Aspire E500 - Windows XP - Probleme nach Recovery

acerbasche

Neuer Benutzer
hallo bin hier neu, und bin total gestresst . . .
(hatte die Frage wohl im falschen forum gestellt .. )

Hallo Zusammen,
kurze Beschreibung: habe gerade meinen PC auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt von der versteckten partition. Jetzt startet der PC neu, springt aber immer wieder in den recovery modus. wie komme wieder in den normalen modus .... desktop etc.??

Danke für Eure Hilfe

Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acerbasche

Neuer Benutzer
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

Ich will die ganze Geschichte etwas genauer erklären:

  1. PC läuft mit XP
  2. der PC ist ein ACER Aspire E500-EE69
  3. ich habe 2 festplatten drin, wobei die 1. aufgeteilt ist in 3 partitionen (inkl. der versteckten für das recovery)
  4. vor 3 wochen blieb der PC beim starten hängen und zeigt nur noch einen leeren desktop, ohne taskleiste
  5. man konnte also auf dem normalen wege keine programme starten
  6. lediglich über die Tasten strg/alt/del kam man noch in den geräte manager
  7. dort habe ich dann versucht den explorer zu starten, was nicht funktionerte, er startete nicht
  8. andere programm, wie outlook + Norton360 + photoshop + internet explorer + spiele + excel + word ... ließen sich starten und ich habe auf dem wege auch noch einige datensicherungen/backups gemacht
  9. da das gerät aus der garantie ist, glaubte ich der pc"experte" um die ecke könnte das problem leicht lösen
  10. das war aber nicht der fall
  11. er hat zwar eine sicherung des laufwerks C geschafft, aber kein recorvery (keine ahnung warum)
  12. stattdessen hat er den pc mit xp neu aufgesetzt und hat ihn mir zurück gegeben
  13. unsere beziehung ist damit ihm "eimer", da gehe ich nicht mehr hin!!
  14. zuhause habe ich dann gestern in diesem forum nachgelesen was hier so zum thema recovery stand
  15. alt/f10 beim hochfahren ging natürlich nicht mehr, weil der "experte" das durch sein tun wahrscheinlich überschrieben hat
  16. dann habe hier irgendwo den tipp gelesen mit einem partitionsmanager die start partition auf die versteckte "recovery" partition zu ändern
  17. gelesen --> getan
  18. wunderbar! der pc macht das recovery, ist eine weile beschäftigt und ich bin schon froh.....
  19. aber!;( beim nächsten wieder hochfahren, startet er wieder die recovery partition!
  20. das ist jetzt also mein problem:
  21. wie ändere ich die start partition auf der 1. festplatte wieder auf die jetzt hoffentlich zurückgesetzte partition C:??
Ich hoffe ich habe mich klar und ausführlich geäußert, falls nicht sorry, aber ich bin absolut kein experte und habe mich wohl auf jemanden verlassen, der auch keiner ist.

Wie sieht's aus, hat jemand lust, sich meines problemes anzunehmen. würde mich sehr darüber freuen, falls ich die zeit über ostern nutzen könnte wieder spass an meinem pc zu haben....

in erwartung eurer sicher fachkundigen tipps

?(
Werner
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

Probier mal, die versteckte Partition wieder zu verstecken und dem XP-Laufwerk
das BOOT-Flag zuzuordnen. Dann schau, was nach einem Neustart passiert.
 

acerbasche

Neuer Benutzer
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

danke, daß du dich mit meinem problem beschäftigst, bin schon konfus und habe nicht die ahnung, deshalb nochmal nachgefragt:

ich komme ja nicht mehr auf die windows oberfläche, sondern immer wieder in der recovery mode, wie kann ich denn das umgehen um das zu tun was du vorschlägst? muss ich den bootvorgang irgendwie unterbrechen?
kannst du mir das etwas ausführlicher beschreiben?
danke
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

Du brauchst GParted (Google). Die Datei runterladen (ISO)
Das ISO mit einem geeigneten Programm brennen, damit booten, dann kannst
die Festplatte dementsprechend bearbeiten.
 

acerbasche

Neuer Benutzer
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

nur zur Sicherheit:
  1. ich sitze jetzt an meinem uralt-laptop
  2. habe das programm bei computer bild gefunden
  3. lade und speichere das programm (iso) in einem verzeichnis
  4. brenne dann die datei (ohne etwas weiteres damit gemacht zu haben) so wie sie ist mit einem brennprogramm auf cd
  5. lege sie in das laufwerk meines defekten pcs
  6. starte
  7. und warte was passiert...
  8. falls ich dann verstehe und erkenne wie's geht nehme ich die änderungen vor, um den active flag zu ändern?
  9. starte dann neu
  10. :rolleyes: und ....? habe dann den pc im auslieferungszustand...:D
sorry, wenn das für dich etwas "trottelich" anhört, aber ich möchte jetzt so kurz vor dem ziel keinen fehler machen

werner
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

Punkt 4: brenn die Datei nicht einfach so auf die CD.
Du musst die ISO auf die CD entpacken beim brennen, sonst bootet nichts.
Nutze dazu ein Brennprogramm, was ISO´s öffnet. Nero, ImgBurn....
 

acerbasche

Neuer Benutzer
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

geht das auch mi dem cd&dvd-maker von ACER (den habe ich auf dem alt-laptop drauf,
habe brennen den haken bei "bootfähige cd" gemacht. war's das schon, oder wo stelle ich das ein?

werner
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

einfach nur die ISO-Datei mit einem Brennprogramm öffnen. "öffnen mit..."
Dann meldet sich das Programm schon mit Infos, ob das geht oder nicht.
Eine bootfähige Disk so zu erstellen ist nicht notwendig. Das ISO - richtig
gebrannt - erstellt bereits die bootfähige Umgebung.
 

acerbasche

Neuer Benutzer
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

habe cdburn geladen und installiert
iso dvd gebrannt
in den proplempc eingelegt
gebootet
gewartet
viele (sehr viele) zeilen laufen durch
bleibt bei folgender frage stehen:
Policy for handling keymaps_
  1. - select keymap from arch list
  2. - don't touch kay maps
  3. - keep kernel key map
  4. - select keymap from full list
welche auswahl ist die richtige?

werner
 

acerbasche

Neuer Benutzer
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

hoffentlich jetzt die letzte frage:

da sind insgesamt 3 partitionen darauf:

die erste ist die die jetzt als boot markiert ist

.........dateisystem bezeichnung benutzt Markierung
sda2 ...ntfs ..........ACER ..........4,45 GB .....' '
sda3 ...fat32 .........ACERDATA ..57,63 GB ...lba

welche ist die richtige zum booten?
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

Kannst das mal manierlich hier hin schreiben? :D
Ich blick ja da nichts. Oder mach ein Bildschirmfoto und stell es hier rein.
 

acerbasche

Neuer Benutzer
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

sorry wenn ich mich da nicht deutlich ausgedrückt habe, das war nicht meine absicht (ich war sogar der meinung, dass es zu erkennen sein sollte was ich meine)

aber egal, habe inzwischen die mit "acer" bezeichnete partition als boot fähig aktiviert.

danach das programm "gparted" geschlossen und den pc neu gestartet. jetzt läuft gerade die neuinstallation des pcs.

=) scheint also geklappt zu haben. wäre echt super. danach dann noch alle wichtigen programm wieder installieren und mal sehen, wie ich die anwenderdaten wieder von meiner sicherungsfestplatte zurück kopiere.

hast du da auch ahnung? z.B. für outlook, photoshop elements 8.0, t-online (wegen banking) ?

aber erstmal vielen vielen dank bis hierher, du warst echt meine Rettung. hätte ich blos eher hier nachgesehen, und hätte den pc nicht zum "experten" um die Ecke gegeben. hätte mir viel Geld, Zeit und Nerven sparen können.

liebe Grüße vom Deister

Werner
 

acerbasche

Neuer Benutzer
Aspire E500 - nach Zugriff durch "Experten" > Festplatten werden nicht angezeigt

Hi, ich habe einen ACER Aspire E500-EE69 mit XP

nachdem ich den PC bei einem "Experten" hatte (da bringe ich ihn bestimmt nicht mehr hin!), werden die Kartenlaufwerke nicht mehr angezeigt. Da der "Experte" die erste Festplatte ausgebaut hatte, nehme ich an, dass er vergessen hat irgendein Kabel wieder einzustecken. Ich habe größten Respekt davor den PC zu öffnen, deshalb hatte ihn auch dort abgegeben . . . ., das habe ich jetzt davon! Selbst schuld!
Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung (Kabel nicht gesteckt) recht habe, oder was ich noch nachschauen, versuchen kann?

Vielen Dank für einige gute Tipps.

Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Kartenlaufwerke werden nicht angezeigt

@ acerbasche

War das ein "offizieller" Experte, bei dem Du für seine "Leistung" Geld bezahlt hast ?
 
F

frido

Guest
AW: ACER PC nach Recovery, sorry 2. Post

@ FriendOnTheRoad

Sorry - hab ich nicht gesehen ! :eek:

>>> Beiträge an den ursprünglichen Thread angehängt !
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acerbasche

Neuer Benutzer
AW: Aspire E500 - Windows XP - Probleme nach Recovery

Ne, war ich nicht! Deine Tipps waren echt super und es laufen auch alle Programme wieder echt super und ohne Probleme. Alle andere Hardware, wie Drucker, Scanner, Kamera etc. sind wieder 1a in Betrieb. Nochmal vielen vielen Dank für deine Unterstützung in den für mich echt schwierigen Tagen.

Das die Kartenlaufenwerke wohl auch in dem Wochenende schon nicht mehr angezeigt wurden, habe ich leider übersehen. Erst als ich jetzt von meiner Kamera die Fotos der letzten 7 Wochen einlesen wollte, habe ich gemerkt, dass der PC auf die Karten überhaupt nicht anspringt oder eine Reaktion zeigt. im Explorer werden die Laufwerke auch nicht angezeigt (sie sind aber noch da...)

Hast Du da auch eine Idee , wie mir zu helfen ist

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Entfernt!

Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben