Aspire 8930 G - Blu-Ray Laufwerk wird nicht mehr erkannt

schlagzu

Neuer Benutzer
Habe mein Aspire 8930 auf Windows 7 umgestellt, kann aber mein BlueRay Laufwerk nicht mehr ansprechen. Finde keine Treiber.
Es ist Slimtype BD E DS4E1S eingebaut.

WR kann mir helfen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brandlife

Neuer Benutzer
AW: Blue Ray Laufwerk

hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Laufwerk nach der Umstellung auf Win 7. Auf der Acer-Seite gibt es aber den Treiber für das BD.
Es ist der erste Treiber auf der Download-Seite.
Gruß
Brandlife
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 8930G Blu Ray Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Nächstes Mal bitte Modell und aussagekräftige Problembeschreibung in den Titel!
 

schlagzu

Neuer Benutzer
AW: Blue Ray Laufwerk

hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Laufwerk nach der Umstellung auf Win 7. Auf der Acer-Seite gibt es aber den Treiber für das BD.
Es ist der erste Treiber auf der Download-Seite.
Gruß
Brandlife


Kannst Du mir die genaue Bezeichnung des Treibers nennen. Da ich den ersten Treiber bereits installiert ahbe. Es ist der Treiber für Intel Matrix Storage.

Einen Treiber für das BD kann ich unter Windows 7 32 Bit nicht finden
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8930G Blu Ray Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Es gibt auch keinen dedizierten Treibre für das BD-Laufwerk,
da bringt VISTA/Windows 7 schon alles mit.
 
F

frido

Guest
AW: 8930G Blu Ray Laufwerk wird nicht mehr erkannt

@ schlagzu

Windows 7 installieren - die passenden Chipsatztreiber installieren - danach wird das BlueRay Laufwerk automatisch erkannt und installiert
 

VitaminKaracho

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - BlueRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Hallo miteinander,

ich benutze mal diesen Thread, da ich ein ähnliches Problem habe.

Zu meinem Notebook:

Aspire 6930G
T5800
4 GB Ram DDR 2
9600m GT 512 DDR 3
320 GB Festplatte
Optiarc BD Rom BC-5500S

Habe mein Acer OEM Vista 32 Bit gegen Win 7 64 Bit getauscht. Vorher mit dem Acer Programm alle Programme gesichert und von der Acer Seite alle Treiber für WIn 7 64 Bit runtergeladen.

Habe nun einige Threads durchgelesen und auch verschiedene Empfehlungen (inkl. Reinigung der Linse mittels eines Q-Tips) durchgeführt.

Dennoch: Mein Blu Ray Laufwerk erkennt keine Blu Ray Filme mehr. Es gibt nur die Nachricht "Bitte Datenträger einlegen". Ich habe nun diverse GraKa Treiber mit WHQL ausprobiert und die von Acer bereitgestellten Treiber sowie andere (auch alte ausprobiert). Dennoch kann ich nur DVDS und CDs abspielen. Auch im Gerätemanager wird mein BD Laufwerk als CD/DVD-Rom geführt.

Kann es an Acer Deluxe liegen? Oder hat jemand eine andere Idee, was das Problem ist?

Danke im Voraus
 

apareti

Sterndreher beim Daimler
AW: Aspire 8930 G - BlueRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Tja deswegen, warte ich erstmal das erste SP für Windows 7 ab, bevor ich mich vielleicht entscheide auch W7 Ultimate zu holen. Habe es bis jetzt immer so gemacht, vor dem ersten SP hat es einfach keinen Sinn, da das neue BS einfach zu viele "Kinderkrankheiten" hat, ich warte erstmal ab bis W7 ins Erwachsenenalter kommt. Ich muss mir das wirklich nicht antun und Versuchskaninchen für Billy spielen.
 

VitaminKaracho

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - BlueRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

So ein kleines Update meinerseits zum Thema Win 7 und Blu Ray.

Ich habe nun erneut den Treiber für AHCI installiert. Bezweifel aber dass das die Lösung war...

Jedenfalls bin ich beim Neustart nach der Installation o.g. Treibers ins Bios rein. Ich weiß nicht wieso aber in der Bootreihenfolge kam :

1. HDD: Seagte ...
2. HDD: [hier steht nichts bei mir]
3. Optiarc BD 5500S

Ich habe das Optiarc Laufwerk einfach auf die 2 Position gesetzt und schon erkennt mein Blu Ray Laufwerk wieder die Blu Ray Discs.

Keine Ahnung, ob ich die Reihenfolge beim Win 7 Installieren verschoben habe etc. aber jedenfalls erkennt mein Laufwerk Blu Rays wieder.

Vielleicht solltest du nach dem installieren der Treiber auch mal ins Bios gucken @ Schlagzu
 

schlagzu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - BlueRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Hallo Leute

Aspire 8930 G, P 84oo, Nvidia GeForce 9600M 500 GB HDD


kleines update von mir: habe das Programm Acer Arcade Deluxe aufgespielt, da es älter war ein update durchgeführt und siehe da, das BlueRay-aufwerk funktioniert wieder.

Danke für die Antworten/Hilfen
 

schlagzu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - BlueRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Aspire 8930 G, P 84oo, Nvidia GeForce 9600M 500 GB HDD


Habe bi mir im Biosdie gleichen Einträge festgestellt. b diesnun vom Aspielen vonWin 7 stammt kanich nicht sagen
 

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - BlueRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

So, auch ich habe das Problem:

Windows 7 erkennt das Laufwerk, nur werden BD nicht erkannt.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 8930 G - BlueRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

So Vonyc

Auch du bist nicht der Einzige und wie jedem rate ich auch dir zu einem WHQL zertifizierten Grafikkartentreiber.

MfG
 

VitaminKaracho

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - BlueRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Lass mal dxdiag laufen und überprüfe das WHQL. Bei mir ist es zwar da aber nur in der 64 Bit Version. Wenn ich DXDIAG auf 32 Bit stelle, habe ich nirgendswo ein WHQL.

Wenn du ein Optiarc 5500s oder 5600A hast, kann ich dir sagen, dass es bisher offiziell von Microsoft noch nicht von Windows 7 unterstützt wird.

Und bei Cyberlink wird angegeben, dass ihr Cinema6 auch noch nicht unterstützt wird (kannst bei Cyberlink ein Test durchführen und scheinbar basiert Acer Arcade auf Version 6).
 

masimo

Benutzer
AW: Aspire 8930 G - BlueRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Die Sache is einfach. Win7 bringt ab Werk (noch) keine Abspielmoglichkeit fur Blueray mit. Vista machte es auch erst moglich ab SP2.
Die hardware musste aber von W7 ohne zusatzliche Tricks order Treiber erkannt werden. Das abspielen von Blu-ray Material funktioniert nur mit zusatzliche Programme die ein videocodec haben der Blu-ray unterstutzt (H.264 (MPEG-4 Part 10) und VC-1 codec). Der Microsoft VC-1 codec im Mediaplayer von W7 unterstutz jedenfalls kein Blu-ray.
Acer Arcade Deluxe ist so ein Programm. Das ist eine von Acer umgebaute Variante von Cyberlink PowerDVD. Aber da gibt es verschiedene Versionen. Die eine spielt Blu-ray, andere nicht. Bei mir war es so dass am Anfang ich Blu-ray abspielen konnte. Aber nach einem von Acer Deluxe selbst angebotenem Update ging nichts mehr. Als ich mir die Originalversion wieder zuruckinstallierte konnte ich Blu-rays wieder abspielen.
Mann kann sich auch alternative Programme wie PowerDVD 9, AnyDVD-HD oder WinDVD 9 plus Blu-ray zulegen. Damit gehts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930 G - BlueRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Und immer schön Treiber mit WHQL installieren, ansonsten nützt die beste
Abspielsoftware nüx!
 
Oben