewirken bzw. wozu sie genau benötigt werden ;-)

danke & Gruß
rplay
 
M

mrknister

Guest
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Also, langsam mischen wir hier ganz schön viele Themen durcheinander...

Ich habe das Problem mit den 3GB / 4GB ebenfalls festgestellt. Die gängigen Tipps bei Google, mit dessen Hilfe angeblich sogar 32-Bit-Systeme mit 4 GB arbeiten sollen, funktionieren nicht und klingen auch nicht überzeugend. Das ist einfache Physik.

Ich habe mal begonnen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Es ist richtig, dass es sich bei dem Atom 330 um einen 64-Bit-Prozessor handelt.
Richtig ist auch, dass im Gerät 4 GB RAM eingebaut sind.
Richtig ist auch, dass das Gerät mit Windows 7 als 64-Bit Version arbeitet.
Nicht ganz richtig ist, dass es sich um ein "64-Bit-System" handelt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es am Chipsatz auf dem Board, der mit 32 Bit wohl nur bis zu 3 GB adressieren kann.

Ich fürchte, da lässt sich nichts machen, ein wenig link finde ich es schon, dann 4 GB anzugeben, wenn sie technisch schon nicht nutzbar sind. Aber was hilft es...

Viele Grüße
mrknister
 

rplay

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Hallo,

woran das liegt, weiß ich nicht, hab irgendwo gelesen, daß der Atom "nur" 2 GB adressieren könnte, was ich allerdings für unfug halte .....

zu meinen Erfahrungen mit der Nachinstallation der ACER Treiber für NVIDIA ... leider negativ, von den 3 Treibern konnte ich nur den Audio Treiber installiern, bei den beiden anderen, bekam ich die Meldung, daß es sich bei meinem Betriebsystem nicht um ein Vista/Win7 32 Bit Betriebsystem handeln würde ... ich habe allerdings explizit die Treiber aus der Sparte "64 Bit" geladen ....
das könnte vielleicht auch die Probleme mit der Adressierung von 3/4 GB .. das System gibt sich nach aussen als 64 Bit, intern werden allerdings nur 32 zur Verfügung stehen ....

der Download von der ACER Seite bringt also nicht wirklich was (zumindest in meinem Fall).
ich konnte allerdings die Treiber Software des IONs direkt von der Systemsteuerung updaten, jetzt habe ich eine Version vom Jan. 2010 .....
so, die MKVs über VLC rückeln allerdings nach wie vor .... muß ich wohl einen anderen Player ausprobieren ....

mal schauen, vielleicht sichere ich heute die Win7 Dinge ab und versuch´s mit Linux/Ubuntu, laut c´t soll´s tun .....
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Der Atom 330 kann viel mehr!
Die Speichereinschränkung kommt also nicht durch den Prozessor, sondern durch den
verwendeten Chipsatz.
Leider gibt nievidia keine Whitepaper raus, um endgültig fest zu stellen was der
ION-Chipsatz wirklich kann.
Aber im REVO3610 sind 2 SODIMM mit max. 2x 2GB möglich (definiert durch das BIOS,
programmiert durch den Mainboard-Hersteller - welcher ev. ZOTAC sein könnte).
Unter einem Windows x86 gehen halt nur 3,2GB abz. ggf. größeren Shared Memory
für die Grafikeinheit.
Bei einem Windows x64 werden die vollen 4GB bereit gestellt ABZÜGLICH der im
BIOS/Grafiktreiber definierten Anteile Shared Memory für die Grafikeinheit.
 

rplay

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

hi,

wenn ich das richtig verstehe, wird darin ein N2xx beschrieben und die sind doch in den älteren Versionen des Revo verbaut (N230), die aktuellen Varianten haben N330 eingebaut, so meldet sich zumindest meine Kiste ...
hier nochmal der Inhalt der von dir angehängten Datei:
------------
Intel document title: RS-Mobile Intel(R) Atom(TM) Processor N2xx Single Core
BIOS Writes Guide(BWG)
Ref NO. 25213
Page 58 - Table 8 Feature Flag Definitions(EDX): Bit 17
Atom N230 CPUID
Intel cpuid instruction(EAX=1), then EDX (BIT 17) is 36-bit page szie
Extension(PSE-36) indicate this feature presence. The value of 1 is support and
the value of 0 is not support. Refer to below table EDX=BFE9FBFF
B F E 9 F B F F
1011 1111 1110 1001 1111 1011 1111 1111
Bit17=0, So atom cpu cannot support memory >= 4G
------------

aber mal eine andere Frage, wie komme ich in das BIOS des Rechners? Mit F12 kann ich auswählen, von welchem Medium ich starten will ....
aber wo kann ich den Speicher einstellen und andere Sachen? Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß
rplay

ps: inzwischen habe ich die CCCP Codecs (die im Erfahrungsbericht von Paul J. Roberts beschrieben sindAcer Aspire Revo 3610 Atom ION 330 Review | Paul J Roberts) geladen und den zugehörigen Windows Media Player und die *.mkv Dateien werden halbwegs ok abgespielt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Na kommt schon Leute!
Ist es so schwer zu verstehen: KEIN VOLLZITAT auf einem Folgebeitrag!

Entweder den "Antwort"-Button links unten, oder die "Direkt antworten" Box
unten, benutzen.
Und wenn ein Zitat, dann nur relevante Passagen, worauf man ich beziehen möchte.
 

Maz

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Bei mir klappt die HD Wiedergabe von 1080p Datein auch mit dem Media Player Classic nicht wirklich gut - es gibt zwar keinen Pixelsalat wie beim Windows Media Player, ruckelt aber doch deutlich.
720p HD Material läuft flüssig.

Woran könnte es liegen ?

Ich hab den kleinen 3610er mit nur 2GB Ram und Windows 7 Ultimate 32bit drauf. Angeschlossen ist der Kleine an nem Sharp 32" LCD und an nem 19" Benq Monitor.

Wäre für jede Hilfe dankbar !

Könnte es sein, dass der 2. Monitor, den ich via VGA Kabel angeschlossen habe, dem System bei der HD Video Wiedergabe Leistung raubt, bzw. der Grafikchip dadurch überlastet wird ?
 

Ju1ian5mith

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Revo R3610: Erfahrungsbericht

Hallo zusammen.
Aufgrund einer Problematik mit meinem Acer Revo suche ich nun hier mal nach einer Lösung zu meinem Problem.
In dem Datenblatt zu meinem Revo steht das die interne Netzwerkkarte bis zu 1000Mbit schafft, jedoch zeigte mein Switch diese Geschwindigkeit nicht an. Darauf hin habe ich in den Eigenschaften der Karte nachgesehen und dort wird mir zur Auswahl nur 100Mbit angeboten.
Beide Komponenten, der Switch als auch das Cat 6 Kabel das angeschlossen ist sind auf 1Gbit ausgelegt.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder hat jemand eine Lösung für mich?
Neuester Nvidia Treiber ist installiert, OS ist Win 7 64bit.
 
M

mrknister

Guest
AW: Aspire Revo R3610 - Sammelthread: Diverse Themen und Fragen

@Maz
Könnte es sein, dass der 2. Monitor, den ich via VGA Kabel angeschlossen habe, dem System bei der HD Video Wiedergabe Leistung raubt, bzw. der Grafikchip dadurch überlastet wird ?
Könnte es sein, dass da jemand zu faul ist, es auszuprobieren?
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du damit den schon sehr belasteten Grafik-Chip entgültig überforderst.

@Ju1ian5mith
Mmmmh, du könntest die Einstellunge nochmal überprüfen (siehe Bild im Anhang). Aber mein Bauch sagt mir, du solltest lieber den Switch unter die Lupe nehmen. Ist das wirklich ein G-Bit-Switch? Welcher Hersteller?

Viele Grüße
mrknister
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ju1ian5mith

Neuer Benutzer
AW: Aspire Revo R3610 - Sammelthread: Diverse Themen und Fragen

Vielen Dank, ich benutze folgenden Switch.
Komisch in meinen Nvidia Control Panel kommt der Punkt "Netzwerk" nicht vor?!
Kannst du mir nen Link zu deinem Treiber schicken?
 

Ju1ian5mith

Neuer Benutzer
AW: Aspire Revo R3610 - Sammelthread: Diverse Themen und Fragen

Also ich habe nun nochmals alle Nforce Treiber Deinst. und wieder installiert. Nun habe ich auch die Netzwerkkarten Einstelllungsoption im Control Panel, aber leider steht auch dort nur 100Mbit :(
 
Oben